Beiträge von C4sti3l

Vielleicht noch kurz zum Ablauf: So kurz vorm Wochenende erwarte ich keine zeitnahe Rückmeldung. Das Ticket wird beim Netzbetreiber wahrscheinlich nicht vor Anfang nächster Woche bearbeitet.

Jonathan das denke ich auch.

Wir melden uns aber natürlich sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße

Jonathan

Vielen Dank :thumbup:

Viele Grüße zurück

Oliver es beschwert sich auch niemand darüber das er zu viel bekommt.

Ich bin jedoch nicht erst seid gestern im Mobilfunksektor unterwegs, sonst hätte ich dir das mit den SIM Profil Einstellungen in welchem auch die Geschwindigkeiten eingestellt werden auch nicht nennen können.

Meine Leute die bei congstar sind bekommen alle 50-55Mbit/s, meine SIM Kate jedoch erreicht diese egal mit welchem Gerät nicht.

Dieses Phänomen gibt es nicht nur im Netz der Telekom, auch Kunden anderer Netzbetreiber haben dies schon erlebt.

Nach neu Aufsetzung des SIM Karten Profil´s war dies dann Kundenfreundlich gelöst, ohne neue SIM Karte.

Nur mag ich es überhaupt nicht wenn man sich seitens des Kundenservice hinsetzt und mir als Kunden erzählen will die Telekom wird euch das Ticket unbearbeitet zurück schicken.

In dem von mir weiter oben bereits verlinkten Thread habe ich glaube ich ganz gut gezeigt das wenn man am Ball bleibt und sich von der Netztechnik der Telekom nicht belatschern lässt auch dem Kunden helfen kann.

Dies hab ich freundlicherweise mal übernommen, was ich auch gerne getan habe und auch zukünftig weiterhin gerne tue, wenn man mich vernünftig behandelt.

Und das selbe kann ich als euer Kunde ja denke ich auch erwarten.

Ich habe dir hier schon die Möglichkeit mit dem SIM Karten Profil aufgezeigt, und ja ich verstehe es wenn du sagst das du es in deiner Position / Aufgabenbereich nicht ändern kannst.

Das weiß ich das du das nicht kannst, dafür gibt es wie ich bereits ebenfalls erwähnte bestimmte Leute welche das nur dürfen, und diese Info stammt von jemandem aus der Netztechnik der Telekom mit welchem ich seid Jahren sehr gut befreundet bin.

Aber diese Leute arbeiten halt nicht nur für mich sondern haben auch andere Aufgaben, und ich mag mich nicht wegen jeder Kleinigkeit an meine Kontakte wenden.

Daher bin ich etwas enttäuscht darüber wie du hier im verlauf dieses Thread´s ausgewichen bist und ich das Gefühl hatte das wir aneinander vorbei reden.

Mit der neuen SIM Karte würde ich jetzt noch etwas warten da ich jetzt erst einmal versuche über Kontakte von mir bei der Telekom da etwas zu bewirken, welche mir eigentlich nicht helfen dürfen da ich euer Kunde bin und nicht der Telekom.

Sollte ich mich für eine neue SIM Karte entscheiden werde ich mich hier noch einmal melden.

Ich wünsche dennoch einen schönen Abend.

So ich habe mich jetzt erst einmal an´s Telekom-hilft Team gewandt da meine Leute im Urlaub oder aktuell nicht verfügbar sind.

Die Antwort als Screenshot im Anhang.

Wie wollen wir weiter verfahren? Ihr seid mein Anbieter, ich habe euch das Problem detailliert geschildert, einer meiner Kontakte teilte mir via Nachricht heute morgen aus dem Urlaub mit, wenn es genau so Geschildert wird wie du es denen erklärt hast das deine SIM Karte nicht über 46, noch was hinaus geht, egal wo du bist, egal welches Gerät du verwendest und du schon den Tipp mit dem neu Aufsetzen des SIM Karten Profils gegeben hast, dann macht unsere Netztechnik da auch was, aber man sollte es halt auch machen und nicht direkt sagen das käme zurück.

Auch ihm sind im übrigen solche Fälle bekannt, sie kommen nicht sehr häufig vor aber sie kommen vor bei SIM Karten in denen die Geschwindigkeit geregelt wird.

Und SIM Karten anderer congstar Kunden laufen in meinem Gerät so wie sie sollen, nur meine ebend nicht (auch nicht in anderen).

Kenan vllt. magst du hier mal einsteigen und Unterstützen?

VG

Oliver die congstar SIM Karte gehört mir Privat, mit meiner Aussage wollte ich dir nur verdeutlichen das ich mich nicht nur an einer Basisstation befinde und das Phänomen an jeder Basisstation stattfindet.

Ich habe die SIM Karte bei einem Arbeitskollegen ins Smartphone gesteckt welcher auch congstar Kunde ist und mit seiner SIM Karte über 50Mbit/s pro Speedtest erreicht.

Das selbe Problem wenn meine SIM in seinem iPhone steckt, seine SIM in meinem iPhone keine Probleme, an den beiden Geräten liegt es also nicht.

Also muss das Problem doch wohl an der SIM Karte oder an dem SIM Karten Profil liegen.

Oliver ich hänge permanent egal an welchem Ort auf 46Mbit/s maximal fest, das schrieb ich aber auch.

Die 56Mbit/s habe ich nur kurz für 2-3 Speedtest´s erreicht nach dem mein Empfang Urplötzlich weg war.

Nun häng ich wieder bei maximal 46Mbit/s und glaub mir ich bin Feuerwehrmann, ich sehe mehr als nur eine Basisstation an einem Tag also kann ich das ganz gut testen.

Also muss ich mir selbst helfen ja? So wie ich eurem Kunden hier.

Sry aber es nicht einmal zu versuchen finde ich echt traurig.

Aber danke ich werde meine Schlüsse daraus ziehen.

Oliver ja ich glaub dir das du keine Änderungen vorgenommen hast, ich kann dir nur sagen das mein Empfang gerade kurz weg war, und das ganze danach echt super lief mit Downloadgeschwindigkeiten von 56Mbit/s.

Kannst du das ganze denn dann bitte einmal an die zuständigen Kollegen bei der Telekom weiterleiten?

Meine Kontakte dort haben grad mächtig viel anderes Zeugs zu erledigen oder sind im Urlaub.

Hi Oliver,

irgendwas muss grad ja Geschehen sein.

Ich wollte grad schon mitteilen das nun alles supi läuft nach dem der Empfang kurz weg war und ich nun 55-56Mbit/s in Download´s erreiche, jedoch besteht das Problem nun leider wieder nach 2-3 Speedtest´s :(

An den Profilen der SIM-Karte können wir im Support ebenfalls keine Änderungen vornehmen.

Das mag sein, aber dafür gibt es auch bei euch Leute die dazu berechtigt sind.

Und irgendwas muss ja grad passiert sein, der Empfang war kurz weg und für 2-3 Speedtest´s lief es wie bei denen die ich bei congstar kenne.

Jetzt häng ich wieder bei 46Mbit/s.

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das ich mit meiner SIM Karte nie über 46Mbit/s und n paar kaputte an Geschwindigkeit komme, als wäre hier eine Art Sperre gesetzt.

An der Basisstation kann es nicht liegen, dieses Phänomen tritt auf egal wo ich mich befinde und egal was ich für Speedtest Server ansteuere, es bleibt dabei.

Kunden anderer Anbieter im Telekom Netz (auch congstar Kunden) erreichen neben mir stehend 50Mbit/s und mehr.

Dies soll kein Nörgeln auf hohem Niveau sein, jedoch finde ich es weil wir ebend es mehrfach getestet haben sehr Merkwürdig das meine SIM Karte noch nie die vollen 50Mbit/s erreicht hat.

Gerät ist ein iPhone XS Max welches mit anderen SIM Karten sehr wohl höheren Speed erreicht.

Denn wenn ich auf 50Mbit/s festgenagelt bin und die Basisstation kann definitiv mehr dann sollten die 50Mbit/s auch voll anliegen.

Nun weiß ich das die SIM Karten auch ein Profil haben in welchem beim Anbieter die Drosselung eingestellt ist, ich fände es super wenn man sich das Profil meiner SIM einmal ansieht und es ggfs. einmal neu einstellt, denn irgendwas scheint hier leider nicht richtig zu laufen.

Ich hab in meiner Zeit in welcher ich mich mit Mobilfunk beschäftige auch schon häufiger von diesem Phänomen gehört, daher der Tipp mit dem SIM Karten Profil, aber das könnt nur ihr.

Ich hoffe das mir jemand aus dem Support Team helfen kann.

VG

matters1979 du kannst im Internet Listen mit SAR Werten einsehen oder nach Smartphones mit den besten Sende / Empfangseigenschaften suchen.

Wenn dir während eines Gesprächs "LTE" angezeigt wird, solltest du auch ins Internet gehen können da VoLTE mittlerweile bei fast jedem mir bekannten Anbieter / Netzbetreiber aktiviert ist.

Bei Vodafone Prepaid muss VoLTE und Wifi Call allerdings über den Kundenservice aktiviert werden.

Bzgl. der VoLTE Einstellungen...es gibt nur noch wenige Hersteller welche ihren Kunden den VoLTE Schalter in den Einstellungen zur Aktivierung bzw. Deaktivierung zur Verfügung stellen, da sie der Meinung sind das VoLTE bei den Netzbetreibern mittlerweile standardmäßig aktiv ist.

Ich kenne Fälle aus dem o2 Netz wo Leute massive Probleme mit VoLTE haben und dies gerne erst deaktivieren und dann wieder aktivieren möchten da dies bei Leuten welche den Schalter in der Software noch haben zur Lösung des Problems geführt hat.

Blöd wenn dieser aber nicht mehr verfügbar ist und der Kundenservice einem erzählen möchte man könne dem Kunden VoLTE nicht deaktivieren und wieder aktivieren.

Bei Apple ist dieser Schalter ab der 12. Generation aus der Software verschwunden.

Ich habe das Glück mit meinem iPhone XS Max das ich diesen noch habe.

Bei meinem OnePlus 9 Pro ist die Möglichkeit VoLTE ein bzw. auszuschalten seid dem letzten Update verschwunden.

Geh mal nach dieser Anleitung vor und schau ob du VoLTE aktivieren kannst.

Sollte die Möglichkeit nicht existieren müsste der Support einmal schauen ob er die Möglichkeit hat dir VoLTE zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

Hallo matters1979,

Störquellen im häuslichen Umfeld

Das muss nicht unbedingt von dir ausgehen.

Das Frequenzband kann von außen kommende Signale bzw. durch höhere Rauschpegel beeinträchtigt werden.

Der potenzielle Störer lässt sich charakterisieren, indem man Bandbreite, Form, Frequenzstabilität oder Drift der Störquelle misst und dabei über Stunden oder Tage hinweg das zeitabhängige Auftreten charakterisiert.

Darüber sollte man bestimmen, ob die Störquelle dauerhaft vorhanden ist, gepulst, moduliert oder nicht moduliert ist sowie ob sie ihre Amplitude ändert.

Dir das jetzt alles bis ins kleinste zu erklären wäre zu viel des guten.

Außerdem bräuchtest du genau wie ein HF-Techniker einen Spektrum Analysator und müsstest natürlich verstehen was du dort tust und wie du was zu deuten hast.

Viel zu viel Aufwand für dein Problem Bild.

Auch ich tippe hier auf das kleine erwähnte Funkloch oder wie von joerg2 erwähnt das die Sende und Empfangseigenschaften des Gerätes welches du verwendest einfach schwächer ist als das der Geräte welche keine Probleme gemacht haben.

Jedes Gerät geht anders mit schwachem Empfang um.

Wenn du ein Telefonat startest steht dann oben neben dem Empfangsbalken noch LTE?

Versuch mal während eines Gesprächs über das Smartphone ins Internet zu gehen, dann weißt du ob VoLTE aktiv ist.

Sollte dies nämlich nicht funktionieren ist VoLTE auch nicht aktiv.

Ansonsten wenn die Probleme nur zuhause auftreten, WLAN Call aktivieren.

Hallo chaosbirne,

na immerhin das mit den SIM Karten funktioniert wieder.

Bzgl. des Kalenders kannst du nur auf einen fix im nächsten Update hoffen.

Ansonsten kannst dies auch in der Apple Support Community mal ansprechen, die User dort sind fit und haben vllt. eine Lösung parat.

Außerdem lesen dort auch Apple Mitarbeiter mit welche das ganze mal weiterleiten können.

Hallo chaosbirne,

dann kannst du dich wirklich nur an den Apple Support wenden.

Lade dir dazu die Apple Support App auf dein iPhone.

Und lass dich nicht abwimmeln, sollte man versuchen das Problem auf den SIM Karten Anbieter zu schieben.

Merke dort auch unbedingt an das die SIM Karte nicht als Primär oder Sekundär festgelegt werden kann, dies ist ein Apple Problem, keines des SIM Karten Anbieters.

Halte uns auf dem laufenden.

Hast du vielleicht ein Gerät mit SIM lock, das nur im Netz des anderen Anbieters funktioniert? Um welchen anderen Anbieter handelt es sich?

Seit 2016 gibt es offiziell keinen SIM Lock mehr bei iPhones.

Vodafone war bis 2021 der letzte Netzbetreiber welcher Geräte mit SIM Lock vertrieb.

Hallo chaosbirne,

darf ich fragen welches iPhone Modell und welche iOS Version du verwendest?
    Seid iOS 17.6 gibt es bei einigen Probleme rund um das Thema, ein Bekannter von mir hat das Phänomen mit dem roten Netzbetreiber, ein anderer mit einer SIM Karte direkt von der Telekom.

Andere (so wie ich) starten einen Anruf, der Gegenüber nimmt das Gespräch an aber der Freizeichenton tuutet munter weiter als wenn der andere nicht abgehoben hätte.

Das gleiche wenn ich angerufen werde.

Woran dies liegt muss Apple klären, diese haben sich dazu noch nicht Geäußert.

Ich habe mittlerweile iOS 17.6.1 seid gestern Abend drauf und seid dem Ruhe, obwohl von offizieller Seite dies bzgl. nicht gefixt wurde.

Mach mal folgendes Überprüfe, ob ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar ist. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“. Falls ein Update verfügbar ist, wirst du aufgefordert, „OK“ oder „Aktualisieren“ auszuwählen.

Ansonsten auch bitte diese Punkte noch einmal nach und nach durchgehen.

Hallo Sanchez,

gern geschehen :)

Was genau da jetzt los war werde ich wahrscheinlich erst in ein paar Tagen erfahren, war bei mir auch so.

Die Netztechniker sind grad wohl zum größten Teil im Urlaub ^^

Richtig das mit meinen Problemen hab ich auch über meine Quellen lösen lassen, da läuft nun auch wieder alles so wie es soll.

Dann wünsche ich weiterhin viel Glück mit dem Haus und weiterhin viel Spaß (jetzt wieder) im congstar Netz.

Wenn noch mal was sein sollte, du weißt wo du mich findest.

Auch dir ein schönes Wochenende.

VG

Warum werden die Sprachminuten und SMS Verbrauch angezeigt, wenn man eine Flat hat, völlig sinnfrei! Auch die Anzeige des Datenvolumen ist nach wie vor irritierend. Habe mehren Person die Anzeige mal gezeigt, und alle haben es falsch interpretiert

Ich fand das am Anfang auch komisch, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und Geschmäcker sind verschieden, allen kann man es eh nicht Recht machen.

Insgesamt ist die App viel zu Bunt und unübersichtlich. Sie nervt mich einfach nur! 😩

congstar war schon immer Bunt und Ausgefallen, mir Gefällt es.