Ich habe die FAQ auf meine Situation hin befragt. Und dort steht explizit in 8-10 Tage sei das Handy bei mir.
Das congstar offenbar dazu neigt, Dinge zu versprechen, die nicht gehalten werden, sah ich gerade auch bei meinem anderen Vertrag:
Sonntag 19.11. erhielt ich ein Mail auf eine Anfrage hin:
Wir haben deine Anfrage erhalten und kümmern uns schnellstmöglich darum.
Dienstag 21.11. dann man habe mich nicht vergessen und gebe Gas.
Seitdem ruht der See still.
Oder die Pressemitteilung:
Für mehr fair: Bestandskund*innen profitieren bereits ab dem 15. November
Bestandskund*innen können das „Black Black Friday Friday“-Angebot und die Allnet Flat S Extra mit 15 GB für 15 Euro im Monat bereits ab morgen, 15. November 2023, buchen. Dies geht beispielsweise über die congstar App oder aber auch im Handel.
Davon, dass ein Kund dritter Klasse keinen Anspruch darauf hat, kein Wort.
Man erfährt erst hinterher, dass congstar einen benachteiligt, wenn man über ein Vergleichsportal kam.
Das wird dann als "Händler" deklariert und der Kund wird benachteiligt.
Die gestrige Pressemitteilung ist da Comedy pur:
Wie congstar gesellschaftlich als Unternehmen handelt und welche Werte wichtig sind
Köln, 27.11.2023. Im Juli 2023 startete der Kölner Mobilfunkanbieter congstar seinen neuen Markenauftritt und eine neue Kampagne. Im Fokus: Fairness. Seit rund vier Monaten ist der neue congstar Look unter dem Claim „Für mehr fair“ Teil der TV- und Werbewelt.
Liest sich prima.
Und wie schön wäre es, wenn Fairness für einen Kund wie mich gelten würde bei congstar.
Zur Kenntnis zu nehmen, dass bei congstar nicht jeder Kund in den Genuss dieser Erlebnisse aus der "TV- und Werbewelt" kommt, wäre ein Anfang.