Beiträge von F-V

    Dass Sie Ihre Kunden mit einem App-Zwang "beglücken", ist wirklich das Letzte!
    Was für Leute denken sich sowas aus...?
    Man bekommt den Eindruck, dass Congstar sich zu einem Anbieter ohne jegliche Kunden-Orientierung entwickelt.
    Den letzten Vertrag unserer Familie werde ich nun auch kündigen.

    Moin,

    was mit Vodafone problemlos klappt, läuft nun mit Congstar nicht mehr:
    Der Zugriff auf Webseiten mit einem Port im 40000er Bereich funktioniert selbstverständlich bei Vodafone.
    Der Zugriff auf Webseiten mit einem Port im 40000er Bereich scheitert bei Congstar aus unerfindlichen GründenABLVV86cOLXU7MAgxwWU9QVNmHvKhFqc44BDyDSPnAC27Edw9q89v5wni-6aXujeYxapdBlr4-OYC75qsal9bLyuI-LICOSYIGflmp53F566Adr1O3CJNNNrAoFu4Hk9RdkuYfPoWzpFolfUativd2xD9gRvzImZfHlg1s3IVSKeS8NPT9FfILLa1cWHKJM9mh1zRvKmVAmcCzBILxlMNi9_wrclTu1_YcLxyUmuuf4os_diz3TEkFNRaqpAohXOIEEjZugtqVCGzBoHtWAzYBMuERILmAt5AP-GV5XbokV66-0Ofy6f_1VoAjiJ6R3GELruvycRi6oe0xvecUI_oZX-vWIm8-jWjDgM0tu2p8iAkQMcbn5cZ8mUIVIqGm7tq-UFt3paav2FRK3uiFtePerT8mUI9PiniRvU2kLXcPP1t3c7QtViFwKoNXKbVsZULgS38uxHPUfcvjrXZWOTe2nHQKtrpmsL9nF8kuQd7isG-XmBo9rtwW8gvAS5u_4gokidC2vhkyPzhIE18YxTnL0fsOGNjbmdMFrPuj13N15NNCiSsWfOVFBon-RoXKI8h4jQqfs4XCaxqzyuBf5-si8ZPktdOX2ToOlsKv-EgBzaSbDcLBlnYXvQsh3izLfLdEsuddZtBIu5_HVGnaZpr1ir-94v-DyBx9qqhsvPd1vtpFAMYvYFFQnJXPCylDSDf0X5gMhW10vicbSX8Q-UxWtLrtl9uqWwLWhFe1HdP-P-OqVasjRI8BmcgFxciNaud44pVcNU_TCJirK5sNk1UzxeuqM3mHwIPdTfXPguT_cuSbB8sfOQTRAxUpxif-JVpbZQtplHsZ8VR1Vcr54qfYFZzoJg2eM897dYLMfhAils3KlwoIr7_VdmyQ6_RXAXchjasPZmY5KYW7C01akwtR75JYGuUYS-7HusIgVul5I3fcvST1xqhUd2caK4AETacsI-bU8YWo0EWzI3MA3cIZqZL3J0tGHDgHPXIb-HzmBp_mjQ=w624-h934-s-no-gm?authuser=0.

    Und nein, es ist keine Antiviren Software.
    Die Blockierung erfolgt nur bei Verbindung über Congstar.
    Bei Vodafone funktioniert es.

    Vielen Dank für einen zielführenden Tipp.

    Beste Grüße
    T

    PS: Die Congstar Hotline Mitarbeiter waren überfordert ( die Mitarbeiter wussten nicht einmal, was ein Port ist ), versprachen Rückrufe, die jedoch nicht kamen.
    Stattdessen schickte man eine komplett sinnfreie Mail:

    Hallo Thomas

    "...tut mir leid, dass die Verbindung mit xxx nicht richtig funktioniert.


    Für die Konfigurationen von Endgeräten, die über den vertragsmäßigen Gebrauch hinausreichen, kann ich dich leider nicht unterstützen :(


    Weitere Informationen zu deinem Gerät erhältst du in der Bedienungsanleitung oder bei dem entsprechenden Hersteller. Alternativ kannst du auch das congstar Forum für den Austausch mit unseren Experten unter www.congstar-forum.de besuchen.

    Liebe Grüße

    xxx von congstar"


    Danke für den Tipp.
    Es gibt keinen Händler.
    Da ich congstar Kunde bin, kündige ich in ein paar Tagen direkt bei congstar, sobald die Nummer beim neuen Provider ist.
    Der Vertrag wird noch ein paar Monate restverwertet durch ein Familienmitglied.
    Alles schon eingetütet.

    Handlerangebote wurden schon immer anders behandelt.

    Ja, Du hast recht, Congstar praktiziert das so, obwohl sich die Reklame ja wirklich prima liest:

    Zitat

    Zentrale Werte in den Fokus des Handelns stellen

    oder

    Zitat

    Im Mittelpunkt steht die Frage, wie congstar gesellschaftlich als Unternehmen handelt und welche Werte congstar – auch abseits der Produkt- und Markenkommunikation – vertritt.

    Der Fokus des Handelns und die o.a. Werte führt congstar dazu, mich wie einen geringschätzten Kund zu behandeln.

    Ob mich Benachteiligung wohl dazu motivieren wird, nächstes Mal bei so einem Lieferanten direkt zu bestellen...?
    Ganz ehrlich:
    Auf Benachteiligung reagiere ich eher ablehnend.
    Dagegen bin ich stets offen für Freundlichkeit und Incentives.
    So bin ich nun einmal.

    Congstar hat mit der Black Friday Aktion vielen Kund zweifelsohne ein sehr großzügiges Angebot gemacht.
    Für diese Menschen freue ich mich.
    Dies könnte für congstar einen positiven Effekt auf Brand Loyalty und Customer Retention gehabt haben.


    Ein Kund wie ich, dem man ganz offen Geringschätzung entgegenbringt und den Goodie nicht gewährt, wird seinen Schluss daraus ziehen.

    Davon geht die Welt nicht unter.
    Fluktuation gehört zum Geschäft.

    Ich habe die FAQ auf meine Situation hin befragt. Und dort steht explizit in 8-10 Tage sei das Handy bei mir.


    Das congstar offenbar dazu neigt, Dinge zu versprechen, die nicht gehalten werden, sah ich gerade auch bei meinem anderen Vertrag:


    Sonntag 19.11. erhielt ich ein Mail auf eine Anfrage hin:

    Wir haben deine Anfrage erhalten und kümmern uns schnellstmöglich darum.

    Dienstag 21.11. dann man habe mich nicht vergessen und gebe Gas.

    Seitdem ruht der See still.

    Oder die Pressemitteilung:

    Für mehr fair: Bestandskund*innen profitieren bereits ab dem 15. November

    Bestandskund*innen können das „Black Black Friday Friday“-Angebot und die Allnet Flat S Extra mit 15 GB für 15 Euro im Monat bereits ab morgen, 15. November 2023, buchen. Dies geht beispielsweise über die congstar App oder aber auch im Handel.


    Davon, dass ein Kund dritter Klasse keinen Anspruch darauf hat, kein Wort.
    Man erfährt erst hinterher, dass congstar einen benachteiligt, wenn man über ein Vergleichsportal kam.
    Das wird dann als "Händler" deklariert und der Kund wird benachteiligt.

    Die gestrige Pressemitteilung ist da Comedy pur:

    Wie congstar gesellschaftlich als Unternehmen handelt und welche Werte wichtig sind

    Köln, 27.11.2023. Im Juli 2023 startete der Kölner Mobilfunkanbieter congstar seinen neuen Markenauftritt und eine neue Kampagne. Im Fokus: Fairness. Seit rund vier Monaten ist der neue congstar Look unter dem Claim „Für mehr fair“ Teil der TV- und Werbewelt.

    Liest sich prima.
    Und wie schön wäre es, wenn Fairness für einen Kund wie mich gelten würde bei congstar.

    Zur Kenntnis zu nehmen, dass bei congstar nicht jeder Kund in den Genuss dieser Erlebnisse aus der "TV- und Werbewelt" kommt, wäre ein Anfang.

    Hätte ich mir doch denken können.
    Ist ja im Grunde selbsterklärend.


    Wie konnte ich bloß annehmen, dass congstar alle Kunden gleichermaßen wertschätzend behandelt?
    Ich muss noch so viel lernen. Ich hatte keine Ahnung von x-fach 10% Rabatt, Corporate Benefits und so vielem mehr.
    Erfreulich, auf wie viele Arten man den Preis drücken kann.

    Wie gesagt, da ich nun gelernt habe, dass ich nur ein Händler Kunde bin und nicht etwa congstar Kunde,
    ist die Rufnummer schon auf dem Wege raus.
    Wer mich so subtil wissen lässt, dass es so viel bessere Kunden gibt als mich, der soll nicht enttäuscht werden.

    Wenn das kein Grund für ein Herzchen 💗 ist...?
    Vielleicht sogar für einen Danke-Pokal🏆...?

    Hallo F-V ,


    leider sind Verträge vom Händler mit subventioniertem Smarthpone vom Wechsel oder der Aufstockung ausgenommen, das tut mir Leid.


    Gruß Patrick

    Patrick, danke für dein Mitgefühl.
    congstar könnte etwas von dir lernen.
    Vielen Dank congstar, dass Ihr mir auch in diesem Falle das Gefühl gebt, ein drittklassiger Kunde zu sein.

    Ich freut mich im Sinne der positiven Mitarbeitererfahrungen, dass dein Beitrag so viele Herzchen bekommt, weil Du einem Kunden das Upgrade verwehren musst. Wahrlich ein Grund zur Freude, dem man Ausdruck verleihen sollte.
    Weiter so!

    In den nächsten Tagen werde ich kündigen, sobald die Nummer rausportiert ist.
    Als Kunde will ja auf keinen Fall stören.

    Ich bin da eher altmodisch.


    Der Lieferant liefert vereinbarungsgemäß.

    Der Kunde zahlt pünktlich.


    Congstar bezahlt bereits Menschen für langsame Prozesse und widersprüchliche Kommunikation.

    QED.


    Betrachten wir das mal ausnahmsweise professionell:


    Wenn jemand aktiv werden sollte, ist es dann nicht congstar?

    Wenn jemand ein kostenloses Zuckerl verdient, dann nicht zurecht enttäuschte Kunden?


    Hätte ich so einen Bock bei meinen Kunden geschossen, würde ich mich sofort um meinen Kunden kümmern, unverzüglich alles Versprochene liefern und mich entschuldigen.


    Gut geführte Firmen erkennt man an Taten und Ergebnissen.


    Alle anderen erkennt man an Begründungen, warum alles Mögliche unmöglich ist.

    So langsam bin ich echt komplett verblüfft, was hier im Forum so geschrieben wird, dann auf der Webseite schreibt Congstar sehr unmissverständlich:

    "Wenn du deine Rufnummer von einem anderen Provider mitbringst
    ...
    Dein Handy erhältst du rechtzeitig 1 bis 3 Tage vor dem Übernahmedatum
    "


    und

    "Innerhalb von 1 bis 2 Tagen nachdem deine Bestellung bei uns eingeht, wird deine SIM-Karte verschickt. Wenn du zusätzlich ein Handy bestellt hast, dauert es etwa 8-10 Tage bis SIM-Karte und Handy bei dir sind"

    Wenn das alles nur ein Schabernack ist...
    Ein Zwinkersmiley oder ein KreuzDieFingerHinterMeinemRückenEmoji könnten etwaige Missverständnisse vermeiden bei Kunden, die flotte Lieferungen bei anderen Firmen gewohnt sind.

    Zudem müsste man dem erstaunt- und zugegebenermaßen etwas enttäuscht nachfragenden Kunden nicht erst Manieren beibringen.

    In jedem Falle bedanke ich mich an dieser Stelle:
    You made my day as well.
    Das Erlebnis liefert wunderbares Material für einen Vortrag mit dem Titel:
    "How to Win and Keep New Customers: Expectation Setting in Online-Sales and Internet-Marketing."dFT_slHwRwipvP9CWyo-kA.jpgt

    Offenbar halt sich congstar nicht an die selbst verfasste Zusicherung in der FAQ, das Gerät vor Aktivierung zu liefern.


    Selbstverständlich respektiere ich die Auffassung der meisten hier, die das völlig normal finden.


    Ich tendiere dazu, Angaben auf einer Anbieter Webseite zu glauben.


    Sorry, mein Fehler. Naiv von mir.


    Genauso wie Fragen dazu zu stellen, weil der Anbieter nicht pünktlich liefert.


    Ein Gutes hat die Sache:


    Ich habe etwas über Akustik am Waldesrand gelernt.

    Warum haltet ihr euch bei mir nicht an das Versprechen, dass ich mein Gerät vor Aktivieren der Sim Karte erhalte?


    Warum schaffen andere Provider Bonitätsprüfung am selben Tag und Ihr braucht bei einem Bestandskunden(!) 2 Wochen?


    Als Kunde, der seit Jahrzehnten pünktlich seine Rechnung zahlt, ist das nicht nachvollziehbar.

    Lieber Ben,

    das ist nett formuliert, aber widerspricht deutschem Recht.


    Laut BGB haben Kunden das Recht, ein defekt erhaltenes Gerät gegen ein neues tauschen - (oder reparieren) zu lassen.

    (Stichwort Nacherfüllung. Mit Gewährleistung hat das nichts zu tun.)

    Da Ihr Tarif und Gerät vertraglich koppelt, wäre Widerruf doch eh Unsinn. Denke allein an die Rufnummernmitnahme.

    Dennoch danke fur die Antwort.


    Genau diese Art Widerspruch war Grund meiner ursprünglichen Frage.


    Vertrauen schafft das nicht, selbst wenn ich annehme, im Fall des Falles vielleicht doch kulant behandelt zu werden.


    Anderseits - es sollte eine Selbstverständlichkeit sein.