steve64 man könnte auch sagen nicht Congstar schließt eine Bevölkerungsgruppe aus, sondern diese schließen sich selber aus.
Huh, also sind Menschen mit Augenproblemen, Feinmotorikproblemen und Menschen, die Google oder Apple nicht die Kontrolle über ihr Leben übergeben wollen selbst schuld, dass sie dann nunmal Parias sind? ![]()
Ich habe kein Problem damit, dass Dinge Online funktionieren. Ich war schon täglich im Internet, als 90% der Bevölkerung noch nicht mal wussten, was das ist.
Ich habe ein Problem damit, wenn man zu einem nachteiligen Vertrag mit zwei Monopolisten gezwungen wird. Internet kann ich von verschiedenen Anbietern bekommen, Mobilfunk auch. Browser gibt es auch mehrere, genauso Hardware-Hersteller und Betriebssysteme. Aber wieviele Anbieter der Congstar-App unter Android gibt es? Wieviele Anbieter auf iPhones?
Und warum bekomme ich von diesen Monopolisten keinen Zugang zur App, ohne dass ich "freiwillig" einem Datenmissbrauch zustimme? Wenn Congstar die App frei zugänglich anbieten würde oder ihren "Dienstleister" Google/Apple dazu verpflichten würden, dies ohne Account zu ermöglichen, wäre dieses Problem schonmal weg.
Bleiben dann aber noch die Menschen, die ein Smartphone aus gesundheitlichen/persönlichen Gründen nicht nutzen _können_. (Ja, die gibt es!)
Digitalcourage hat nicht ohne Grund darauf hingewiesen, dass es ein Grundrecht gibt, sein Leben selbst zu gestalten, und dass man nicht unnötig benachteiligt wird. Ein Digitalzwang passt da nicht dazu. Im Zweifel diskriminiert man dann nur Menschen. Da müssen wir als Gesellschaft besser werden und nicht nur auf Profitmaximierung schauen.