An alle anderen iOS User: Testet es bitte bei euch auch mal aus und gebt uns hier Rückmeldung
iPhone 14 Pro - iOS 26.5
Der ursprüngliche Login-Fehler, der alle betroffen hat und mit dem letzten Update auftrat, war auch bei mir vorhanden. Danach hatte ich aber die Bearbeiten Schaltfläche und konnte die Kacheln entsprechend positionieren und anders anordnen.
Ich bin die einzelnen Schritte mal durchgegangen um zu sehen ob eine Veränderung auftritt.
Schalterssteuerung, Steuerung unter Tastatur, größerer Text oder Bildschirmzoom haben keinen Effekt auf die Bearbeiten Schaltfläche. Da habe ich alle Regler mal stufenweise getestet auch. Das Layout verändert sich höchstens - die Kacheln werden u.a. größer und ordnen sich übereinander an, die Schaltfläche bleibt bei mir aber erhalten.
VoiceOver hingegen hat zu einer Veränderung bei mir geführt. Mal abgesehen davon, dass man für die Anwendung einen eigenen Studiengang schaffen könnte, verschwand die Bearbeiten Schaltfläche tatsächlich bei mir und dafür erschien eine andere Schaltfläche „Seite neu laden“.
Wenn man diese betätigt, lädt das Layout neu aber es erscheint keine Bearbeiten Schaltfläche sondern wieder die mit dem Seite neu laden.
Hier ohne VO:
Hier mit VO:
Ich persönlich glaube nicht, dass dies ein Darstellungsfehler, der durch diverse Setups der einzelnen Nutzer entstanden ist. Irgendwo hat es bei der App und der Serverkommunikation geknirscht, weshalb es zu den Loginproblemen kam. An der Stelle muss intern gewerkelt worden sein, damit der Zugriff wieder möglich ist. Das kann eigentlich kein Zufall sein, dass gleichzeitig mit dem Update, welches eben diese Funktion beinhaltet, es zu massiven Loginfehlern kommt. Anschließend bei Behebung dann ein Großteil eben nicht dieses Feature angezeigt bekommt.
Es ist nur ein persönlicher Gedanke, im schlimmsten Fall liege ich halt daneben. Ich hoffe aber, dass die Meldung zu VoiceOver trotzdem irgendwie hilfreich ist.
Gruß, zedtea