Hallo Christian , Flosse08 , Jonathan , Stephanie , Linda , Patrick , Cali-P ... (hoffe habe niemanden vergessen)
noch eine kurze Rückmeldung von mir. Das Thema ist inzwischen erfolgreich erledigt
Die Ersatz SIM Karte kam sehr schnell bereits am Samstag. Ich habe sie zunächst in einem anderen (zur Zeit ungenutzten) iPhone installiert.
Danach habe ich auf dem betroffenen iPhone in der Congstar App den Tausch auf die eSIM gestartet. Der Bestätigungs-Code kam auf dem iPhone mit der neuen SIM Karte an. Mit dem Bestätigungscode konnte ich in der App des betroffenen iPhones den Tausch SIM nach eSIM bestätigen.
Allerdings kann die Aktivierung der eSIM, abweichend zu eurer Beschreibung (bei iPhones Aktivierung der eSIM direkt in der App), nicht durchgeführt werden. Nach dem initiierten Tausch auf eine eSIM kommt kurze Zeit später eine Mail mit der Info, dass die eSIM jetzt aktiviert werden kann. In der Congstar App wird sie allerdings bereits als "aktiv" angezeigt. Aber das iPhone "kennt" sie in den Einstellungen noch nicht. Man muss dann den beschriebenen manuellen Weg gehen, das heißt auf der Congstar Webseite den QR-Code zur Aktivierung der eSim auf dem iPhone scannen. So funktioniert es dann problemlos.
Mein Fazit: Das Zusammenspiel Congstar App eSim Aktivierung und iPhone eSim Installation/Aktivierung scheint nicht (immer) sauber zu funktionieren. In der App wird die eSIM automatisch nach dem Tausch auf eSIM bereits als aktiv angezeigt, aber das iPhone "kennt" sie noch nicht. Erst durch manuelle Aktivierung über die Webseite bin ich zum Ziel gekommen. Vielleicht war auch genau das das Problem in der Vergangenheit. Wir gingen davon aus, dass die (alte) eSIM aktiv ist, weil sie in der App als aktiv angezeigt wurde. Aber in Wirklichkeit war sie nie aktiviert worden. Dann passt es auch damit zusammen, dass Stephanie bei euch im System gesehen hat, dass die (alte) eSim nie aktiviert wurde.
Grüße & nochmals Danke an alle Unterstützer hier!
Raumhafen