Hallo Zusammen,
Die Nummer muß +4915x bzw. 004015x heißen.
Das stimmt leider nicht exakt an einer Stelle, welche ich mal im Zitat markiert habe. Aber hier war das bestimmt nur ein Tippfehler vom Butler Parker 
Es ist richtig, dass man eine internationale Mobilfunknummer immer nach dem folgenden Schema aufbauen kann: {Vorwahl} {Rufnummer}
Hierbei wird {Vorwahl} auch in {Verkehrsausscheidungsziffer} {Ländercode} {Ortskennzahl / Dienstkennzahl} unterteilt.
Also eigentlich ist die eindeutige Zielrufnummer: {Verkehrsausscheidungsziffer} {Ländercode} {Ortskennzahl / Dienstkennzahl} {Rufnummer}
Am Beispiel Null 151 987654321 sieht das dann wie folgt aus:
{Rufnummer} = 987654321
{Ortskennzahl / Dienstkennzahl} = 151
{Verkehrsausscheidungsziffer} und {Ländercode} werden in Deutschland duch die "0" abgekürzt. Hier im Beitrag musste ich die "0" durch "Null" ersetzen, da Rufnummern hier im Forum nicht gewünscht sind. Das gilt leider auch für freierfundene Rufnummern 
Ruft man diese Rufnummer aus dem Ausland an, so muss man anstatt der "0" die {Verkehrsausscheidungsziffer} {Ländercode} ausschreiben, da der Roaming Partner vermutlich eine eigene Regel für die "0" am Anfang der Zielrufnummer hat.
-->
{Rufnummer} = 987654321
{Ortskennzahl / Dienstkennzahl} = 151
{Ländercode} = 49
{Verkehrsausscheidungsziffer} = +
Dass man in vielen, aber nicht in allen Ländern die "00" anstatt des "+" verwenden kann, liegt an einer Absprache. Aber in Australien zum Beispiel wäre "0011" als {Verkehrsausscheidungsziffer} für ein Telefonat nach Deutschland richtig.
Um am Beispiel zu bleiben: + 49 151 987654321 (die Leerzeichen sollte man vielleicht weglassen, aber bei den meisten mir bekannten Anbietern werden Leerzeichen bei der Eingabe eh wegformatiert)
<--
Kommen wir mal auf deine Herausforderung zurück, AlexAtCS:
Du weißt nun, in welchem Format du deine Rufnummer dem Drittanbieter mitteilen kannst. Aber thunder hat recht, dass es öfter mal Schwierigkeiten mit SMS-TANs gibt.
Das hängt aber sehr stark von Dienst ab.
Die entscheidene Frage ist gerade, ob du generell keine SMS empfangen kannst.
Ist die Mitteilungszentrale auch im internationalen Format im Smartphone eingetragen? --> +491710760000 (Mitteilungszentrale für SMS)
Liebe Grüße,
Fynn