Beiträge von legro

    Will (Raben)Mama -T--- sein Töchtern nicht ganz auf(fr)essen, so wird wohl deutlich vor diesem Termin LTE bei Congstar wieder - und zwar offiziell - zur Verfügung stehen. Die oben zitierte Ankündigung ist dafür gewiss ein äußerst positives Zeichen. Aber nicht einmal im Smarthome System der Telekom die Congstar-Rufnummern - immerhin aus dem eigenen Netz - zu integrieren, lässt tief blicken. :(


    Leute, wollt ihr unbedingt Betatester für 5G werden? ;) Mir würde ein verfügbares und funktionierendes 4G bei Congstar vollkommen genügen. :)

    .. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. ..

    Du Glücklicher! :)


    Nun kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. In den betreffenden Artikeln war auch stets von "Einzelfällen" die Rede.


    Sei's d'rum! Solange das Ganze noch mit proprietäre Voraussetzungen gespickt ist, kann man wohl kaum von einem wirklichen Standard sprechen. :(

    Also ich habe seit 27.02.2015 den Tarif All Net Flat ..

    Dann solltest du ohnehin kein LTE nutzen können. Wenn ich das Ganze recht in Erinnerung habe, gab's ab April 2014 in den neuen Tarifen kein LTE mehr.


    Apropos WLan-Call und VoLTE ..


    Wie man etwa in Beiträgen auf teltarif.de nachlesen kann, funktioniert das alles noch nicht so toll. Funktioniert VoLTE im Netz der Telekom ausschließlich bei Smartphones mit -T--- Branding (außer man hat ein iPhone mit iOS 10.x) einigermaßen ordentlich, so muss man sich bei WLan-Call mit allerlei Unbill herumschlagen.


    Also am besten einfach abwarten.Darüber hinaus ist kaum zu erwarten, dass Discounter immer den neuesten Schnickschnack bereitstellen. ;)

    Bevor du in einen anderen Tarif wechselst, prüfe akribisch, ob dir dann noch LTE zur Verfügung steht!


    Wenn ich mir das große Wehklagen hinsichtlich dieses Themas vor Augen halte, sieht es danach aus, dass 3G sehr stark zu Gunsten von LTE zurückgebaut wurde. So hast du am Ende nur noch EDGE und kannst dich in die Reihen der von Congstar enttäuschten Kunden einreihen.

    .. LTE braucht kein Mensch,

    Das glaube ich nicht. Im Gegenteil! Denn ..

    .. 3G wird immer mehr abgebaut und durch 4G ersetzt, ..

    und ich möchte noch hinzufügen: Viele Regionen werden erst gar nicht von EDGE auf 3G umgestellt, es wird direkt 4G ausgebaut.


    3G ist schlichtweg bereits veraltet, bevor es flächendeckend eingeführt werden konnte. Wenn man sich nun die weitere Entwicklung anseht, könnte man mutmaßen, dass das doch wohl auch für den Übergang 4G zu 5G zutreffen sollte. Hier besteht jedoch technisch ein großer Unterschied.


    War die Steigerung der Übertragungsraten zuvor vor allem einer besseren Modulationstechnik zu verdanken, so wird bei 5G - wenn ich das richtig verstanden habe - auf höhere Frequenzen ( = mehr Daten ) und Aggregation ( = Kopplung von Datenträgern ) gesetzt. Beides ist für die Versorgung in Ballungsräumen sinnvoll aber abträglich für große Flächen auf dem flachen Land.


    Da nun aber auf dem flachen Land große Reichweiten bei relativ niedrigem Datenvolumen benötigt werden, sind somit die weitreichenden, niedrigeren Frequenzen (700-800MHz) mit ihrem niedrigeren Übertragungskapazitäten das Mittel der ersten Wahl. Sie dürften also zumindest in diesen Gebieten für längere Zeit Bestandsschutz haben.

    Wer - wie hier formuliert wird - bei einem Tarifwechsel hereingelegt worden ist, sollte sich erst einmal an die eigene Nase greifen! Viele Kunden haben über die Jahre so manche als Geheimtipp gehandelte Option bei Congstar genossen: Von der anfangs fehlenden Drosselung bis hin zum heimlichen LTE. Ich habe hier noch keinen schreiben sehen, dass er Leistungen zu viel bekam, die er eigentlich gar nicht bezahlte. ;)


    Das Geschimpfe auf Congstar verfehlt den eigentlichen Verursacher der ganzen Misere. (Raben)Mama -T--- bestimmt, was (Stief)Töchterchen Congstar (nicht) darf.


    Meiner Einschätzung nach sollte LTE auch bald bei Congstar (wieder) möglich sein.

    Congstar gerät zunehmend mächtig unter Druck. teltarif.de hat sich der Sache in einem eigens verfassten Beitrag angenommen und vergleicht die Tarife von (Raben)Mama -T--- und (Stief)Töchterchen Congstar.


    Vielleicht hilft das Ganze endlich ein Umdenken bei Mutter- und Tochter-Unternehmen herbeizuführen. Congstar wär's zu wünschen.

    Es wird zwar nicht explizit beworben, dass LTE zur Verfügung steht, aber in der Leistungsbeschreibung finden sich wohl eindeutige Hinweise, wie hier berichtet wurde.


    Zwar handelt es sich noch immer nicht um einen echten Mobilfunktarife mit LTE - diese Option ist auf einen zuvor anzugebenden sog. Homebereich beschränkt - aber es ist wenigstens ein Anfang.


    Es wurde aber auch höchste Zeit.

    .. Die Wahrheit kann man nicht mit lachen unterdrücken. Telekom ohne LTE taugt gar nichts, mit LTE ist es ganz ok, ..

    Und du kannst hier schreiben, was du willst: Die Telekom ist von allen - zumindest den schlechten - Anbietern der am deutlich wenigsten schlechte. Auch ja, gute Anbieter gibt es demnach nicht. ;)



    Aber jetzt das Ganze einmal im Ernst: Wir haben - bis auf den Sauerstoff-Anbieter - alle durchprobiert. Die Versorgung ist im Schnitt gesehen beim rosa Riesen mit Abstand die beste - bzw. am wenigsten schlechte. Meine Einschätzung beruht nicht nur auf unseren zurückliegenden Erfahrungen, sondern auch auf Vergleiche, die sich bieten, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, die sich für andere Anbieter entschieden haben.


    Ist in Ballungsräumen in der Tat der ein oder andere Konkurrent einmal überlegen, so wandelt sich das Bild im ländlichen Raum: Hier gibt's oft nur Mama -T--- mit schnellem (LTE) Internet, was im Prinzip auch @OTH hier bestätigt.

    Das Thema LTE-Empfang wird meiner Ansicht nach dieses Jahr noch gewaltig an Fahrt aufnehmen - der Konkurrenz sei Dank.


    Zunehmend bieten auch im D1-Netz die ersten Discounter LTE-Empfang, da kann Congstar auf Dauer wohl kaum abseits stehen; das muss auch Mama -T--- einsehen! Darüber hinaus dürften die angekündigten neuen Tarife beim roten Anbieter ebenfalls kräftig Bewegung in die Angebote bringen.


    Mein Fazit: So ärgerlich es auch derzeit für einige ist, die bei den vermeintlich tollen Angeboten mit höherem Datenvolumen und Datenturbo aufs falsche Pferd gesetzt haben, es sollte nur wenige Monate dauern, bis Besserung zu erwarten ist. Hoffen muss man dann jedoch noch, dass man treuen Kunden, die sich für zwei Jahre gebunden haben, die zu erwartenden Nachbesserungen ebenfalls zukommen lässt, was beim rosa Riesen - und dann auch hoffentlich beim Töchterchen Congstar - aktuelle Praxis ist.

    .. Allerdings bin ich der meinung, das der wegfall durch LTE schuld dran ist. ..

    Vermutlich hast du Recht. Mehr zu 3G versus 4G Versorgung findest du hier .


    Wir entdecken immer mehr Regionen, in denen 3G verschwindet und dafür 4G zur Verfügung steht. Ja, in unserer Familie haben wir noch Altverträge mit LTE. :)


    Bleibt nur zu wünschen, dass Congstar alsbald auch LTE anbieten darf.

    Wer partout sich immer nur die Vorteile raussucht, merkt oft zu spät, dass es auch eine unangenehme Kehrseite ein und der selben Medaille gibt. In diesem Board kann und konnte jeder sich bestens hinsichtlich LTE oder nicht LTE informieren. Und die Sachlage wurde oft genug klar beschreiben: Nur in Altverträgen gibt's (noch immer) inoffiziell LTE.


    Die Frage, die sich jeder, der hier ein großes Lamento anstimmt, vor einem Tarifwechsel hätte beantworten müssen, lautet: Will ich ein hochwertigen Internetzugang mit LTE und geringem Datenvolumen oder eben umgekehrt. Beides geht derzeit nunmal bei Congstar nicht.


    Also nicht nur auf Congstar schimpfen! Hier gilt auch der Spruch: Jeder ist seines eigenen (Un)Glückes Schmied. ;)

    .. dieses furchtbare denglisch ..

    I hate Englisch
    J'aime le Français
    Ma parlare Italiano é come cantare per me.


    Apropos singen ..


    Die Kunden von Congstar können zunehmend ein trauriges Lied über LTE anstimmen.


    Wann entdeckt Mama -T--- endlich ihr Herz für Töchterchen Congstar?

    .. Besonders .. die Eifel .. LTE ist .. lange nicht flächendeckend, aber bei 3G hab ich da riesiege Löcher (Bad Münstereifel - Bad Neuenahr - Adenau)... denke ich .. jetzt intensiv .. über einen Wechsel .. nach ..

    Die Netzabdeckung hinsichtlich LTE ist in der Eifel schon sehr dicht - ja teilweise sogar besser als 2G! Z.B. ist in der Gegend um Nohn bester LTE-Empfang, wärend man mit 2G nicht einmal telefonieren kann. Aber bei den Roten würdest gewiss häufiger schwarz sehen, denn deren LTE Netz ist weitaus löchriger. In den von dir genannten Gebieten ist unsere Erfahrung, dass hier 3G zugunsten von 4G zurückgebaut wurde.


    Und in Letzterem liegt in meinen Augen gesehen das Hauptübel: Treue Congstar-Kunden erhalten immer schlechtere Leistungen. Aber Mama -T--- spielt lieber weiterhin die Rabenmutter. :(