.. LTE braucht kein Mensch,
Das glaube ich nicht. Im Gegenteil! Denn ..
.. 3G wird immer mehr abgebaut und durch 4G ersetzt, ..
und ich möchte noch hinzufügen: Viele Regionen werden erst gar nicht von EDGE auf 3G umgestellt, es wird direkt 4G ausgebaut.
3G ist schlichtweg bereits veraltet, bevor es flächendeckend eingeführt werden konnte. Wenn man sich nun die weitere Entwicklung anseht, könnte man mutmaßen, dass das doch wohl auch für den Übergang 4G zu 5G zutreffen sollte. Hier besteht jedoch technisch ein großer Unterschied.
War die Steigerung der Übertragungsraten zuvor vor allem einer besseren Modulationstechnik zu verdanken, so wird bei 5G - wenn ich das richtig verstanden habe - auf höhere Frequenzen ( = mehr Daten ) und Aggregation ( = Kopplung von Datenträgern ) gesetzt. Beides ist für die Versorgung in Ballungsräumen sinnvoll aber abträglich für große Flächen auf dem flachen Land.
Da nun aber auf dem flachen Land große Reichweiten bei relativ niedrigem Datenvolumen benötigt werden, sind somit die weitreichenden, niedrigeren Frequenzen (700-800MHz) mit ihrem niedrigeren Übertragungskapazitäten das Mittel der ersten Wahl. Sie dürften also zumindest in diesen Gebieten für längere Zeit Bestandsschutz haben.