Die Daten sehen ungefähr wie bei mir mit der 7490 aus. Und meine Box hat keine Synch Fehler
Die Frage ob gedeckelt wird, liegt nicht in der Frage von dauerhaften Synchronisationen. Mindestens 1 "unbekannten" hast du bekommen, wie man am Upload sieht. Entweder (unwissend) per "sofort" oder innerhalb des Wartungstools.
Würde die 7490 nicht eine günstigere Alternative zur 7590 sein?
Wäre eher unsinnig. Wenn investieren, dann besser gleich uns richtig. Es geht hier auch um Support durch AVM und die Versorgung von Updates. Wer eine 7490 für Vectoring bis 100 Mbit/s hat kann sie behalten, wer jedoch eine neue beschaffen will / muss, der sollte besser gleich zu einer 7530 / 7590 greifen.
Ah ok, Danke. Dann ist bei mir keine Deckelung.
Doch, im Upload. Du hast 37.000.
Der Congstar-Support hat gemeldet, dass sie die "Leitung" zurückgesetzt haben.
Hört sich erst mal nach einer reconfig an ...
Die DSLAM-Datenrate Max. 100000/32000 ist unverändert. In wieweit dies nun wirklich ein Hinweis für ein für die 7590 ungeeignetes Verhalten des Ports ist, kann ich nicht beurteilen.
... die nicht zwingend die Profile per sofort ändert. Am besten auch mal ein paar Tage einplanen. 
Hat man eine reconfig erhalten, sollte man generell die Finger vom Router nehmen bzw. nichts tun was eine neue Synchronisation auslöst. Alles weitere regelt ASSIA im Wartungsfenster.