Leider gibt es bei mir im Standort nur DSL/VDSL Anschlüsse mit bis zu 25 Mbit/s :/. Ich habe mich schon an die schönen 50 Mbit/s gewöhnt und möchte eigentlich ungerne die hälfte verlieren. Ich müsste dies vorher auch gut überlegen, denn ich würde ja nur wegen dem Ping auf DSL/VDSL wechseln und nicht wegen der Bandbreite. Falls der Ping bei DSL/VDSL zufälligerweise auch nicht besser sein sollte habe ich einen Vertrag abgeschlossen, mit dem ich cirka 2 Jahre leben muss und welcher mir weniger bietet :(.
Was wäre der Vorteil eines Hybrid Vertrages? Habe ich dann z.B. die geschwindigkeiten von einem LTE Anschluss, jedoch den Ping eines DSL/VDSL Vertrages?
Hast du das mal konkret prüfen lassen? Die harte Drossel gibt es nicht mehr. Es wird alles vom ASSIA-Tool geregelt. Wenn bei dir bspw. 42 Mbit/s ankommen, dann bekommst du auch wirklich diese 42 Mbit/s und nicht wie früher 25 Mbit/s.
Congstar hat zudem 'Flex' -Tarife, welche monatlich kündbar sind. Ein Widerrufsrecht von 14 Tagen hast du ebenfalls. 
Option 1:
Lasse dies mal vom Kundendienst genau prüfen, indem eine Anfrage über die DSL Abteilung an die Telekom geschickt wird und so bekommst du eine Einschätzung.
Option 2:
Du borgst dir von jemanden einen DSL Router und steckst den F-Stecker mal in die Tae-Dose [...] und bestenfalls synchronisiert der auch. Eine Internetverbindung wirst du nicht bekommen (hast ja keinen Anbieter), aber bestenfalls synchronisiert der Router weil zufällig ein Port mit deiner Ader angeschlossen ist. Probieren kann man es mal. Nimm aber idealerweise eine Fritz!Box 7490 oder besser 7530 / 7590. Das was der als Sync dann anzeigt wäre auch der Wert den du unter Congstar bekommen würdest.
Option 3:
Wenn dir der Ping wichtiger ist als die Bandbreite kannst du hier DSL mit 16 Mbit/s bestellen, als letzte Alternative.
Wichtig: Du verlangst(!) von Congstar explizit VDSL 16.
VDSL deswegen, weil du dann Vectoring hättest und dein Ping liegt in einem sehr angenehmen Bereich. 
Mit LTE wirst du definitiv einen höheren Ping haben als bei VDSL, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Es gibt zwar noch ADSL2+ für 16 Mbit/s Anschlüsse, jedoch wäre hier der Pingvorteil geringer, deswegen unbedingt VDSL 16.