Beiträge von schlingo

Da würde es auch nichts nutzen Threema zu installieren. Sie haben nur WhatsApp installiert. Was soll man da machen außer notgedrungen WhatsApp zu benutzen.

Hallo :)

es bleibt Dir ja unbenommen, Datenkraken zu nutzen, aus welchem Grund auch immer. Das ist Deine Entscheidung, die mich nichts angeht und ich nicht zu kritisieren habe. Aber dann solltest Du auch nicht den Mund groß aufreißen...

Threema no go. Closed source.

...und andere Apps verunglimpfen, die genauso Closed Source sind, aber Datenschutz ernst nehmen und sich auditieren lassen. Das ist der Widerspruch, den ich kritisiere.

Konkret gefragt: warum ist Closed Source bei Threema ein No go, bei WasnDreck, das den Datenschutz mit Füßen trifft, aber nicht?

Gruß Ingo

an WhatsApp kommt man leider nicht drum.

selbstverständlich kommt "man", nicht nur ich.

Threema muß ich zugeben habe ich noch nicht ausprobiert. Möchte ich auch nicht auch wenn die Verschlüsselung open source ist, ist der Rest doch nicht open source.

Ja, und bei WasnDreck spielt das alles eben keine Rolle. Da ist es dann auch schon egal, wenn das auf Android von der Datenkrake passiert. Das passt wenigstens zusammen ;)

Ich verstehe ja, wenn man Closed Source ablehnt. Open Source ist ja nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. Ich finde es nur seltsam, wenn das dann nur für bestimmte Produkte gilt, die man ablehnt, obwohl sie Datenschutz ernst nehmen, aber sonst munter ohne jede Bedenken Closed Source, die Datenschutz mit den Füßen treten, verwendet. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Gruß Ingo

Man kommt an WhatsApp leider nicht vorbei.

ok. Also ist...

[...] no go. Closed source.

...nur für Threema, das Datenschutz ernst nimmt, relevant. Für Wasndreck, das alle Daten, auch Unbeteiligter, verwertet, Datenschutz mit Füßen tritt und permanent gegen die DSGVO verstößt, ist es im Gegensatz zu Threema nicht so schlimm, weil ja...

Viele meiner Kontakte wollen keine zwei Messenger installieren.

Danke und gut dass wir darüber gesprochen haben =O

Gruß Ingo

da ich bekanntlich Datenkraken wie G00gle und das Fratzenbuch mit seinen Ablegern meide wie die Pest, nutze ich Threema. Ja, der große Nachteil ist sicherlich die geringe Nutzerzahl. Der Preis ist für mich kein Nachteil, wenn man bedenkt, dass die Nutzer von WasnDreck dafür mit ihren Daten bezahlen. Da dabei ja auch fremde Daten (z.B. das Adressbuch) ausgelesen wird, dem die Betroffenen wohl kaum explizit zugestimmt haben, ist die Nutzung von WasnDreck meiner Meinung nach insofern ein Verstoß gegen die DSGVO.

Threema ist zwar nicht Open Source, jedoch...

die generelle Wirksamkeit der dokumentierten Sicherheits- und Datenschutzmechanismen wurde bei einem externen Audit im November 2015[14] und im März 2019[15] bestätigt.

Momentan läuft übrigens ein öffentlicher Betatest zur Videotelefonie, der angeblich kurz vor dem Ende steht.

Als weitere Alternative möchte ich Skype nennen, das auf allen Windows-PCs und den meisten Smartphones vorinstalliert ist.

Gruß Ingo

Vor dem Vertragsabschluss wirst du sicherlich den Hinweis gelesen haben das eine Aufladung alle paar Monate im Prepaid notwendig ist.

gibt es denn diesen Hinweis (Inzwischen)? Meines Wissens steht in den AGB nur, dass der Vertrag von Congstar jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.

14.2 Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch congstar mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Eine Kündigung muss in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) erfolgen.

Insofern ist...

Ich habe [...] den Surfstick [...] länger nicht benutzt (kein Bedarf gehabt).
    Nun forderte (für mich ist das schon Erpressung), Congstar mich auf, mein Guthaben zu nutzen, da sonst mein Account beim Surfstick zum 29.08.2020 GELÖSCHT wird.

...alles andere als eine Erpressung, sondern entspricht voll den AGB, denen Du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast. Du darfst Dich aber gerne bei der BNetzA beschweren oder Dich beim Rechtsverdreher Deines geringsten Misstrauens oder der VZ über den Sachverhalt informieren. Jedenfalls wäre ich sehr vorsichtig mit Begriffen wie "Erpressung". Der Schuss könnte sonst sehr leicht nach hinten losgehen (Thema "üble Nachrede").

Gruß Ingo

die Spitzfindigkeit "VOR" sich nicht in dem Text versteckt.

das ist keine Spitzfindigkeit, sondern Du hast den Unterschied noch nicht verstanden. Du möchtest keinen Gutschein, sondern Guthaben von Deinem Kundenkonto übertragen. Sobald Du den Gutschein eingelöst hast, gibt es den Gutschein nicht mehr, sondern der Betrag befindet sich zusammen mit dem übrigen Guthaben auf Deinem Kundenkonto. Somit kannst Du den Gutschein auch nicht mehr übertragen.

Zum Übertragen eines Gutscheins brauchst Du übrigens keinen Support, sondern gibst einfach den Code weiter. Nur zu. Und für Guthaben auf Deinem Kundenkonto gilt eben, was @Mario J. im Beitrag #8 schrieb.

Sollte das evtl. doch noch einer Bestätigung durch die Bundesnetzagentur bedürfen?

Du darfst Dich natürlich gerne dahin wenden. Ich empfehle Dir aber, Dir den Sachverhalt durch einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens oder der VZ erklären zu lassen.

Gruß Ingo

Sorry, aber das verstehe wer will.

ich finde es schon verständlich.

m AGB-Text heißt es explizid: "Die Gutscheine sind nicht personengebunden und können auf andere Kunden von congstar übertragen werden. "

Richtig. Gemeint ist dabei natürlich vor der Einlösung des Gutscheins. Das heißt, wenn Du einen Gutschein erhältst, kann Du den Code an einen anderen Congstar-Kunden weitergeben (übertragen), der ihn dann auf sein Kundenkonto einlösen kann. Du dagegen hast den Gutschein bereits eingelöst und den Betrag auf Deinem Kundenkonto. Den Gutschein gibt es also nicht mehr, sondern der Betrag liegt als Guthaben auf Deinem Kundenkonto, und das kann eben nicht auf andere Kundenkonten und/oder andere Namen übertragen werden.

Gruß Ingo

Bei den (noch) älteren Tarifen erfolgt die Umstellung auf LTE mit gleichbleibender Geschwindigkeit - waren das zuvor 7,2 Mbit/s, sind es danach 7,2 Mbit/s mit LTE usw.

Hallo Max :)

danke für die Klarstellung. Dann beschreibt es die verschickte Mail, die auch ich für meinen Congstar wie ich will erhalten habe, richtig. Dort heißt es nämlich...

Zitat von Congstar

Die Konditionen Ihres gebuchten Tarifs bleiben gleich (Surfgeschwindigkeit und Datenvolumen).
    Aber Sie profitieren ab jetzt von einer noch besseren Netzabdeckung im LTE-Netz.

Da Sie einen älteren Tarif nutzen, ist aus technischen Gründen eventuell nicht unsere LTE Standardgeschwindigkeit
    von 25 Mbit/s möglich. Selbstverständlich können Sie ganz einfach im meincongstar Kundencenter oder in der
    congstar App einen neuen Tarif wechseln, um mit LTE 25 zu surfen.

Gruß Ingo

Vielleicht kann Klarmobil aber die Nummer auch sofort zur Portierung freigeben, aber dann steht die kleine Dame im blödesten Fall im Urlaub ohne Handy da.

Hallo Dirk :)

ist das dort ein Prepaid- oder Postpaid-Vertrag? Bei einem Postpaid wäre das kein Problem, weil Du den dann ja mit einer neuen Nummer (vorübergehend über Deinen Urlaub hinaus) fortführen kannst. Bei Prepaid bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass der bei Portierung automatisch endet. Das könntet Ihr aber beim alten Provider mal anfragen.

Gruß Ingo

Bei mir steht jetzt zwar unter meincongstar zwar "incl. LTE", aber nur mit max. 21 Mbit/s

das ist hier genauso. Ich gehe davon aus, dass auch hier...

Die Anpassung auf inkludiertes LTE bei den Tarifinformationen auf http://www.congstar.de und in anderen congstar Buchungssystemen erfolgt Ende Juli.

...zutrifft. Denn bei mir heißt es u.a. auch...

Zitat von Congstar

Tagesflat für 0,98 €/24 Stunden200 MB/24 Stunden HSDPA-Speed mit max. 7 Mbit/s
    Täglich flexibel zubuchen
    0,98 € / 24 Stunden

...und das ist ja definitiv falsch. Ich sehe also auch hier keinen Grund für Verschwörungstheorien.

Gruß Ingo

Das ist der Hohn schlechthin, mir jetzt die Option mit LTE-Zuschalg aufdrücken zu wollen, anstatt für Klarheit zu sorgen, ab wann welche Preise gelten!

Hallo,

Du solltest Dir mal den Schaum vor dem Mund abwischen und tief durchatmen.

Bei Congstar weiß offenbar die rechte Hand nicht, was die linke gerade tut!

Doch. Aber Du kannst (oder willst) offenbar nicht sinnentnehmend lesen.

• In Deinem Prepaid-Vertrag steht Dir ab sofort LTE25 zur Verfügung. Selbstverständlich musst Du dazu, wie @C.Merkel bereits ganz richtig schrieb, irgendeine Datenoption buchen.
    • VoLTE und WLAN-Call stehen Dir dann ab Ende August zur Verfügung.
    • @Patrick hat Dir angeboten, Dir eine 500MB Datenoption zu buchen und Dir den dafür fälligen Betrag gutzuschreiben. Ein großzügigges Geschenk als dreist zu bezeichnen, empfinde ich, ebenso wie @Flosse08, sehr vorsichtig ausgedrückt als dreist.

Gruß Ingo

Wie soll ein Mensch auf die Idee kommen, dass "ab sofort" bei congstar "Ende August" statt 9.7.2020 meint?

da hat @Patrick etwas ungünstig zitiert, und Du bist nicht dem Link gefolgt und hast nicht den kompletten Beitrag gelesen. Da heißt es nämlich...

Auch Funktionen wie VoLTE und WLAN-Call sind nach der Integration in das LTE-Netz möglich. Die Funktionen gelten für Neukunden ab dem 20. Juli und für Bestandskunden ab Ende August.
    Die Anpassung auf inkludiertes LTE bei den Tarifinformationen auf http://www.congstar.de/ und in anderen congstar Buchungssystemen erfolgt Ende Juli.

Alles klar jetzt?

Gruß Ingo