Beiträge von schlingo

Das würde bedeuten, wenn ich Dich richtig verstehe, dass man einen
    Aufkleber nur bei einer OEM-Version von Win 10 erhält?

Hallo :)

betreffend dem COA ist das korrekt.

möchtest Du darauf hinweisen, dass sämtliche
    Aktivierungscodes für Windows 10 bereits bei Microsoft registriert sind!?

Nein. Wie kommst Du darauf? Die Lizenz ist ja mit einem konkreten Kunden verbunden. Seit Windows 8 ist ist nur so, dass die Lizenz elektronisch in der Hardware gespeichert wird und lebenslang (bezogen auf diese Hardware) gilt.

Aktivieren nach einer erneuten Installation von Windows 10
    Wenn Sie eine digitale Lizenz für Ihr Gerät haben, können Sie dieselbe Edition von Windows 10 auf diesem Gerät installieren, ohne einen Product Key eingeben zu müssen.

Ein Aufkleber somit also absolut nicht von Nöten ist?

Richtig.

Dann kaufe ich einen Windows 10 Aktivierungscode in der Bucht!
    Kann ja nichts schief gehen...

Doch:

wäre ich in der Bucht bei einem Kampfpreis in der genannten Höhe sehr vorsichtig. [...] Auf Plattformen wie der Bucht wäre ich auch bei der Auswahl des konkreten Händlers sehr vorsichtig.

...und...

Sollten Sie gebrauchte Lizenzen kaufen wollen, gibt es leider keinen allgemeingültigen Trick, um legale Angebote zu erkennen. Der gesunde Menschenverstand kann bei der Auswahl helfen: Sicherlich können Händler gebrauchte Lizenzen günstig einkaufen und unter Microsofts Einzelpreis verkaufen – bei Preisen unter 10 Euro ist die Wahrscheinlichkeit aber klein, dass das Geschäftsmodell legal ist.

Die in dem Heise-Artikel genannten Fälle halte ich alle für höchst fragwürdig.

Dass alle Schlüssel einwandfrei funktionierten, sagt nichts darüber aus, ob sie legal weiterverkauft wurden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich würde dazu nicht in die Bucht gehen, sondern habe meine Schlüssel bei (in meinen Augen) renommierten und seriösen Händlern erworben. Ich habe auch keine MAK, sondern eine Pro-Lizenz.

Probleme kann es aber in der Zukunft durchaus geben: Nach Updates kann es mit der Aktivierung vorbei sein.

Sollte dieser (unwahrscheinliche) Fall eintreten, hole ich mir für 10 Euronen einen neuen Schlüssel. So what?

Gruß Ingo

Wenn man NUR einen Aktivierungscode angeboten (per Mail z. B.)
    bekommt, sollte man skeptisch werden.

ähm nein. Auch ich habe per Mail den Code und einen Download-Link bekommen. Letzterer ist aber gar nicht erforderlich, weil ich lieber das Original beim Hersteller herunterlade. Bei mir hat das mein Händler erledigt.

Hat man dann von Win 7 auf Win 10 aufgestockt, sofort wieder die Platte
    putzen, vorher natürlich den Win 10 Schlüssel auslesen:

Beides ist überhaupt nicht nötig. Einerseits kannst Du Windows 10 problemlos direkt mit dem Schlüssel für Windows 7 (oder 8 ) aktivieren. Andererseits wird die Lizenz heutzutage elektronisch gespeichert, siehe Aktivieren von Windows 10.

Ein aufgestocktes Win 10 KANN hier und da stolpern, daher empfiehlt sich
    ein Clean-Install.

Das ist richtig.

Gruß Ingo

Ich habe August 2019 noch 29,95 € für einen Aktivierungsschlüssel bezahlt.

ich habe vor einem knappen Jahr 9,97 Euronen für den Windows 7 Schlüssel bezahlt. Die sind etwas billiger als die Windows 10 Schlüssel.

Kann das tatsächlich seriös sein?

Mein "Ja" muss ich leicht einschränken. Ja, grundsätzlich kann das seriös sein. Allerdings wäre ich in der Bucht bei einem Kampfpreis in der genannten Höhe sehr vorsichtig. Ich habe bei einem bekannten, seriösen deutschen Händler gekauft. Auf Plattformen wie der Bucht wäre ich auch bei der Auswahl des konkreten Händlers sehr vorsichtig.

wenn MS es wirklich zulässt, dass die Lizenzen für unter 10 € verkauft werden können

Microsoft lässt es zu, dass Du Windows 10 bis heute mit einem Windows 7 (oder 8 ) Schlüssel aktivieren kannst. Gegen die Preise können sie nichts tun. FAQ: Was Anwender über gebrauchte Software wissen sollten.

Gruß Ingo

Kann das tatsächlich seriös sein?

ja. Ich habe selbst solch eine Lizenz für Windows 7 erworben, um meinen neuen PC mit Windows 10 zu aktivieren, allerdings für ca. 10 Euronen und nicht in der Bucht.

das Upgrade
    von Windows7/8 auf Windows 10 für umme [...]
    Und entgegen MS selbst ist dies heute noch möglich!?

Ja, das ist bis heute möglich. Microsoft bestreitet das übrigens überhaupt nicht, sondern lässt es stillschweigend zu.

Kämpft da MS um Marktanteile?

ich weiß es nicht, aber gut möglich.

Gruß Ingo

Dass Google die größte Datenkrake ist ist unzweifelbar

dann sind wir uns ja soweit einig.

so zu tun, als ob Windows und IOS dagegen Pastorentöchter
    seien grenzt schon an „Nicht wissen wollen“.

So blauäugig bin ich selbstverständlich nicht. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass andere auch Daten sammeln. Aber im Gegensatz zu G00gle (und übrigens auch das nicht weniger schlimme Fratzenbuch mit Wasndreck) verdienen die nicht damit ihr Geld und haben es deshalb nicht nötig, die Daten zu personalisieren und zu verkaufen.

Gruß Ingo

die applejüngerschaft kauft trotzdem. das liegt daran, das ein großteil aller applenutzer technisch nicht so versiert ist. und weil es natürlich ein statussymbol darstellt.

solange es eine Alternative zur Datenkrake gibt, meide ich diese wie die Pest. Das hat weder etwas damit zu tun, dass ich technisch nicht versiert wäre, noch dass ich ein Statussymbol brauche. Bis zum Ende des Supports hatte ich ein Windows Phone.

Btw, Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!

Gruß Ingo

Kann ich dies online machen?

Hallo Helmut und willkommen im Forum :)

das ist kein Problem. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, siehe Zubuchbare Option für unsere Prepaid Karten. Beachte aber, dass das (De-)Aktivieren immer nur zum Ende des folgenden individuellen Abrechnungszeitraumes (28 Tage) wirkt.

welche Service Telefon Nummer muß ich vom Ausland wählen

Alternativ wäre das auch über die Service-Kanäle möglich.

Gruß Ingo

versteh ich da etwas falsch?

Hallo Lars :)

ja. Technisch wäre das sicher kein Problem. Aber Congstar ist nun einmal die Billigmarke der T-Com. Wenn wir dieselben Konditionen (zu evtl. günstigeren Preisen) hätten...

wer soll noch VW kaufen,
    wenn Skoda exakt die gleichwertige Ausstattung hat?

Erinnere Dich mal daran, wie lange es gedauert hat, bis wir LTE überhaupt buchen konnten.

Gruß Ingo

wer das bessere Produkt hat, braucht den Vergleich mit der Konkurrenz nicht zu fürchten.

Hallo,

das braucht congstar auch nicht. Aber es scheint Dir vielleicht entgangen zu sein, dass wir uns hier im congstar Support Forum befinden. Hast Du etwa in einer Aldi-Filiale schon mal eine Lidl-Werbung gesehen? Ich nicht.

Gruß Ingo

langsam fühle ich mich verars***

das liegt mir fern. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte.

So sieht es aus.

Ok, ich wollte nur sicher gehen.

Bis heute [...] 24,11 MB verbraucht. [...] ich wundere mich darüber.

Was ist mit...

Verbrauchtes Datenvolumen anzeigen
    Um Ihr verbrauchtes Datenvolumen anzuzeigen, wählen Sie "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten". Wenn Sie ein iPad verwenden, wird Ihnen "Einstellungen" > "Mobile Daten" angezeigt.
    Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, welche Apps mobile Daten verwenden.

Welche App(s) hat/haben das Volumen verbraucht?

Aber wer garantiert Dir, dass nicht doch die eine oder andere app heimlich
    Kontakt nach Hause aufnimmt?

Genau das kann ich wie beschrieben herausfinden. Das sollte bei Android nicht (viel) anders sein. Wenn wir wissen, welche App(s) das ist/sind, können wir dann weiter diskutieren.

Gruß Ingo

Bis auf " Iphone suchen/finden" habe ich GPS gekappt.

dieser Link hat nichts mit GPS zu tun.

Versteh nicht ganz was ich damit sollte.

Hast Du den Link denn zumindest ansatzweise gelesen?

Verbrauchtes Datenvolumen anzeigen
    Um Ihr verbrauchtes Datenvolumen anzuzeigen, wählen Sie "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten". Wenn Sie ein iPad verwenden, wird Ihnen "Einstellungen" > "Mobile Daten" angezeigt.
    Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, welche Apps mobile Daten verwenden.

Du solltest damit also...

Bis heute [...] 24,11 MB verbraucht. [...] ich wundere mich darüber.

...feststellen können, welche App(s) der Übeltäter ist/sind.

Das mobiles Netzwerk ist abgeschaltet, wenn ich im Wlan bin. Auch die Unterstützung ist dektiviert.

Das heißt, Du hast...

"WLAN-Unterstützung" aktivieren oder deaktivieren
    "WLAN-Unterstützung" ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr iOS-Gerät bei einer schwachen WLAN-Verbindung mit dem Internet verbunden bleibt, können Sie "WLAN-Unterstützung" deaktivieren. Wählen Sie "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten". Scrollen Sie dann nach unten, und tippen Sie auf den Regler für "WLAN-Unterstützung".

...ganz sicher deaktiviert?

Btw, es wäre nett, wenn Du die permanente Fettschrift (auch in den anderen Unterforen) sein lassen würdest. Was versprichst Du Dir davon? Du wirst auch in Normalschrift beachtet. Ich weiß nicht, wie andere das sehen. Mich nervt so etwas nur.

Gruß Ingo

wundere mich , die die kleinen MBs so langsam mehr werden.

bei iOS schau mal hier: Nutzung von mobilen Daten auf dem iPhone und iPad überprüfen.

Ich mag die Teile nict.

Für mich ist Apple gegenüber der Datenkrake, die ich meide wie die Pest, das weitaus kleinere Übel.

Ist es wirklich immer noch so, dass sich GPS nicht wirklich (wie bei
    Android) abschalten lässt?

GPS und Ortungsdienste für Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nutzen

nutzt dein Gerät bei einer schlechten WLAN-Verbindung zur Unterstützung die mobilen Daten um Daten schneller zu übertragen.

Richtig, siehe die Informationen zu "WLAN-Unterstützung".

Gruß Ingo

Des mit dem Daten S Tarif weis Ich darum ja auch die Zubuchoption mit den 100 Freiminuten.

Du kannst bei einem Datentarif keine Minuten zubuchen:

keine Telefonie möglich
    [...]
    Inlandsverbindungen in alle dt. Netze nicht möglich

SMS werden überhaupt nich benutzt

Die sind aber auch in einem Datentarif möglich:

Versand in alle dt. Netze 0,09 €/SMShttps://www.congstar.de/#

Gruß Ingo

Schien mir unlogisch.

warum? Ein Kunde mit einer Prepaid-Karte ist auch ein Kunde. Und Prepaid ist übrigens auch ein Vertrag.

Kann ich im Kundenkonto die Aufladung(en) sehen

Wenn ich mich richtig erinnere, ja. Ich kann leider nicht nachsehen, weil ich bei meinem Prepaid-Vertrag keine Option gebucht habe.

Kann ich die Gültigkeit der SIM-Karte einsehen, bis zur Deaktivierung?

Nein. Es sind aber 16 Monate seit der letzten Aufladung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Congstar-Server nicht genau weiß, wann die letzte Aufladung erfolgte. Wenn zwischen Kündigungsmail und letzter Aufladung ein paar Tage liegen würden, hätte ich dafür Verständnis...aber bei ein paar Wochen.

Der "Congstar-Server" weiß das ganz sicher. Das Problem ist nur, dass die Information zu einem bestimmten Zeitpunkt festgehalten und die Mail erst zu einem späteren Zeitpunkt verschickt wird. Warum das so ist (sein muss), kann ich Dir leider nicht sagen.

die Antwort hier im Support Forum = schnell und zufriedenstellend!!!

:thumbup:

Gruß Ingo

unter Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Sprache & Daten folgendes eingestellt: "LTE, VoLTE ein" . Mit diesem Modus habe ich auch immer 3G gehabt (auch mit dem iPhone 7)

ich gehe jetzt davon aus, dass Du keine LTE-Option gebucht hast. Dann wird allgemein empfohlen, im Endgerät dies auch so einzustellen, also nur 3G.

Ein Wechsel zur Option "LTE, VoLTE aus" oder 3G" bringt eigentlich nichts, da das Telefon sich kurz ausloggt und sich dann wieder neu ins Netz einbucht.

Erfahrungsgemäß ist der Empfang dann besser. Bei Dir nicht? Buchen der LTE-Option ist keine Option?

Gruß Ingo

Ich bin mit Congstar im Ausland. Und nicht mit einem ausländischen lokalen Anbieter im Ausländischen Netz.

da hast Du offensichtlich eine Bildungslücke.

Der Begriff Roaming (englisch für „herumwandern“, „streunen“ oder „herumstreifen“) bezeichnet die Fähigkeit eines Mobilfunknetz-Teilnehmers, in einem anderen Netzwerk als seinem Heimnetzwerk selbsttätig Anrufe zu empfangen oder zu tätigen, Daten zu schicken und zu empfangen oder Zugriff auf andere Mobilfunknetzdienste zu haben. Die Bezeichnung ist synonym mit der Handynutzung im Ausland, wo das eigene Heimnetzwerk nicht zur Verfügung steht.

Gruß Ingo