In der ersten Rechnung fehlen die 30,-€ Startguthaben/Verrechnung!

  • Löwen-Zahn

    Hallo,
    in der ersten Rechnung ist zwar der Bonus für die Rufnummermitnahme aufgeführt und verrechnet, aber nicht die 30,-€ Startguthaben (was ja die Kosten für den Bereitstellungspreis 1:1 decken würde!).
    Warum nicht???? ?(


    Hier ein Auszug von der Auftragseingangsbestätigung:

    • Einmaliger Bereitstellungspreis: 30,00 EUR
    • Vertragslaufzeit: 0 Monate
    • Ihr Vorteil: 30 EUR Startguthaben - Verrechnung erfolgt anteilig: 30,00 EUR
    • Ihr Vorteil: Rufnummernmitnahme Bonus 25,00 EUR

    Wäre sehr dankbar für eine Klärung.


    MfG,
    Löwen-Zahn.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerrit N.

    Hallo Löwen-Zahn,


    in der Tat werden Gutschriften in der Regel anteilig berechnet, d.h. mit der nächsten und allerspätestens der übernächsten Rechnung wird dir dann die gesamte Gutschrift verrechnet worden sein. Ein entsprechender Hinweis ist auch in der Auftragsbestätigung und der Auftragseingangsbestätigung an dich verschickt worden: "Ihr Vorteil: 30 EUR Startguthaben - Verrechnung erfolgt anteilig: 30,00 EUR"


    Sollte dadurch ein negativer Rechnungsbetrag entstehen, wird dieser als Gutschrift deinem congstar Kundenkonto angerechnet. Zukünftige Rechnungsbeträge werden immer zunächst von deinem congstar Konto abgezogen, bevor dann eine möglicherweise verringerte Abbuchung von deinem Bankkonto erfolgt.


    Das zusätzliche Guthaben ist dir aber definitiv gewährt worden, so steht es nicht nur in der Auftrags-/eingangsbestätigung sondern auch in unserem System. :thumbup:


    Wir freuen uns auf jeden Fall, dich als Kunden bei congstar begrüßen zu dürfen und wünschen viel Spaß beim Telefonieren und Surfen! ^^



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Löwen-Zahn

    Erst mal Danke für Eure Antworten,

    Das ist nichts außergewöhnliches. Unter Umständen kann das vorkommen.

    nun ja, "nichts außergewöhnliches" sollte das aber nicht sein!!
    Zumal zumindest eine Gutschrift verrechnet wurde.


    "Ihr Vorteil: 30 EUR Startguthaben - Verrechnung erfolgt anteilig: 30,00 EUR"

    Habe ich durchaus verstanden.


    Sollte dadurch ein negativer Rechnungsbetrag entstehen, wird dieser als Gutschrift deinem congstar Kundenkonto angerechnet.

    Auch das kann ich nachvollziehen.


    Zukünftige Rechnungsbeträge werden immer zunächst von deinem congstar Konto abgezogen, bevor dann eine möglicherweise verringerte Abbuchung von deinem Bankkonto erfolgt.

    Und da ist ja der Haken, diese Gutschrift wird gar nicht erst aufgeführt, es kommt zu keinem negativen Rechnungsbetrag, sondern ich muß erst einmal Geld zahlen!!! X(


    so steht es nicht nur in der Auftrags-/eingangsbestätigung sondern auch in unserem System. :thumbup:

    Das ist schön...dann gehe ich davon aus das dies spätestens nächsten Monat auch auf der Rechnung zu finden ist. :whistling:


    MfG,
    Löwen-Zahn.

  • thunder

    Und da ist ja der Haken, diese Gutschrift wird gar nicht erst aufgeführt, es kommt zu keinem negativen Rechnungsbetrag, sondern ich muß erst einmal Geld zahlen!!! X(

    Das halte ich in der Form für schlichtweg falsch. Selbst wenn dein Vertrag am letzten Tag des Monats aktiv geworden ist, hast du mit Sicherheit einen wenn auch kleinen, anteiligen Rabatt bekommen. Hast du dir die Rechnung überhaupt mal angeschaut oder nur den Endpreis betrachtet?

  • Löwen-Zahn

    Das halte ich in der Form für schlichtweg falsch.

    Kennst Du meine Rechnung???


    Hast du dir die Rechnung überhaupt mal angeschaut oder nur den Endpreis betrachtet?

    Natürlich habe ich mir die Rechnung angeschaut, was für eine Frage!! :cursing:
    Sonst hätte ich hier diese Frage nicht gestellt und nebenbei erwähnt das wohl durchaus legetim ist!


    Und ja, ein Rabatt wird auch abgezogen (1,-€ brutto) aber Fakt ist das mir trotzdem 4,20€ abgebucht werden obwohl ein 30,-€ Startguthaben vorhanden sein sollte und dies namentlich nirgends zu finden ist, bzw. in dieser Form erwähnt wird.
    Und wenn jetzt der Einwurf kommt "also wurde Dir anteilig ein Rabatt gewährt", verstehe ich es immer noch nicht...heißt das, daß mir jeden Monat nur 1,-€ von 30,-€ angerechnet wird, bzw. zusteht?


    Das alles mag seine Richtigkeit haben, aber Transparenz und Verständlichkeit schaut anderst aus.
    Ich und eventuell andere Nutzer wollen das nur verstehen.


    MfG,
    Löwen-Zahn.

  • Adrian P.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Löwen-Zahn,


    ich habe mir deine Daten gerade einmal angeschaut.
    Wenn an ein Startguthaben bekommt, der Vertrag aber mitten in einem Monat oder am Ende startet wird dieses in der ersten Rechnung nur anteilig berechnet.
    Der Rest folgt dann in den kommenden Rechnungen. Durch den Anschlußpreis und der Gutschrift für die Rufnummernmitnahme ist eben im ersten Monat ein kleiner Betrag übrig geblieben. Das ist zugegebenermaßen umständlich, systemseitig aber nicht anders händelbar.



    Gruß
    Adrian

  • Butler Parker

    Sonst hätte ich hier diese Frage nicht gestellt und nebenbei erwähnt das wohl durchaus legetim ist!


    Selbstverständlich ist es legitim zu Fragen, vor allem wenn es um Geld geht.


    Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Blödsinn erzähle, aber ich könnte es mir so vorstellen:
    Soweit ich weiß, wird bei der Buchführung grundsätzlich mit 30 Tagen/Monat gerechnet, also nicht mit 28, 29, oder 31 Tagen.
    Ich weiß nicht wann dein Vertrag (Sim-Karte) aktiviert wurde. Vermutlich wird das Startguthaben, in deinem Fall 30 Euro, auf die Tage umgerechnet. . Das wären dann 1 Euro pro Tag. War deine Vertrag/Sim-Karte nur ein Tag im letzten Monat aktiviert wird auch nur der anteilige eine Euro von der Rechnung abgezogen.

  • thunder

    Und ja, ein Rabatt wird auch abgezogen (1,-€ brutto)

    ...und genau das hatte ich vermutet. Natürlich ist das weniger als erwartet, aber eben ein Unterschied zu "gar nicht" wie du zuvor behauptet hast.
    Und das macht eben auch einen erheblichen Unterschied, nämlich den zwischen "Alles ist in Ordnung, du bekommst den Rabatt nur später und anders als erwartet" (obwohl inzwischen in der Bestellbestätigung bei den Rabatten klar dran steht, dass die anteilig kommen, war zumindest bei mir so! Wenn der Hinweis bei dir nun wieder fehlt, ohne Kommentar., willkommen bei Congstar :D ) und "Du bekommst gar keinen Rabatt, weil irgendwas im Bestellprozeß schief gelaufen ist". Letzteres wäre ziemlich doof, ersteres nur irritierend.
    Da bin ich ganz klar ein Fan von wahrheitsgetreuen und nicht übertriebenen Aussagen.

  • Löwen-Zahn

    @Adrian P.: Danke für die Antwort.

    Das ist zugegebenermaßen umständlich, systemseitig aber nicht anders händelbar.

    Ja, das ist umständlich...im Vorfeld so nicht ersichtlich und schon überhaupt nicht ansatzweise erläutert!
    Aber nicht händelbar? ... 8o 8o 8o ...eher aus wirtschaftlichem Aspekt beabsichtigt.



    @Butler Parker:
    So wie Du Dir das vorstellst vermute ich auch! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, als Kunde muß man interpretieren und spekulieren wie solch eine Rechnung zusammen kommt! :pinch:



    @thunder:
    Ich bin ganz klar ein Fan von transparenten, verständlichen und nachvollziehbaren Informationen, die man auch ohne Jura- / Wirtschaftsstudium verstehen kann! Nicht von schwammigen und unterschiedlich interpretierbaren Versprechen!


    MfG,
    Löwen-Zahn.

    Hallo Löwen-Zahn,


    Butler Parker hat die anteilige Begutschriftung in der Tat richtig erläutert. :thumbup:


    Bei einem Vertragsbeginn am 29.2. und einem Startguthaben von 30€ , wird trotzdem 30 € / 30 Tage gerechnet. Somit wird 1€ am Tag begutschriftet.
    Um Verwirrungen vorzugreifen, auf den congstar Rechnungen wird erstmal ohne MwSt gerechnet, diese wird erst in der Übersicht addiert.


    Das hat tatsächlich buchhalterische Gründe, ist aber für den Kunden zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen erstmal schwer nachzuvollziehen.


    Den Rest der Gutschrift findest du dann definitiv auf der nächsten Rechnung.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube