Internet funktioniert nicht

  • Matinee

    Hallo,
    habe gestern meine SIM (prepaid wie ich will) eingelegt und bereits beim Kauf der Karte im Laden diese aktivieren lassen. Laut Account hier bei congstar ist sie aktiv.


    In den Einstellungen des Smartphones, ein Doogee Y100 PRO, ist die SIM ebenfalls aktiviert.


    Ich kann alles machen, auch telephonieren, habe z.B. den Telekom Sevice und meine eigene Festnetznummer ausprobiert, aber ich komme nicht ins Web. Ob per Browser, Google-Suche oder Firmware-Update, es klappt nicht.


    Auf Raten des Verkäufers habe ich in den Einstellungen beim APN-Zugangspunkt den Namen auf internet.telekom abgeändert, aber das bringt leider auch nichts.


    Noch irgendeine andere Einstellungssache möglich?


    E-Mail steht im Profil.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gerrit N.

    Hallo Matinee und erst mal herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Leider gibt es für das von dir benannte Handymodell kein automatisches Konfigurationsangebot der APN-Einstellungen, diese kannst du jedoch auch manuell vornehmen.


    Dazu haben wir bereits diesen FAQ-Thread erstellt, in dem die für die manuelle Konfiguration benötigten Informationen einsehbar sind. Je nachdem, was das Endgerät von dir verlangt, sind möglicherweise auch die im gleichen Thread in diesem Posting angegebenen APN-Daten für HTC-Geräte eine Hilfe. (?) Möglicherweise musst du (nach korrekter Eingabe und Speicherung der APN) das Gerät ein mal neu starten.


    Die "mobilen Daten" bzw. das "mobile Internet" sind in den Einstellungen aktiviert?


    Wir würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen, sodass zukünftig andere Kunden mit dem gleichen Endgerät vielleicht hier eine Lösung für ihre Anfrage finden könnten. :)



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Matinee

    Hallo Gerrit,
    danke fürs willkommen.


    Wo sollte ich "mobile Daten" oder "mobiles Internet" finden?


    In den Einstellungen unter "Mehr" finde ich dann fünf Hauptpunkte:
    -Flugmodus
    -Standard-SMS-App
    -Tethering und mobiler Hotspot
    -VPN
    -Mobilfunknetze


    Bei diesen fünfen finde ich nichts mit "mobile Daten" oder "mobiles Internet"

  • Matinee

    Hallo ronny508,
    das war's offenbar! Danke.


    Diese spezielle Einstellung nennt sich bei mir schlicht "Datenverbindung". Kann man nur An oder Aus machen durch Antippen und wenn es "An" ist, dann wird gleichzeitig daneben "congstar" samt "Treppe" aktiv.


    Kann es sein, dass man an diese Einstellung tatsächlich nur über das Runterziehen der Benachrichtigungsleiste rankommt? Und nicht über die ganz normalen "Einstellungen"?


    Dass ich den Namen bei den APN-Zugangsdaten bei "APN" von ...t-mobile auf ...telekom geändert habe, scheint egal zu sein. Oder soll ich das wieder zurückändern auf ...t-mobile? In der oben verlinkten Anleitung hier im Forum bezüglich APN bleibt es ja ganz normal bei ...t-mobile.

  • Ich meine, dass es egal ist, in welcher Form es in den APN-Einstellungen steht.
    Die "Datenverbindung" sollte man aber auch in den Einstellungen an/aus schalten können.


    Einstellungen > Verbindungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke


    Ich habe nicht dasselbe Handy wie Du, aber es ist ein Android (Galaxy S5 mini). Über den genannten Pfad kann ich es auch ein- und ausschalten ...

  • Matinee

    Ich habe Android 5.1 und eigentlich kann diese Einstellung nur unter
    "Drahtlos und Netzwerke" --> "Mehr" --> Flugmodus, StandardSMS-App, Tethering/mobiler Hotspot, VPN, Mobilfunknetze sein.


    Bei einem dieser 5 Unterpunkte müsste es sein, aber da finde ich nichts.


    Bei "Mobilfunknetze" gibt es dann erneut 5 Unterpunkte:
    -Daten-Roaming
    -Präferenzen
    -bevorzugter Netzwerktyp (3G, 4G wählen)
    -Zugangspunkte (hier ist u.a. das mit dem geänderten Namen)
    -Mobilfunkanbieter (tippe ich das an, dann sucht er alle Netze, was eine Weile dauert)


    Liegt es an meinen Augen? :)

  • thunder

    Was genau ist nun die Frage? Wie du den APN nennst, ist total egal, das ist einfach nur deine persönliche Bezeichnung des Zugangspunktes, da kannst du auch "Brieftaubennetzwerk" eingeben. Entscheidend ist nur alles da drunter. :D

    Hallo Matinee,


    unter der Einstellung 'Zugangspunkte' solltest du die hier genannten Einstellungen für den APN (Zugangspunkt) hinterlegen können. Dabei ist es wichtig, wie von thunder angesprochen, nicht nur den Namen des Zugangspunkts zu ändern sondern eben auch die korrekten Einstellungen zu hinterlegen.


    Für die Übersichtlichkeit noch einmal die Einstellungen:


    Internet (GPRS, UMTS, HSDPA) Einstellungen:
    APN (auch Zugangspunkt genannt) : internet.t-mobile
    1. DNS (Server): 193.254.160.1
    2. DNS (Server): -
    Benutzername: t-mobile
    Passwort: tm
    IP-Adresse: dynamisch
    IP-Header Komprimierung: nein
    Proxy verwenden: nein


    Je nach verwendetem Endgerät kannst du auch über diese Seite die Konfiguration automatisch per SMS durchführen lassen.
    Edit Fynn (Moderator): Link zur automatischen Konfiguration entfernt. Nicht mehr aktuell


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Matinee

    Hallo,
    wie aus posting 4 und 5 hervorgeht, klappt es ja nun, lag aber nicht an den APN-Einstellungen, sondern an der deaktivierten "Datenverbindung".


    Ich hatte nur noch mal nachgefragt, wo diese Einstellung in den normalen "Einstellungen" sein müsste, da ronny es über die Benachrichtigungsleiste beschrieb. Ich habe es mittlerweile (dank Google) in den normalen Einstellungen gefunden: Unter dem Hauptpunkt Datenverbrauch (!) --> Telekom, Mobilfunkdaten.


    "Datenverbindung" in den Einstellungen der Benachrichtigungsleiste entspricht also "Mobilfunkdaten" in den normalen Einstellungen...


    Bei den APN-Sachen habe daher jetzt alles belassen, denn es lag ja offenbar an der deaktivierten "Datenverbindung". Den APN-Namen habe ich wieder zurückgeändert auf internet.t-mobile.


    Übrigens würde ich von den vorgeschlagenen Angaben von Max nicht alles unter APN finden. IP-Adresse und IP-Header finde ich nicht und bezüglich DNS/Server lediglich "Server : nicht definiert".
    Na ja, klappt ja jetzt, auch ohne Änderung der APN-Angaben.

  • Gerrit N.

    Hallo Matinee,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Entsprechend markiere ich dieses Thema nun als "erledigt"! :thumbup:


    Bei weiteren Fragen zu diesem oder einem anderen Thema sind wir selbstverständlich gerne jederzeit erneut für dich da. Hier, in einem anderen Topic oder über einen anderen Service Kanal. ^^


    So weit wünschen wir dir aber erst mal viel Spaß beim Telefonieren und Surfen mit congstar!



    Viele Grüße,


    Gerrit