Internet langsam nach internem Tarifwechsel

  • stopet62

    Hallo.


    Bis vor einigen Tagen hatte ich mit meinem Samsung S5 den Congstar "Surf Flat S Flex" Tarif. Datenverbindung wurde mir fast immer mit 4g angezeigt obwohl Messungen immer "nur" 7,6 MBit ergeben haben. Auf jeden Fall war Internet immer flott und ich war super zufrieden.


    Nun habe ich gewechselt auf den "Allnet Flex Tarif" der mit max. 14 mb Download beworben wird.
    Seitdem muss ich mich ständig ärgern, weil Internet und Seitenaufbau meistens viel langsamer ist, manchmal sogar abgebrochen wird und Upload zum Teil mit 0, 04 mbps gemessen wird.


    Warum kommt es zu dieser Problematik?
    An der Hardware liegts definitiv nicht!


    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!


    Dank und Gruß
    Kalle

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo stopet62,


    willkommen im congstar Forum. :)


    Leider kann ich keinen Einblick in deine Kundendaten nehmen, bitte hinterlege einmal im Forum-Profil dieselbe E-Mail Adresse wie im http://meincongstar Kundencenter.


    Allgemein kann die Ursache des veränderten Netzempfangs jedoch sein, dass du in deinem bisherigen Tarif LTE (4G) nutzen konntest. Der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst (und umfasste) kein LTE. Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst. Eine Nutzung in deinem derzeitigen Tarif ist daher leider nicht möglich.


    Hier findest du außerdem eine Karte zum Netzausbau des D1-Netzes.


    Gruß,
    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • stopet62

    Hallo Max.



    Danke für die Info.
    Leider bekomme ich keine Aktivierungsmail auf meine web.de Adresse weshalb ich gmail.com nahm. Vor dem @ ist es aber identisch :)
    Kann ich Dir meine Daten anderweitig mitteilen?


    Hört sich an als wenn ich die A... Karte mit meinem Tarifwechsel gezogen habe. :(


    Was meinst du mit "die Einstellungen werden angepasst"?
    Heißt das, ich werde im jetzigen Allnet Flat demnächst wieder LTE nutzen können oder heißt das, wenn ich wieder in den prepaid Tarif wechsele werde ich nicht wieder LTE nutzen können?


    Im Prinzip interessiert mich nur eins:
    Was muss ich tun um wieder in den Genuss von 4G zu kommen?
    Oder kannst du für mich "technische Einstellungen" vornehmen? :D


    Gruß Kalle

  • thunder

    1. du hattest vorher kein Prepaid, sonst hättest du niemals 4G gehabt.


    2. es gibt absolut keine Möglichkeit, wieder an 4G zu bekommen, außer Congstar kommt irgendwann in der Gegenwart an.

    Hi!


    Den Tarif zu wechseln war keine gute Entscheidung.


    Ändern kann man daran wohl nichts mehr, es sei denn Du findest jemanden, der dich wieder in deinem alten Tarif steckt. Stelle hierzu mal am besten einen Kulanzantrag über das Kontaktformular. Begründe diesen auch bestmöglich z.B. aufgrund der Empfangsprobleme...


    Grüße.

  • stopet62

    Wozu ein Kulanzantrag? Ich kann meinen Tarif monatlich kündigen und wieder den vorherigen wählen.
    Fragt sich ja nur, ob das was bringt.



    Deshalb hätte ich gerne noch eine Erklärung dazu von Max was es mit den technischen Einstellungen und den Anpassungen auf sich hat.


    NEVER CHANGE A RUNNING SYTEM! :(

  • Butler Parker

    Weil Congstar offiziell kein LTE anbietet. Die Telekom unterbindet für Provider die ihr Netz benutzen den Zugang zu LTE.
    Das du LTE in deinem alten Vertrag nutzen konntest war inoffiziell und ein Fehler im System.
    Deshalb ist es egal was du jetzt machst. Du bekommst bei Congstar kein LTE mehr, außer die Telekom würde erlauben das Congstar LTE offiziell anbietet.

  • stopet62

    Ok, verstehe. Habe mittlerweile auch gesehen, das es den Surf S Flex - Tarif auch gar nicht mehr zur Auswahl gibt :( Also bin ich gestern Abend noch beigegangen und habe die Turbooption zugebucht.
    Komme mir etwas veräppelt vor, nix Turbo.:
    Download 11,5 mbps
    Upload 0.44 mbps.
    Das hatte ich auch ohne Turbo!


    Bin echt stinksauer! Da nimmt man Geld in die Hand um eine Verbesserung zu erreichen und dann alles für die Katz und nur Ärger.
    Tschüss Congstar!

  • ibomal

    Der Datenturbo bringt ja auch nur etwas, wenn du schon guten Empfang hast. Wenn du nur mit schlechtem 3G oder E surfst, dann nützt auch der "beste" Datenturbo nichts.

  • Butler Parker

    Dafür hast du durch den Turbo jetzt 1 GB anstatt nur 500MB Highspeed-Inklusive-Volumen zur Verfügung.

  • stopet62

    Also wenn ich das hier alles für bare Münze nehmen soll, was hier gepostet wird, dann ist das ja purer Nepp was congstar betreibt.


    Zuerst surfe ich "aus Versehen" mit 7.6 mbps bei 4g für 9,90 €.
    Dann bin ich bereit 20€ zu bezahlen, um die Telefonflat und schnellere 14,4 mbps zu bekommen. Habe dann aber effektiv langsameres Internet und grottenhafte 0,4 mbps Upload bei instabilem 3g
    Um dennoch eine Verbesserung (doppelte Geschwindigkeit) herbeizuführen nehme ich nochmal 5€ Euro in die Hand und bestelle den datenturbo.
    Der bringt aber nur doppeltes Datenvolumen aber keine doppelte Geschwindigkeit weder Download noch Upload.
    Und das alles ohne den Aufenthaltsort gewechselt zu haben. Also nix mit Empfangsprobleme hier oder da. X( :cursing:


    Schrecklich wenn man dagegen nichts tun kann!

  • NichtMehrHier

    Heyho,


    ich kann euch zwar grundsätzlich verstehen, allerdings sollte hier einmal gesagt werden, dass der Datenturbo (auch so, wie er beworben wird) nur die "maximale Bandbreite" erhöht (Geschwindigkeit ist ja grundsätzlich noch etwas anderes - auch wenn eine höhere Bandbreite die Downloadgeschwindigkeit erhöht (Mehr Daten auf einmal, egal wie schnell sie übertragen werden, heißt eben im Gesamten mehr, selbst wenn die einzelnen Pakete ewig brauchen).


    Um zum Thema zurückzukommen. Es wird ja nur die maximale Bandbreite erhöht - was so viel bedeutet wie: Wenn du bereits das Maximum deiner Bandbreite ausschöpfst kann es eine Besserung bringen, ansonsten nicht, da ja die technischen und räumlichen Voraussetzungen sich nicht auf einmal mit dem Datenturbo verbessern.


    Was natürlich bleibt ist (wie bereits gesagt wurde) das erhöhte Volumen.



    TLDR: Datenturbo wird bei einer schlechten Verbindung auch keine Besserung bringen (und es wird auch nicht anderes beworben).

  • ibomal

    @stopt62


    Du hast es richtig erkannt. Der Datenturbo nützt dir nichts (außer mehr Volumen), wenn du keinen Empfang hast. Selbst wenn du jetzt 42 Mbits buchen würdest (geht hier ja nicht) bringt es dir nichts, wenn die LTE Technologie fehlt. In der Tempo 30 Zone nützt dir auch kein Porsche etwas. Da bist du mit dem Lada genau so schnell.

  • stopet62

    Tja, hab ich wohl Pech gehabt....



    Und schade das sich Max S. nicht nochmal gemeldet hat um etwas Aufklärung hinsichtlich seiner Andeutungen zu betreiben... :(


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen bzw. mich aufzuklären. :thumbup:


    Und tschüss congstar! Bis zu meinem Tarifwechsel war alles gut.

    Warum sollte sich Max S. noch mal melden? Er hat doch alles klar und deutlich geschrieben...
    Mann sollte sich vor einem Wechsel immer etwas schlau machen.. :!:
    Eine schult seitens Congstar sehe ich nicht.

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de