Nach Tarifwechsel nicht mehr brauchbar, kein LTE

• Maxican

Wenn Mobilfunkanbieter mit günstigen Tarifen ködern, ist meistens etwas faul. Auch ich bin nun leider in diese perfide Falle getappt und habe meinen "inoffiziellen" LTE-Tarif Surf Flat L flex gegen einen faktisch unbrauchbaren Tarif ALLNET FLAT PLUS FLEX getauscht.
    Ich bin von diesem Geschäftsgebaren maßlos enttäuscht und werde daraus meine Konsequenzen ziehen.

Hallo Maxican,

herzlich willkommen im congstar Forum. :thumbup:

Allgemein ist LTE in unseren Tarifen nicht verfügbar. Wie du ja schon mitbekommen hast war LTE nur inoffiziell Bestandteil in deinem alten Tarif. Deshalb erfolgte auch keine Info über den Wegfall bei Tarifwechsel.

In unseren aktuellen Allnet Flat Tarifen kannst du aber die Highspeed Option für 5,00 € monatlich zubuchen und so vom 4G-Netz profitieren.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gerne für dich da.

LG

Mark

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• dettec61

Aber recht hat er. ich bin auch zum Allnet 4GB gewechselt und dümple jetzt mit Edge und 3G rum. Ohne Hinweis das die 25Mbit ohne LTE erreicht werden müssen. In einem Netz, welches in Deutschland 2020 abgeschafft wird.
    Danke - Congstar

• Maxican

Hi Mark,

nach Deaktivierung von LTE in den Systemeinstellungen meines iPhones, springt jetzt zumindest wieder 3G an, wo ich vorher nur Edge hatte. Somit habe ich jetzt immerhin 12-14 Mbit/s Downstream bei sagenhaften 228 ms Latenz. :/
    Das mit der gedrosselten 4G Option überlege ich mir noch. Den beantragten Zweijahresvertrag konnte ich heute, am letzten Tag der Frist, noch widerrufen. Das Image von Congstar ist und bleibt für mich leider nachhaltig geschädigt.

• krong

Moinsen,

ich hab mal ne Frage zu den neuen Tarifen mit Highspeed Option.
    ich bin damals auch in die "Falle" getappt und war mit meinem uralt Tarif inkl "inoffiziellem" LTE unwissentlich auf einen anderen Tarif ohne LTE gewechselt. Nach ein wenig Terz hat man mir immerhin den ursprünglichen Tarif wieder zurückgedreht.
    Nun gibt es ja neuerdings die Highspeed Option. Heißt das, wenn ich jetzt in einen aktuellen Tarif mit Highspeed Option wechsel, ändert sich für mich nichts, bezogen auf den Empfang? Man ist im selben LTE Netz eingebucht wie mit den uralt Tarifen?
    Oder wird da wieder irgendwie rumgetrickst?
    Ist die Highspeed Option so gut wie die alten Tarife mit "inoffiziellem" LTE?
    Ich muss gestehen, ich bin nach der damaligen Erfahrung mit Congstar etwas misstrauisch bei dem Thema. :D

Danke und Gruß
    krong

• thunder

Die Highspeed Option ist im Vergleich tendenziell deutlich besser, weil sie anstelle von 7,2 Mbit eben bis zu 40 ermöglicht.
    Was den reinen Empfang angeht, gibt es da keinen Unterschied, alles LTE.

• Gerrit N.

Hallo krong,

ich kann mich der Antwort von @thunder nur anschließen.

Mit der Highspeed-Option kannst du in den neuen Allnet Flat Tarifen neben den bekannten 2G- und 3G-Frequenzen auch das 4G-Mobilfunknetz der deutschen Telekom AG nutzen. Dabei werden sogar bis zu maximal 50Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit im Download ermöglicht und maximal 25Mbit/s im Upload.

Viele Grüße

Gerrit

• krong

Danke für den Input.

LTE hatte ich mit meinem Altvertrag ja eh schon, wenn auch nur inoffiziell... :D
    Die maximale Übertragungsrate ist mir auf dem Smartphone ohnehin egal, so lange man im LTE Netz eingebucht ist.

Hab gerade den Vertragswechsel beauftragt. 30€ für 10GB, allnet flat, SMS flat und LTE im D1 Netz sind echt fair... :thumbup: