Alttarif: congstar Homespot

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

dieser Thread behandelt nur die Homespot Alttarife (buchbar bis März 2026).
    Zum aktuellen Homespot Tarif geht es hier: Homespot & Go Tarif

Was ist Der Homespot

Unsere Homespot-Tarife bieten sehr viel Datenvolumen für vergleichbar wenig Geld. Ihr erhaltet dazu eine SIM-Karte, die ihr in jedem LTE-fähigen Endgerät nutzen könnt. Zum Beispiel könnt ihr mit einem LTE-Router die Internetnutzung für mehrere Geräte bei euch zu Hause ermöglichen.

Ihr könnt die 5G Speed Option für 3,00 € monatlich zubuchen, mit der ihr das 5G-Netz mit bis zu 100 Mbit/s nutzen könnt! Für die Nutzung von 5G ist selbstredend ein 5G-fähiges Endgerät erforderlich.

Ganz wichtig: Ursprünglich funktionierten unsere alten Homespot-Tarife (Homespot 30 / 100 / 200) nur an einer angemeldeten Nutzungsadresse. Seit dem 18. August 2025 funktionieren unsere neuen Homespot Tarife S / M / L standortunabhängig.

Tipp: Die Homespot & Go-Tarife sind ohne Standortbindung überall in Deutschland sowie im EU-Ausland nutzbar. In der Schweiz ist hingegen keine Nutzung möglich. Wenn ihr noch einen alten Homespot nutzt, ist ein Wechsel in einen aktuellen Tarif nötig.

Klassische Telefonie wird nicht unterstützt. Das gilt auch für Notrufe! Ihr könnt aber durchaus Internetbasierte Telefonie nutzen.

Alles auf einen Blick

Hier haben wir euch verschiedene Beiträge zusammengestellt, mit allen wichtigen Informationen zu Homespot.

FAQ – häufig gestellte Fragen zu Homespot 
    APN Einstellungen für Homespot

Infos zu älteren Mobilfunkroutern von congstar findet ihr im Archiv.

Allgemeines

• Offizieller Beitrag

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu homespot

Kann ich mit Dem congstar Homespot auch telefonieren?

Der congstar Homespot unterstützt Telefonate über Voice over IP (VoIP), wie etwa Signal, Whatsapp-Telefonie oder Facetime. Telefonate via GSM-Netz, also über das normale Mobilfunknetz, sind nicht möglich.

Mit welchen Endgeräten kann ich den congstar Homespot betreiben?

Wir empfehlen euch den congstar WLAN-Router für den congstar Homespot. Am besten bestellt ihr diesen gleich mit. Ansonsten funktioniert der congstar Homespot mit allen 5G- und LTE-fähigen Endgeräten, die eine Mini-SIM, Nano-SIM oder Micro-SIM nutzen, Tethering ist ebenfalls möglich. Eine Verbindung zum congstar Homespot ist dann mit jedem WLAN-fähigen Endgerät möglich.

Kann ich mit Homespot & Go auch das 5G-Netz nutzen?

Ja! Ab sofort kann für 3,00 € monatlich die 5G Speed Option zugebucht werden. Damit habt ihr Zugriff auf 5G mit bis zu 100 Mbit/s. Um diese Option nutzen zu können, benötigt ihr natürlich auch ein 5G-fähiges Endgerät

Kann ich Den Homespot unterwegs Nutzen?

Ja! Bitte beachten: Ursprünglich funktionierten unsere alten Homespot-Tarife (Homespot 30 / 100 / 200) nur an einer angemeldeten Nutzungsadresse. Wenn ihr noch einen alten Homespot-Tarif nutzt, ist ein Wechsel in einen aktuellen Homespot & Go-Tarif nötig, um ihn standortunabhängig nutzen zu können - dann sogar innerhalb der EU.

Wie groß ist die Reichweite des WLAN-Netzes?

Mit der Nutzung des congstar Homespot LTE Routers und des congstar LTE Minirouters verfügt ihr über ein WLAN-Netz in Raumreichweite. Werden andere Endgeräte für den congstar Homespot Tarif eingesetzt, kann die Reichweite des WLAN-Netzes variieren.

Mein Datenvolumen geht zur Neige. Was kann ich tun?

Wenn ihr merkt, dass ihr mit dem Datenvolumen in diesem Monat nicht auskommt, solltet ihr bereits vor Verbrauch eures vertraglichen Volumens einen Datenpass auf datapass.de buchen. Falls ihr das vergesst, ist das aber auch kein Beinbruch:

Was passiert nach Verbrauch des Volumens? Wie buche ich neues Volumen?

Wenn das Inklusivvolumen vollständig verbraucht wurde, wird die Surfgeschwindigkeit auf max. 384 kbit/s im Download und im Upload begrenzt. Es stehen euch aber diverse Angebote zum Nachbuchen von Datenvolumen bereit.

Um Datenvolumen nachzubuchen, ruft bitte im Internetbrowser eines mit dem congstar Homespot verbundenen Endgerätes die Webseite datapass.de auf. Dort ist die Buchung von weiteren Datenvolumen möglich. Den Datenverbrauch könnt ihr ebenfalls über datapass.de prüfen.

Alternativ ist eine Nachbuchung auch jederzeit über die kostenlose congstar App möglich.

Funktioniert der congstar Homespot im Ausland?

Im EU-Ausland ist eine Nutzung nur mit dem neuen Homespot & Go Tarif möglich. Mit den Alttarifen ist die Nutzung nur innerhalb Deutschlands bzw. nur Standortunabhängig möglich.

Warum funktioniert der Homespot-Tarif unterwegs bzw. im EU-Ausland nicht?

Das kann viele Gründe haben: Ältere Homespot-Tarife waren teilweise standortgebunden und konnten teilweise nur an eingetragenen Nutzungsstandorten in Deutschland verwendet werden. Ihr müsst in dem Fall einen Wechsel in den neuen Homespot & Go-Tarif durchführen.

• Offizieller Beitrag

APN-Einstellungen für Homespot

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
    APN-Name: internet.t-mobile
    Zugangsnummer: *99#
    Benutzername: tm
    Benutzerpasswort: tm
    IP-Einstellung: dynamisch
    WINS-Einstellungen: dynamisch
    DNS-Einstellung: dynamisch
    Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

• Christian 31. März 2026 um 14:58

Hat den Titel des Themas von „congstar Homespot Tarif“ zu „congstar Homespot & Go“ geändert.
  • Anja 23. April 2026 um 17:36

Hat den Titel des Themas von „congstar Homespot & Go“ zu „Alttarif: congstar Homespot“ geändert.