VDSL und Telefon nicht funktionsfähig

  • mike.uhrich

    Hallo Congstar-Team,


    seit gestern morgen 7 Uhr funktioniert mein VDSL und Telefon nicht mehr. Hatte auch mit dem Support telefoniert. Heraus kam, dass es sich um einen PPPoE Fehler handelt und die Fachabteilung die Leitung prüfen muss.
    Bei der Freischaltung im Februar hatte ich das schon mal. Damals bekam ich Bearbeitungstickets und es ging recht schnell. Bisher kam jetzt noch nichts - weder ein Anruf von Telekom, noch ein Bearbeitungsticket. Da ich beruflich auf das Internet und Telefon angewiesen bin, bitte ich um schnelle Bearbeitung!


    Hier noch mal das Protokoll:


    Was ist gestört ?



    Kein DSL Signal (x ) Telefonie (x ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?



    Ja(x ) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?



    Ja( ) Nein (x )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



    Ja(x ) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



    Ja(x ) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



    Ja(x ) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



    Ja(x ) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?



    Ja(x ) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?



    Uhrzeit/Datum: 27.12.2016 ab 7:15 Uhr (bis morgens um 00:15 Uhr funktionierte noch alles perfekt!)


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    28.12.16 17:12:50 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.XX.


    28.12.16 16:43:48 Anmeldung der Internetrufnummer 0408000XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    28.12.16 16:12:44 Anmeldung der Internetrufnummer 0408000XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    28.12.16 15:41:40 Anmeldung der Internetrufnummer 0408000XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    28.12.16 15:10:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0408000XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    28.12.16 14:39:32 Anmeldung der Internetrufnummer 0408000XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    28.12.16 14:08:28 Anmeldung der Internetrufnummer 0408000XXXX war nicht erfolgreich.
    .
    .
    .
    28.12.16 09:07:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.225.217.134, DNS-Server: 217.6.165.41 und 62.157.140.XXX, Gateway: 62.155.240.209, Breitband-PoP: HMBJ33
    28.12.16 09:07:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109297/41998 kbit/s).


    Beim Einloggen mit dem Handy auf die Fritzbox erscheint folgende Seite:



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



    Ja(x ) Nein ( )


    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritzbox 7360



    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Ja


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo mike.uhrich und Willkommen im congstar Forum!


    Deine Störungsmeldung wurde gestern aufgenommen und an die Kollegen in der DSL Technik weitergeleitet. Diese werden sich in Kürze bei dir melden.


    Viele Grüße,
    Harry

  • mike.uhrich

    "In Kürze" ist ein dehnbarer Begriff... Tag 4 und es hat sich immer noch keiner gemeldet. Beim Verkaufen und bei Serviceumfragen sind die Kollegen schnell, aber funktioniert etwas nicht, wird man sitzen gelassen und muß selbst schauen wie man den Ausfall übebrückt. Meine Gelduld neigt sich langsam dem Ende. Man lernt dazu: In Zukunft schauen, wie schnell die Reaktionszeiten bei DSL-Störungen sind...

  • mike.uhrich

    Techniker war heute da. Leitung geprüft: DSL Signal kommt zwar an, Einwahl und Verbindung mit Internet jedoch nicht möglich.


    Daraufhin wollte er die Leitung am Verteilerkasten umklemmen - funktionierte jedoch nicht. Technisch gab es dabei Probleme. Daher hat er die Störmeldung an die nächst höhere Instanz weitergegeben und meinte, ich brauche Geduld und es würde sich wieder jemand von den Kollegen bei mir melden... bin gespannt...

  • mike.uhrich

    congstar: Könnt ihr bitte prüfen, ob mein Account auch noch freigeschaltet ist?
    Dieser wird zum 31.1. zu Telekom portiert... Der Techniker meinte, dass vll mal meine Congstar-Zugangsdaten zurückgesetzt werden sollten, weil immer die Seite "Dieser Internetanschluss ist nicht aktiv" (siehe Screenshot erster Post/Beitrag) erscheint...

  • Hallo mike.uhrich,


    zum Zurücksetzen der Zugangsdaten müsstest du dich mal im Support Chat melden (erreichbar über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite).
    Die Kollegen können das dann für dich veranlassen.


    Viele Grüße,
    Harry

  • mike.uhrich

    Danke, Harry. Account-Rest angefordert und durchgeführt. Funktioniert trotzdem nicht... mal sehen, wann sich die Techniker melden (also die nächst höhere Instanz)

  • mike.uhrich

    Nach Rücksprache mit Congstar sollte der Techniker heute zwischen 8 und 14 Uhr kommen, jedoch kam niemand. Jetzt habe ich eben bei congstar angerufen: Wird mir mitgeteilt, dass es seitens Telekom eine Zwischenmeldung gab - der Auftrag könne heute nicht bearbeitet werden... warum gibt mir dann keiner Bescheid? Hatte heute extra einen Tag Urlaub genommen...


    Das ist echt ärgerlich!


    Jetzt soll ich mich bis morgen gedulden und dann wieder bei Congstar anrufen, um einen neuen Termin auszumachen... Klar, congstar ist auch auf Telekom angewiesen aber so langsam schwindet bei mir die Geduld...

  • Eric F.

    Hallo mike.uhrich,


    das ist verständlicherweise ärgerlich. Eigentlich hätte da natürlich auch eine Nachricht an dich rausgehen sollen. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, warum das an dieser Stelle nicht erfolgt ist, möchte dafür aber auf jeden Fall stellvertretend um Entschuldigung bitten.


    Ich hoffe, dass es beim nächsten mal alles reibungslos klappt. Gib uns hier auch gerne eine Rückmeldung, wie es bei dir weitergegangen ist.


    Viele Grüße
    Eric

  • mike.uhrich

    Heute war wieder ein Techniker Termin ausgemacht. Um 9 Uhr klingelte das Telefon und der Techniker sagte folgendes:


    "Ich komme heute nicht vorbei, weil ich gerade am Verteiler kasten war und gemerkt habe, dass ich da schon Probleme habe. Das Problem ist, wir bekommen das mit der Technik umschalten nicht so hin, weil irgendwo ein Fehler im System hängt und das an eine Abteilung gegeben werden muss, die das händisch umschaltet. Ich kann nicht sagen wie lange das dauert aber ich gebe den Auftrag weiter... Sie hören von uns."


    => aktuell 3 Wochen ohne Internet (es ging von einer Minute auf die andere nicht mehr)
    => die Nerven liegen allmählich blank
    => wieder ist warten angesagt


    CONGSTAR, BITTE MACHT ETWAS DRUCK...

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo mike.uhrich,


    zuerst einmal, tut es uns leid, dass es sich so lang hinzieht. Wenn ich das richtig verstehe, scheint da ein Port defekt zu sein. Der Techniker hat dies bereits weitergeleitet. Ich vermute, dass unsere DSL Abteilung hier wenig tun kann und warten muss, bis der Leitungsinhaber tätig wird. Ich habe deinen Fall aber nochmal an die Kollegen weitergegeben, dass man dich informiert, wie jetzt die nächsten Schritte sind und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.


    Gruß, Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • mike.uhrich

    Danke, Bea. Bisher kam noch keine Antwort, daher dem Congstar Kundenservice angerufen. Die Dame war sehr nett und versuchte weitere Infos einzuholen, da aktuell als Status nur "Unbestimmte Wartezeit" hinterlegt war.


    Aussage dann wie folgt: "Bei mir gebe es zwei Probleme: Einmal der Fehler im Verteilerkasten und, dass ich Ende Januar direkt zur Telekom wechsle. Durch den Wechsel werden die angemietete Leitungen von Congstar auf eine orginal Telekomleitung geswitcht - normalerweise läuft das in der Wechselphase so ab, dass der Kunde nichts mitbekommt (was bei mir nicht so ist). Gleichzeitig gibt es aber auch noch das Problem mit dem defekten Port."


    Die Dame vom Kundenservice war super freundliche und meinte, dass sie sofort noch mal bei Telekom anruft und ihnen Dampf macht... Ich hoffe es klärt sich bald und ich kann wieder surfen...

  • mike.uhrich

    Status Quo: Eben Anruf von Congstar erhalten. Seit 17.1. liegt der Auftrag beim Telekom Bautrupp zur Bearbeitung. Die "normalen" Techniker kamen nicht mehr weiter. Leider kann nicht genau gesagt werden, bis wann alles erledigt sein wird und das DSL wieder funktioniert. Jede Schätzung wäre eine Lüge, so der Call-Canter-Agent. Es sollte jedoch nicht mehr all zu lange dauern. Ich bin gespannt :S

  • Hallo mike.uhrich,


    wenn es an den Bautrupp der Telekom weitergeleitet wird haben wir in den Vorgang leider tatsächlich nur sehr bedingt Einblick und können dir leider keine genaue Einschätzung geben, wann es behoben sein wird. :S


    Ich hoffe natürlich, dass die Störung sehr zeitnah behoben werden kann.


    Viele Grüße,
    Harry

  • mike.uhrich

    Am Montag Anruf von Congstar bekommen. Die Aussage war, dass sie es vor dem Providerwechsel zum 31.1.2017 nicht mehr hinbekommen
    - Portwechsel nicht erfolgreich
    - Schaden am Verteilerkasten
    - Ticket wird am 31.1.geschlossen (dann evtl. keine Weiterverfolgung mehrdurch BTI / Bautrupp)


    und durch den Wechsel auch kein Druckmittel mehr beim Leitungseigner zur schnellen Behebung vorhanden sei. Sie wollten mir noch den Hinweis geben, dass ich bereits den neuen Provider warnen soll, damit dort alles reibungslos funktioniert. Ab morgen 1 Monat ohne Internet. Dass es das in der heutigen Zeit noch gibt...


    Zumindest erstatt mir Congstar den Grundpreis anteilig zurück - jedoch erst nach der letzten Monatsrechnung.