Was passiert mit Gutschriften bei Postpaid->Prepaid?

• fragdiewelt

Hallo,

ich habe einen wie ich will Vertrag abgeschlossen, mit Rufnummernübernahme und dabei auch den Aktionsbonus bekommen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass man wohl nur bei Prepaid wie ich will die Messagingoption hat und wohl nicht bei congstar wie ich will (postpaid).

Naja, mein Fehler; aber der Vertrag ist eh monatlich kündbar, deshalb meine Frage: Ich kann nur(?) über den Supportchat von Postpaid zu Prepaid wechseln, was passiert mit dem Guthaben? (Wird das als Geld auf das Prepaid Konto übertragen oder verfällt das?)

Vielen Dank und LG

Hallo fragdiewelt und willkommen im Forum! :thumbup:

das Bonusguthaben wird nicht einfach als Prepaidguthaben umgewandelt, tut mir leid. Damit dieses nicht verfällt bzw im Nirvana verschwindet, solltest du dieses erst aufbrauchen und danach in Prepaid wechseln. Der Wechsel kann in der Tat nur über unsere Servicekanäle eingestellt werden (Chat, Mail, Hotline).
    Solltest du einen Tarif mit Mindestvertragslaufzeit gewählt haben, ist der Wechsel erst zum Ende dieser möglich. Solltest du dich aber noch in der Widerrufszeit von 14 Tagen befinden, schildere das Problem einmal über das Kontaktformular. Eventuell können die da noch was drehen.

Allgemein möchte ich dich bitten, deine fürs Forenprofil hinterlegte E-Mail-Adresse der im meincongstar Kundencenter anzupassen.
    Wenn du in deinem Forenprofil dieselbe E-Mail-Adresse wie im meincongstar-Bereich angibst, können wir uns deine Daten aufrufen und präziser Auskunft geben (Oben rechts auf deinen Forennamen klicken -> Profil bearbeiten -> Benutzerkonto -> unten die E-Mail-Adresse angleichen.).

yew es gibt bei Prepaid wie ich will die kostenlose Messagingoption, bei der man mit reduzierter Geschwindigkeit die mobilen Daten nutzen kann. Für Textnachrichten via WhatsApp z.B. reicht dies aus. Siehe: Messaging Option

Gruß, Bea

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• fragdiewelt

Hallo,

danke für die Info, das reicht mir schon, buche ich halt eine Internetoption - kostet ja jetzt nicht die Welt.

Aber sonst ist das Guthaben doch fast wie real eingezahltes Geld, oder? (Also bis auf die Tatsache, dass es wohl nicht ausgezahlt wird, würden z.B. Portierungsgebühren auch mit dem Guthaben verrechnet werden?!)

Und noch eine generelle Frage zur "congstar wie ich will": Ich habe jetzt zwar ohne MVLZ gewählt und somit die Bereitstellungsgebühr von 30€ bezahlt (bzw. auf 20€ Bonus verzichtet) aber wenn ich mit MVLZ gewählt hätte, könnte ich doch auch mit einer sofortigen Rufnummernportierung jederzeit aus dem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit raus und würde die Optionen alle kündigen, sodass ich dann bis zum Ende der MVLZ nur 0€ Rechnungen bekommen würde? - oder ist da ein Denkfehler?

LG

wenn ich mit MVLZ gewählt hätte, könnte ich doch auch mit einer sofortigen Rufnummernportierung jederzeit aus dem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit raus

Hallo :)

nein. Pacta servanda sunt. Der Vertrag läuft selbstverständlich (mindestens) bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit weiter. Nach der Portierung bekommst Du von Congstar eine neue Rufnummer. Falls Du nicht rechtzeitig kündigst, verlängert sich der Vertrag wie in den AGB vereinbart.

und würde die Optionen alle kündigen, sodass ich dann bis zum Ende der MVLZ nur 0€ Rechnungen bekommen würde? - oder ist da ein Denkfehler?

Nein. Das ist richtig. Sobald Du alle Optionen kündigst, fallen im "Congstar wie ich will" keine Kosten (mehr) an.

Gruß Ingo