JePe
unregistrierter Benutzer (Gast)
Moin,
im Dezember hat mir congstar mitgeteilt, dass der Vorleister wechseln wuerde - weg von QSC und heim zu Mama Telekom -, was eine Umschaltung erforderlich machen wuerde.
Vor einigen Wochen dann wurde der Termin benannt: Donnerstag, der 19. Januar sollte es sein. Mit einer Downtime braeuchte ich nicht zu rechnen - sobald ich offline bin, muessten nur die Benutzerdaten im Router ausgetauscht werden und ich waere wieder "drin".
Am Donnerstag passierte dann ... nichts. Auf Nachfrage hiess es, das koenne bis Freitagmorgen dauern (im Schreiben war von 8 - 16 Uhr die Rede).
Am Freitagmorgen passierte ... nichts. Auf erneute Nachfrage hiess es, dass die Umschaltung verschoben wurde und ein neuer Termin noch nicht benannt werden koenne.
Etwa eine halbe Stunde spaeter war ich dann offline. Der Router zeigt jetzt andere Datenraten auf dem Empfangs- und Sendeweg; die Umschaltung der Leitung ist also erfolgt ...
... nur hat congstar es verpennt, den neuen Vertrag (wozu brauche ich ueberhaupt einen neuen Vertrag?!) zu aktivieren (hat im Kundenmenue immer noch den Status "Bestellt"). Ergebnis: ich bin seit knapp 27 Stunden offline.
Der Support, mit dem ich chatte, emaile und - wenn denn jemand abhebt - telefoniere, wiegelt nur ab, dass das Problem in der "zustaendigen Fachabteilung" laege und "in der Regel" binnen 48 Stunden geloest wuerde. Auf die Frage, ob diese Abteilung denn auch am Wochenende besetzt sei, habe ich widerspruechliche und eher wenig ermutigende Antworten erhalten. Im Moment gehe ich davon aus, fruehestens am Montag wieder online zu sein.
Zusammengefasst: congstar wechselt den Vorleister, congstar verschiebt den Umstellungstermin, congster vergisst den neuen Zugang zu aktivieren. Ich lese da ziemlich oft congstar ... aber die Scherereien habe ich.
Btw. Warum, wenn schon umgestellt werden muss, kann nicht direkt von A- auf V-DSL umgestellt werden? Damit ich das Theater dann in ein paar Wochen aufs Neue habe? Ich bin nicht von Beruf congstar-Kunde. Es fuehlt sich im Moment aber so an.
Ratlos,
Jens
P. S. Um das hier schreiben zu koennen, musste ich beim Nachbarn "W-LAN schnorren".