alter 9 Cent Flex Tarif - LTE auch bei neuer nano SIM?

• MasterJM

Hallo,
    ich habe noch einen alten 9 Cent Tarif Flex, damals eine micro SIM bekommen.

Wenn ich jetzt für ein neues Handy eine nano Sim brauche, verliere ich dann eventuell mit dem SIM-Wechsel Zugriff aufs LTE Netz?
    Mir geht es nicht um die Bandbreite, mir geht es nur um die Nutzung des LTE Netzes, auf das ich derzeit mit diesem alten Tarif noch Zugriff habe.

Normal dachte ich, die SIM hat keinen Einfluss drauf, allerdings jetzt auch beim Suchen im Netz das Gegenteil gelesen.
    Wäre dann für mich ein No-Go und würde ein Wechsel weg von Congstar bedeuten.

Danke,
    Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Panopticon

Da steht tatsächlich drin, dass durch einen SIM-Karten Wechsel LTE verloren geht. Ist aber Quatsch. Solange du deinen Tarif nicht änderst ändert sich am Zugang zu LTE nichts. Hat auch jemand in den Kommentaren unter dem Artikel geschrieben.

• thunder

Ich kann das nur im Kommentar erkennen, wo auch prompt wiedersprochen wurde, weil offensichtlich unfug. Ansonsten wird immer nur davon gesprochen, dass es eben in Neutarifen nicht mehr geht.

• Panopticon

Zitat

Wer noch eine alte Congstar-SIM-Karte hat, sollte diese hüten. Denn das Unternehmen scheint die Frage 3G/LTE über die SIM-Karte zu steuern. Mit unseren älteren Karten ist der Zugriff auf LTE nach wie vor problemlos möglich.

Ist aber wie gesagt völliger Quatsch. Man findet zahlreiche Threads hier im Forum, in der die Frage schon aufkam und einige User ganz klar bestätigt haben, dass LTE durch einen Kartentausch nicht verloren geht. Zum Beispiel hier , hier oder hier .