Mehr Datenvolumen

  • Distel

    Wie habe ich das nun alles zu verstehen mit mehr Datenvolumen und so?


    Ich habe z.Zt. congstar Surf Flat S
    Bei dem Tarif bekomme ich, wenn ich das richtig verstehe, nicht mehr Datenvolumen, oder?


    Da das (wenn ich das auch richtig verstehe) nicht dieser "Baukasten" ist, aber ich würde auch
    congstar wie ich will
    gerne haben wollen, wg. mehr Datenvolumen und so.
    Muss ich da nun wechseln? Oder was muss ich tun, damit ich das auch bekomme? Oder bin ich als Bestandskunde wie so üblich angeschmiert?
    Bei meinem Serviceeinstellungen wird mir nichts dergleichen angezeigt. Da steht nur etwas von teuren Flats. Und die möchte ich nicht.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi!


    In deinem Fall würde ich dir dringend von einem Wechsel abraten.
    Du genießt derzeit noch LTE und dieses aufzugeben wäre nicht gut.
    Hinweis dazu: LTE ist kein Vertragsbestandteil bei Congstar. Siehe es daher als Kulanz.


    Um mehr Datenvolumen zu bekommen, müsstest Du in die neue Tarifgeneration wechseln, richtig. Solltest Du trotz allem wechseln wollen, so ginge es z.B. über http://www.Congstar-Chat.de.


    Grüße.

  • rollermichi

    Moin


    An deiner Stelle würde ich mir eine Prepaid Karte besorgen und testen ob dir Congstar ohne LTE reicht.


    Bis denne


    Michael

  • Distel

    Oh, durfte ich Mama nicht nennen? Sorry.


    Da gibt es dann noch 'nen anderen mit V. Da bekomme ich noch mehr fürs Geld und das sogar auch mit LTEmax


    Und wo bleibt Congstar? Wenn ich meinen alten Surf Flat S - Vertrag in einen neuen mit mehr Datenvolumen ändern möchte,
    bin ich angeschi..... da ich dann LTE verliere. Super.


    Bekomme weniger, aber bezahle mehr. Geile Politik von Congstar.

  • Hallo Distel,


    Wie habe ich das nun alles zu verstehen mit mehr Datenvolumen und so?


    Bei dem Tarif bekomme ich, wenn ich das richtig verstehe, nicht mehr Datenvolumen, oder?



    Du meinst bestimmt die Tarifaufwertungen für die aktuellen Tarife, richtig?
    Das stimmt, dass diese Aufwertung nicht für alle Tarife gilt.


    Du hast aber die Möglichkeit einen Tarifwechsel auf einen dieser Tarife einzustellen. Hier eine kleine Hilfe dazu:
    [INFO] Alles rund um Tarifwechsel (Mobilfunk)


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Distel

    Wo liegen die Unterschiede zwischen LTE und 21 Mbit/s bzw. 42 Mbit/s (Zusatzoption)?


    Ist LTE auch so schnell? Oder gibt es noch andere Vorteile, die nur LTE hat?

  • rollermichi

    Moin


    So wie ich es verstanden habe gibt es Gebiete in denen das 3G Netz zugunsten von LTE abgebaut wurde und dort für Congstar nur noch das sehr langsame 2G Netz vorhanden ist.


    Deswegen am besten mit ner Prepaidkarte testen.


    Die aktuelle Rufnummmer kann man dafür mit ner absoluten Rufumleitung auf die Prepaidkarte umleiten und ist dann immer noch erreichbar, kostet dann allerdings auch Geld wenn man angerufen wird...


    Bis denne


    Michael

  • Bei LTE geht's vor allem um die Netzabdeckung.
    Stell dein Gerät auf max. 3G ein und teste ob der UMTS-Empfang an deinen Standorten gut genug ist. Wenn nicht wirst du nur 2G haben, da 3G nicht überall verfügbar ist und sogar zurückgebaut wird.
    Die Netzabdeckungskarte der Telekom hilft da auch etwas.

  • Distel

    Super Antworten.


    Nimm 'ne Prepaidkarte usw.


    Was ist denn nun mit der Geschwindigkeit von LTE?
    Ist das vergleichbar mit den aktuellen Geschwindigkeit von Congstar?
    Was ist mit dem "Turbo" 42Mbit/s?


    Wie grottig ist Congstar? Bekommt Congstar nur den Rest, den keiner von dem großen T mehr habe will?


    Was machen all die anderen, die kein LTE haben? Können die überhaupt Leben ohne LTE?

  • Distel

    Jetzt habe ich mal einen Speedtest gemacht.


    Da steht dann folgendes


    4G congstar (LTE)


    Download 7,56 Mbps
    Upload 1,53 Mbps
    Ping 117 ms



    Wenn ich LTE abschalte erhalte ich folgende Werte


    3G congstar (HSPA+)


    Download 7,62 Mbps
    Upload 1,7 Mbps
    Ping 52 ms



    Also brigt mir LTE nicht viel, oder?

  • Ob 7 oder 70 Mbs ist bei der mobilen Nutzung eher zweitrangig. Solange man keine HD-Videos streamt, sollte man kaum einen Unterschied bei der Geschwindigkeit spüren.
    Deinem Test nach gibt es bei dir UMTS an diesem Standort, von daher brauchst du LTE im Moment nicht zwangsläufig. Du weißt aber nicht, ob die UMTS-Antennen in deiner Umgebung nicht irgendwann abgebaut werden. Dann würdest du mit GSM dasitzen. Also nichts mehr mit Mbs, sondern dann nur noch Kbs. Das spürt man schon, wenn man mehr als nur textet. Ob du mobile Daten an anderen Standorten brauchst, musst du wissen und sonst da ebenfalls testen oder die Netzabdeckungskarte als grobe Richtlinie betrachten.
    Du kannst ja den Tarif wechseln wenn du unbedingt mehr Volumen fürs Geld brauchst. Wenn es dich dann irgendwann trifft mit dem UMTS-Verlust und du doch LTE brauchst, kannst du immer noch den Anbieter wechseln. In dem Fall hast du zumindest bei congstar kein LTE mehr.
    Deine Entscheidung.

  • Distel

    Ich würde ja wohl gerne wechseln von Surf Flat S in den neuen Tarif, aber ich habe immer noch eine Laufzeit bis 04.2018.
    Und ich glaube nicht, dass sich bei einem Tarifwechsel daran etwas ändert z.B. Umstellung auf keine Laufzeit (also monatliche Kündigung usw.)


    Also muss ich das Thema Congstar bis zur endgültigen Kündigung und wohl Wechsel zur Telekom aussitzen.
    Denn die bieten 4G.