🡺Alle Infos zum Cyber Deal 2022 findet ihr hier: Cyber Deal 2022 - Alles was ihr wissen müsst 🡸

Falls ihr Fragen zum Allnet Flat M Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Allnet Flat M
Falls ihr Fragen zum Prepaid Allnet L Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Prepaid Allnet L
  • BlackforestD

    SIM-Karte erstmalig im Ausland aktivieren?

      Guten Tag,


      ich würde gerne einen „congstar wie ich will“ Vertrag (Postpaid, kein Prepaid) abschließen und meine Rufnummer mitnehmen.


      Da ich allerdings zu dem Zeitpunkt wo mein bisheriger Mobilfunkvertrag endet, kurzzeitig für ein paar Wochen im Ausland bin (Kanada), hätte ich hierzu zwei Fragen:


      • Wird mir die neue congstar SIM Karte erst kurz vor dem Portierungstermin zugeschickt oder erhalte ich die schon relativ bald nach Vertragsabschluss?
      • Muss die SIM Karte aktiviert werden und wenn ja, ist dies erstmalig im kanadischen Netz möglich oder muss die erstmalige Aktivierung (oder das erste Einlegen ins Handy) der SIM-Karte im deutschen Netz erfolgen?


      Besten Dank.

    • Ben H.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo und willkommen im Forum BlackforestD,


      die Karte wird bei einer Mitnahme der Rufnummer ca. eine Woche vor dem Mitnahmetermin versendet.


      Die Karte wird direkt aktiv versendet, allerdings muss die erste Einwahl im deutschen Mobilfunknetz geschehen, damit du die Karte auch nutzen kannst.


      Viele Grüße,
      Ben

    • MichiW

      Hallo Ben,


      gilt das auch für Ersatzkarten (Tausch wegen Kartenformat)?
      Meine Verlobte, die gerade im Ausland lebt, brauchte eine neue SIM-Karte, die vergangene Woche bei uns ankam.
      Müssen wir nun nach der Online-Aktivierung hier ebenfalls darauf achten, dass die erste Einwahl im dt. Mobilfunknetz geschieht?


      Besten Dank schon einmal vorab!


      MichiW

    • Eric F.

      Hallo MichiW,


      soweit mir bekannt ist, verhält sich das dort genau so.
      Einen neue Karte muss sich eigentlich immer zuerst ins heimische Netz einbuchen, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.


      Viele Grüße
      Eric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric F. ()

      Hallo!
      Gilt diese unglückliche Regelung bzgl. des ersten Einbuchens immer noch? Für die neue Sim meiner Frau (Neukundin mit Rufnummernportierung) würde dies nämlich zum Monatsende auch relevant werden, da wir uns dann in Spanien aufhalten werden.
      Bei der Telekom direkt ist es angeblich kein Problem, wenn man im Ausland ist. Dann müsste es bei der Tochter Congstar doch keinen Unterschied machen?!
      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung!
      Beste Grüße
      Sven

    • Eric F.

      Hallo Sven81,
      Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


      Meinen Informationen nach sollte es immer noch so sein, dass sich eine SIM-Karte zuerst ins heimische Netz einbuchen muss um sich ordnungsgemäß im System zu registrieren.
      Du kannst es aber natürlich trotzdem gerne einmal ausprobieren und im Anschluss daran hier berichten, ob es geklappt hat.


      Viele Grüße
      Eric

    • ElisabethR

      Hi,


      ich habe im März eine neue SIM-Karte bekommen und mich das erste Mal in Italien mit ihr eingewählt, hatte daraufhin kein Netz. Zurück in Deutschland konnte ich angerufen werden, hatte aber keine mobilen Daten und konnte auch niemanden selbst anrufen. Ich habe daraufhin eine neue SIM zugeschickt bekommen, mit der ich mich in Deutschland zum ersten Mal eingewählt habe, das Problem hat sich aber nicht behoben. Ich kann immer noch niemanden anrufen und habe keine mobilen Daten, und der telefonische Kundenservice hat auch keine Ideen mehr. Was kann ich denn noch tun?


      Viele Grüße

      Hallo @ElisabethR,


      ich glaube nicht, dass der Fehler mit dem Auslandsaufenthalt zusammenhängt. Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen? Wenn dich niemand anrufen kann: Was passiert genau beim Anrufer? Gibt es eine Ansage zu hören, oder ähnliches?


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • ElisabethR

      Hi,


      ich habe schon mehrere Kreuztausche gemacht, andere SIMS funktionieren in meinem Handy, aber die SIM nie in anderen Handys. Der Anruf wird gar nicht durchgestellt, ich bekomme nur die Ansage, dass ich derzeit leider nicht verbunden werden kann und ich mich beim Congstar-Kundenservice melden soll. Manuelle Netzauswahl und APN umstellen bringt auch nichts.

      Hey ElisabethR,


      Die manuelle Netzwahl und die APN-Prüfungen waren schon mal eine gute Idee. Hast du das Roaming deaktiviert und alle 4G/LTE-Funktionen im Handy abgestellt? Dein Tarif unterstützt derzeit kein LTE ohne die entsprechende Option und es kann zu Problemen kommen, wenn das Handy sich versucht in ein netz einzuwählen, welches nicht genutzt werden kann.


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • ElisabethR

      Hi Mario,


      ja, Roaming und 4G/ LTE sind aus, mobile Daten habe ich trotzdem nicht. Netz zum Telefonieren wird mir eigentlich auch angezeigt, aber ausgehende Anrufe gehen halt einfach nicht durch.
      Die neue SIM-Karte in Italien hatte ich bekommen, weil die SIM urplötzlich kein Netz mehr gefunden hatte, obwohl ich nichts umgestellt hatte. Könnte das irgendeinen externen Grund haben, der sich bis jetzt durchzieht?


      Herzliche Grüße,
      Elisabeth

      Hey ElisabethR,


      wenn andere Karten funktionieren, kann das Gerät ja nicht wirklich defekt sein. Wir könnten es noch einmal mit einer Ersatzkarte probieren? Sind die anderen SIM-Karten die du getestet hast in einem anderen Format?
      Hast du mehrere SIM-Slots im Gerät?


      In deinem PLZ-Bereich gab es vor einigen Tagen eine Netzstörung - ich gehe davon aus, dass du das Gerät schon neu gestartet hast? Bediene bitte noch einmal die manuelle Netzsuche, wenn dort congstar nicht angezeigt wird, nimm bitte das "leere Feld".


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • ElisabethR

      Hey Mario,


      ich denke auch, dass es nicht am Gerät ist. Ich habe nur einen SIM-Slot, die SIMS waren alle die kleinsten.
      Bei der Netzauswahl wird Congstar nicht angezeigt, das leere Feld ist ausgewählt, ändert aber nichts. Neustart habe ich schon probiert. Das wäre die 3. Ersatzkarte, die erste habe ich in Rom bekommen, sie hat dort kein Netz angezeigt und in Deutschland kam dann die Ansage, dass ich nicht verbunden werden kann. Daraufhin habe ich die zweite bekommen und mich hier in Berlin das erste Mal ins Netz eingewählt, das Problem blieb das gleiche. Bringt eine neue Ersatzkarte da wirklich etwas? Es werden bei der derzeitigen ja keine Probleme angezeigt, sie ist aktiv und es gibt keine Sperren.


      Viele Grüße
      Elisabeth

      Hey ElisabethR,


      bitte starte dein Handy neu und mach folgendes:
      - 4G/LTE aus
      - WLAN Call/VoLTE aus
      - manuelle Netzwahl nochmal durchführen
      - APN nochmal prüfen


      Danach dann am besten noch ein kompletter Neustart.


      Meine Kollegin aus der Technik hat soeben einige Einstellungen vorgenommen. Sag mir bitte ob es geklappt hat.


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Dark Horse

      ich habe im März eine neue SIM-Karte bekommen und mich das erste Mal in Italien mit ihr eingewählt, hatte daraufhin kein Netz. Zurück in Deutschland konnte ich angerufen werden, hatte aber keine mobilen Daten und konnte auch niemanden selbst anrufen.


      Hallo ElisabethR,


      ich habe von der Technik keine Ahnung, aber für mich klingt das so,
      als sei (weil Du Dich zum ersten Mal mit der SIM in Italien) einwähltest,
      irgendwas schief gelaufen in der Kommunikation zwischen Telekom
      (als der Netzträger (und Partner Italien)) und Congstar (Dein Anbieter).
      Um es mit Andy Möller zu sagen:
      Das ist vom Feeling her mein Gefühl.


      Schönen Tag noch :)


      Edit:
      Ich sehe gerade, das Thema hat sich hoffentlich erledigt!
      Entschuldigung für die Einmischung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Horse ()

    • ElisabethR

      Hey Mario,


      habe ich mit beiden Neustarts gemacht, klappt leider immer noch nicht :(


      Liebe Grüße,
      Elisabeth

      Hey ElisabethR,


      mach bitte mal den Flugmodus an und wieder aus.


      Sollte das dann immer noch nicht klappen, nenne mir bitte die letzten 2 Zahlen der SIM-kartennummer. Die Nummer findest du auf der Karte selbst.


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Dark Horse

      OK, jetzt mache ich mich absolut lächerlich, aber what shalls, wie der
      Franzose so sagt!


      Ich weiß ja nicht, was für ein Handy Du hast, aber hast Du die Möglichkeit,
      nach Herunterfahren den Akku kurz herauszunehmen?


      Ich weiß, klingt ziemlich paranoid, aber wenn es hilft...

    • ElisabethR

      Flugmodus hat leider auch nichts gebracht, die letzten beiden Zahlen sind 01

    • ElisabethR

      OK, jetzt mache ich mich absolut lächerlich, aber what shalls, wie der
      Franzose so sagt!


      Ich weiß ja nicht, was für ein Handy Du hast, aber hast Du die Möglichkeit,
      nach Herunterfahren den Akku kurz herauszunehmen?


      Ich weiß, klingt ziemlich paranoid, aber wenn es hilft...

      Haha ich nehme alles was hilft!
      Ist ein iPhone, das macht das Herausnehmen leider sehr schwierig... in einem Samsung war das Problem aber das gleiche, da war der Akku zwischendurch draußen, aber gebracht hat es leider nichts