🡺Alle Infos zum Cyber Deal 2022 findet ihr hier: Cyber Deal 2022 - Alles was ihr wissen müsst 🡸

Falls ihr Fragen zum Allnet Flat M Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Allnet Flat M
Falls ihr Fragen zum Prepaid Allnet L Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Prepaid Allnet L
  • Lodamis

    Häufige Störungen und Abbrüche des DSL seit zwei Wochen

      Hi, seit etwa 20 Tagen habe ich (als langjähriger zufriedener "congstar Surfpaket"-Kunde) täglich mehrmals, manchmal über mehrere Stunden, eigenartige Abbrüche und totale Verweigerungen beim Aufruf von verschiedensten Internetseiten. Zur gleichen Zeit werden andere Seiten wenigstens teilweise aufgebaut, was aber bei bisher nie genutzen URL nicht aus dem Browser-Cache kommen kann. Es scheint, als könne mein PC (über LAN-Kabel am Router direkt angeschlossen) in diesen Zeiten nur eine Art Internet-Cache lesen. Beim Klick auf Unterseiten wird nichts mehr nachgeladen.
      Wenn ich den PC ausschalte und die gleichen Seiten über Tablet mit WLAN aufrufe, zeigt sich das gleiche Verhalten.
      Danach funktionieren aber wieder manchmal alle Seiten für etwa einen halben Tag völlig normal, bis zur nächsten Störung.
      Erst mit Router-Reset und heute mit Router-Tausch (Congstar-DSL-Box versuchsweise gegen ein Speedport W500V) versucht: keine Besserung.
      Habe diese Fehler am 06.12.17 der Hotline 0221 79 700700 gemeldet, die Kollegin versprach es an die Telekom zu melden. Bisher keine Reaktion oder Rückmeldung. Habe leider hier am Stadtrand nur eine 2000er Leitung, aber die sollte wenigstens funktionieren. Für mich deutet alles darauf hin, das der Fehler nicht hier im Haus, sondern da draußen in den Weiten des Telekom-Internets liegt.
      Kann man den Anschluss hier irgendwie von Außen durchmessen?
      Vielen Dank für Tips
      Lodamis

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Eric F.

      Hallo Lodamis,


      Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


      Diese Abbrüche sind natürlich verständlicherweise ärgerlich.
      Zyrous hat hier aber auch schon einen guten Hinweis. Vielen Dank dafür!


      Damit wir deine Störung gezielter bearbeiten können, kopiere doch bitte einmal die von ihm verlinkte Störungsmeldung ausgefüllt hier in diesen Thread. Super wäre auch ein Auszug aus dem Routerlog.
      Wenn uns diese Informationen vorliegen, können wir das ganze gesammelt an die zuständigen Kollegen weitergeben.


      Viele Grüße
      Eric

    • Lodamis

      Hi,
      vielen Dank an Eric F. und Zyrous für die Tips, auch wenn ich den "Daumen runter" für den 2000er Zugang (seit 2007) nicht verstehe. Hat ja mit dem Problem nix zu tun, ging ja bisher auch. Mehr kommt hier laut Techniker nicht an.
      Störungsmeldung:
      "
      Was ist gestört ?
      Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (x )



      Hat der Anschluss bereits funktioniert?
      Ja(x ) Nein ( )



      Funktioniert eine Internetverbindung?
      Ja(x ) Nein (x ) stundenweise



      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
      Ja(x ) Nein ( )



      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
      Ja(x ) Nein ( )



      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
      Ja(x ) Nein ( )



      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
      Ja(x ) Nein ( )



      Wurde der Router bereits neu gestartet?
      Ja(x ) Nein ( )



      Seit wann besteht die Störung?
      Uhrzeit/Datum: (min. 6std)
      ca. 04.12.2017


      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
      gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile
      -keine Fehlermeldung


      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
      Ja(x ) Nein ( )



      Welches Routermodell wird benutzt?
      "Congstar DSL-Box" mit aufgesetzter Antenne


      Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
      falls nicht, bitte vorher aktualisieren.
      Ja (x)


      "


      Die Frage nach dem funktionierenden Internet läßt sich nicht mit Ja/Nein beantworten (sh. erster Beitrag).
      Den RouterLog und Status-Details-DSL habe ich angehängt.



      Heute läuft das Internet (konnte erst Abends testen) wieder Mal recht flüssig, aber gute Tage gab es nach der ersten Störung Anfang Dezember immer mal wieder. Will nicht unken.


      Die Firmware würde ich gern überprüfen, aber der Link auf
      Einrichtung: DSL und VoIP einrichten! Routerübersicht und Fremdhardware! - Internet & Telefonie - congstar Support Forum
      nach
      https://www.congstar-forum.de/…tsprechenden-anleitungen/
      läuft bei mir auf eine Fehlermeldung ("Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.")




      Vielleicht könnt ihr aus dem Log etwas erkennen.
      Vielen Dank für eure Hilfe
      Lodamis

      Dateien

      Hallo Lodamis,


      auch von mir erstmal ein 'herzöich Willkommen' im congstar Forum!
      Vielen Dank für deine ausführliche Störungsmeldung. Ich habe diese an die Kollegen der DSL Abteilung weitergeleitet. Diese werden sich direkt mit dir in Verbindung setzten.


      Vielen Dank auch für deinen Hinweis mit dem Link. Habe diesen angepasst: Anleitungen und Firmware für congstar Router


      Grüße
      Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Lodamis

      Hi Bea,
      vielen dank für die Weiterleitung der Störungsmeldung und den aktualisierten Link.
      Leider finde ich dort zwar die Bedienungsanleitung/Schnellstarteranleitungen der Congstar-DSL-Box, aber keinen Hinweis auf die aktuelle Firmwareversion bzw. einen Downloadlink.
      Die Kollegen der DSL Abteilung sehen ja den Screenshot oben und würden mich vermutlich daraufhin ansprechen.
      Übrigens läuft Streaming (zB. von https://media.ccc.de/ ) auch in Verbindungs-Abbruchszeiten oft recht flüssig.



      Einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen gesunden Start für 2018 wünscht euch allen


      Lodamis

      vielen Dank an Eric F. und Zyrous für die Tips, auch wenn ich den "Daumen runter" für den 2000er Zugang (seit 2007) nicht verstehe. Hat ja mit dem Problem nix zu tun, ging ja bisher auch. Mehr kommt hier laut Techniker nicht an.

      Der "Daumen runter" hatte eher damit zu tun, dass ich kein Verständnis dafür habe, wieso man in 2017 / 2018 es nicht geschafft hat VDSL auszubauen, oder wenigstens einen Ausbau zu planen. Man kann nur hoffen, dass du im Nahbereich wohnst. Dort werden alle KvZ ausgebaut die "nicht bei 3 auf dem Baum" sind. Mit DSL 2000 biste beinahe offline. YouTube, Facebook, Instagram, Onlinespiele [...] ist zwar so gesehen alles möglich, aber eine reine Geduldsprobe...


      Ich hoffe, es ist so etwas verständlicher formuliert. :)

      ⭐⭐⭐ Blackfriday ⭐⭐⭐

      Hallo Lodamis,


      ich drücke beide Daumen. Gib uns danach gerne Rückmeldung.


      Grüße
      Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Lodamis

    • Hilfreichste Antwort
    • Er war letzten Samstag da und hat unter anderem viele Störungen gemessen. Er übergibt die Sache an die Abteilung Netzausbau. Mit denen ist jetzt ein Termin in der nächsten Woche vereinbart. Ich melde mich, sobald es etwasNeues gibt. Zum Glück ist das Netz jetzt meist ok, stundenweise bricht es dann wieder Verbindungen ab.


      Bis bald
      Lodamis

    • Laura P.

      Hallo lodamis,


      vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr gut, wenn du uns dann erzählst was rausgekommen ist. Ich drücke die Daumen, dass die Verbindungsunterbrechungen schnell behoben werden können.


      Viele Grüße,


      Laura.

    • Lodamis

      Der zweite Techniker war nicht hier vor Ort, hat sich aber telefonisch bei mir gemeldet. Sörungen konnte er von dem Ort, an welchem er sich befand, nicht feststellen. An diesem Tag lief das Internet auch bei mir recht "normal". Er hat mich aber auf Verdacht auf eine andere "Leitung" umgeschalten. Ich werde erst mal abwarten, im Moment sieht es ganz gut aus.
      Vielen Dank bei allen Beteiligten für die nette Unterstützung hier im Forum.
      Schönes WE
      Lodamis