• Zim

    Voreingestellter APN funktioniert nicht

      Guten Abend,


      letzte Woche wurde meine Nummer von Blau zu Congstar portiert. Danach ging allerdings das mobile Internet nicht und mit dem voreingestellten APN geht es bis heute noch nicht. Bei diesem steht nämlich nach wie vor "APN deaktiviert" und das lässt sich meinerseits auch nicht verändern. Meine Frage nun: Warum ist das so? Kann man das von Congstar Seite aus aktivieren?
      Habe ich die SIM evtl zu früh eingelegt? Gab es evtl irgendein Problem weil ein gebuchtes Datenpaket von Blau noch aktiv war als der Wechsel statt fand?


      Ich habe jedenfalls nach langem herumprobieren dann einen APN manuell eingerichtet, womit es funktioniert (Ich hatte zuerst mehrfach den voreingestellten APN nur modifiziert... was ja aber nichts am "APN deaktiviert" geändert hat, und wohl deswegen nicht geholfen hatte, erst nach einer Weile kam ich auf die Idee einen APN neu zu erstellen bei dem dann auch "APN aktiviert" steht.)


      Also im Prinzip ist mein Problem durch diesen Workaround gelöst, aber ich möchte gern verstehen wo jetzt das Problem lag/liegt, denn es sollte ja eigentlich klappen ohne dass ich da manuell rumschrauben muss.... Und falls man diesen APN aktivieren kann, wüsste ich gerne wie.


      Danke!

    • Ben H.

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Zim,


      generell ist es nicht ungewöhnlich, dass die APN-Einstellungen nicht automatisch geladen werden, bei vielen Endgeräten geschieht dies zwar automatisch sehr gut, aber eben nicht immer. Dann müssen die Daten manuell oder über eine Konfigurations SMS geändert werden, damit die mobile Datennutzung funktioniert.


      Manche Endgeräte haben auch enorme Probleme mit der Veränderung und in extremen Fällen der Speicherung von APN Daten.


      Was für Daten waren denn zuvor hinterlegt / mit welchen Daten hat es nicht geklappt?


      Viele Grüße,
      Ben

    • Zim

      Hey.
      Ich glaub es liegt weniger an den Daten als daran, dass bei "APN aktivieren/deaktivieren" "APN deaktiviert" steht. Siehe Screenshot. Daher geht dieser APN nicht, auch wenn ich die Daten nochmal exakt so eingebe wie in der Anleitung. Und da es ausgegraut ist lässt sich der APN meinerseits nicht aktivieren. Woran kann das liegen?

      Bilder

      Hallo Zim,


      ehrlich gesagt bin ich da etwas überfragt. Aber vielleicht hat noch jemand aus der Community eine Idee dazu.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube