Noosy-1a
unregistrierter Benutzer (Gast)
Die Easyboxen sind unterschätzt, günstig, vielseitig und eigentlich einfach zu konfigurieren. Nutzbar sind die EasyBox 803A und die EasyBox 903.
Die 804 sowie die 904 sind speziell für Vodafone gebrandet und können somit leider ausschliesslich für Vodafone genutzt werden.
Die EB 803A ist für Leitungen bis 16MBit ausgelegt, die hier beschriebene 903 bis 50MBit. Mit der jeweils aktuellsten Firmware beherrschen beide Annex-J.
Vor dem Anschliessen bitte unbedingt die aktuelle Firmware bei Vodafone herunterladen und offline installieren. Dazu am PC / Tablett / RaspberyPi den Browser öffnen und mit http://192.168.2.1 ins Anmeldeportal gelangen. Dort "root" (user) und "123456" (PW) eingeben und schon gelangt man zur Übersicht, sofern man zuvor auf der Rückseite einen Werks-Reset vorgenommen hat. Im Register "Extras" gibt es einen Eintrag "Firmware aktualisieren", Dateipfad eingeben und installieren. Wenn alles glatt ging, startet die EasyBox neu und im Fenster ganz unten links ist die Firmware-Version angezeigt, hier: 30.05.718 .
Die restlichen Daten so eingeben, wie auf den Screenshots unten gezeigt. Das ganze Setup hat alles in allem keine 15 Minuten gedauert, lediglich sind die Anmeldedaten zum Congstar-Server anders einzugeben, als im Willkommensbrief und den darin enthaltenen Zugangsdaten angegeben. Der Anmeldeserver lautet tel2.congstar.qsc.de . Diese Info fand ich hier im Forum zur Konfiguration der EasyBox803A und nicht im Congstar-Brief mit den Zugangsdaten.
Sofern kein IP-Telefon genutzt wird, kann auf der Rückseite ein DECT-Telefon oder ein anderes analoges angeschlossen werden, dank S0-Bus aber auch ein ISDN-Telefon.
Nach der erfolgreichen Einrichtung bitte noch das Administrator-Kennwort ändern, versteht sich von selbst ...
Fazit:
Es muss nicht immer eine FritzBox sein, auch andere Väter haben schöne Töchter. Die EasyBox 903 gibt es bei Ebay schon unter €10, meine EasyBox 803A habe ich komplett mit allem drum und dran im Sperrmüll gefunden. Ein Bekannter, übrigens Mitarbeiter der Telekom, nutzt eine Vodafone EasyBox 803A an seinem T-Com-Anschluss und war erstaunt, wie schnell das Einrichten funktionierte.