Wechsel von 9 Cent Tarif flex in FairFlat

• Inspector_7

Servus,

ich bin neu in diesem Forum, habe bezüglich meines Anliegens aber keinen passenden Thread gefunden. Ich besitze aktuell noch einen alten "9 Cent Tarif flex" Tarif (mit LTE) und spiele mit dem Gedanken in den FairFlat Tarif zu wechseln, da 1GB bei meinem jetzigen Tarif nicht mehr zeitgemäß ist.

Gibt es hier User, welche vom 9ct in den FairFlat Tarif gewechselt sind? Lohnt sich der Wechsel? Würdet Ihr mir die LTE-Option empfehlen? Und wie ist die Abdeckung in eher ländlichen Regionen?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey Inspector_7,

Dein alter Tarif hat noch inoffizelles LTE, der Wechsel lohnt sich, wenn du mehr Datenvolumen brauchst, oder einfach flexibel zahlen möchtest. Die LTE 50 Option kannst du ebenfalls flexibel hinzu- oder abbuchen, ohne diese kannst du maximal das 3G-Netz nutzen. Den aktuellen Netzausbau kannst du hier checken.

MFG
    Mario J.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hilfreichste Antwort
  • Hi!

Der Wechsel ist aus meiner Sicht Ansichtssache. Es gibt im 9-CT Tarif auch eine Option mit 3 GB. Wer allerdings im 9-CT Tarif schon immer eine Telefonie Flat vermisst hat und auch mehr als 7,2 Mbit/s haben will, für den ist die Fair Flat empfehlenswert. Zudem wurde damals im 9-CT Tarif auch kritisiert, der Sprung von 1 GB zu 3 GB sei zu hoch, es fehle eine Option mit 2 GB.

Die LTE Option ist theoretisch schon verpflichtend, da man mit 3G nur noch selten Empfang hat - wegen dem Abbau. Ob du nun das inoffizielle LTE nutzt, oder das LTE aus der Fair Flat spielt keine Rolle. Die Empfangsqualität ist die gleiche. Theoretisch kennst du das LTE Netz also schon. ;)

Grüße.

• Inspector_7

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Dass es im 9ct Flex Tarif mittlerweile auch 3GB gibt, war mir bis dato unbekannt.
    Das heißt, wenn ich den Tarif behalte und auf 3 GB erhöhe, zahle ich 19,90€ und surfe mit max. 7,2 Mbit/s. Wechsle ich zur FairFlat und entscheide mich ebenfalls für 3GB, würde ich (mit LTE) 22,50€ zahlen und surfe aber mit bis zu max. 50 Mbit/s (und hätte noch die Telefon Flat dabei - welche ich nicht unbedingt benötige).
    Sehe ich das soweit richtig? ... Dann würde ja ein Wechsel zur FairFlat die bessere Option sein.

Danke und Gruß

Die Option mit den 3 GB gab schon immer. :)

Ich würde dir als Tipp jedoch empfehlen eine höhere Datenstufe als 3 GB zu buchen. Falls du die 3 GB mal überschreitest und in die Drossel kommst, so wird der SpeedOn teurer als wenn du "unbemerkt" in die Datenstufe 4 GB kommst. Bezahlen tust ja trotzdem nur für 3 GB, wenn du bis zu 3,00 GB benötigst, obwohl du 4(+) GB gebucht hast.

• Inspector_7

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, mit diesen Erkenntnissen werden ich einen Tarifwechsel einleiten.

9-CT Tarif Fair Flat
    100 Minuten Option für 2,90 € Telefonie Flatrate inklusive
    SMS Flatrate Option für 7,90 € Keine SMS-Option (immer 9-CT / SMS)
    3 GB für 19,90 € 3 GB für 22,50 € (mit LTE)*
    LTE: inoffiziell vorhanden LTE: Offiziell vorhanden
    Geschwindigkeit: 7,2 Mbit/s Geschwindigkeit: 50 Mbit/s (mit LTE)*
    Gesamt (ohne SMS Paket): Gesamt (mit LTE):*
    22,80 € / Monat 22,50 € / Monat

* LTE = 5 € / Monat.

Da es die fair flat nicht mit 1 GB gibt, kann man hier nicht nachrechnen. Anhand der Zahlen macht es doch mehr Sinn in die fair flat zu wechseln als die 3 GB Option im 9-CT Tarif zu buchen - wenn man die 3 GB dauerhaft in Erwägung zieht. Was die Telefonie angeht, habe ich ja schon einen Vergleich gezogen.

Ich hoffe, der Beitrag hilft auch andere die ggf. über einen Wechsel nachdenken.

• Inspector_7

Hallo Zyrous,

vielen Dank für deine Gegenüberstellung der beiden Tarife. Ich hatte das für mich auch mal im Kopf zusammengerechnet und bin dann bereits zu Begninn dieser Woche zu einer Entscheidung gekommen. Ich habe nun den Wechsel zur Fair Flat vollzogen.

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten!