Nutzerfragen zum (EU-)Roaming

  • Hallo congstar-Team,

    eine kurze Google-Recherche ergab, dass dieses Problem offenbar öfter besteht: ich habe leider kein Netz im Ausland. Roaming ist aktiviert, funktioniert dementsprechend aber nicht. Da ich längere Zeit im Ausland verbringen werde hoffe ich, dass dieses Problem gelöst werden kann. Am besten natürlich so schnell wie möglich!

    (Was benötigt ihr zur Identifizierung? Mein Benutzername bei meincongstar ist *****)

    Freundliche Grüße
    Kathy

  • Hallo Kathy,

    für den Aufruf deiner Daten muss hier nur die E-Mailadresse hinterlegt sein, die du auch in deinem Kundenkonto eingetragen hast.
    Ich habe deinen Benutzernamen daher aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht.

    Es liegt bei dir keine Sperre vor und das Roaming selbst ist ebenfalls Vertragsseitig aktiv.

    Kannst du manuell ein anderes Netz wählen?
    Besteht die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen?

    Manchmal hilft es schon das Endgerät neu zu starten, da dieses sich in Ausnahmefällen nicht automatisch mit dem neuen Netz verbinden.

    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo,
    auch ich bin seit gestern im Ausland und mein Handy hat immer noch kein Netz. Ich habe bereits versucht, es einmal aus und wieder an zu machen und auch den Netzbetreiber manuell einzustellen. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
    Lg, NikTau.

  • Trotz eingeschaltetem Daten Roaming verbindet sich mein Handy hier in Dänemark nicht mit dem Internet.
    Könnt ihr mir das freischalten ?
    Ganz liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. (27. Mai 2022 um 10:28) aus folgendem Grund:
    Threadtitel angepasst. Hier können alle Fragen zum Roaming gesammelt werden.

  • Moin @Christina.ortler

    es besteht tatsächlich eine Roamingsperre auf deinem Vertrag. Ich habe dies zur Aufhebung weitergeleitet. Wir geben dir hier Bescheid, sobald die Sperre aufgehoben ist :) Gruß Tobi

  • Hallo @Christina.ortler,
    ich kann dir wirklich gerade nicht sagen, warum die bei dir gesetzt wurde, mach mich aber gerne mal für dich schlau. Ich schreibe dir hier dann was dazu, wenn ich "schlauer" bin, OK? Gruß und ein schönes Restwochenende, Patrick

  • Hallo,
    Selbes Problem habe ich auch. War nun schon einige Male im EU-Ausland und nie hat das Internet funktioniert - trotz Datenroaming. Würde mich über deine Hilfe sehr freuen! Gruß Ruth

  • Hallo @RuthElsa,

    sind nur die mobilen Daten betroffen, oder auch die Telefonie bzw. SMS?

    Eine Sperre kann ich für deine Rufnummer nicht entdecken. Netzseitig ist alles korrekt eingerichtet. Besteht die Möglichkeit die SIM-Karte einmal in einem anderen Handy zu testen? Bitte versuch auch einmal die Seite datapass.de auf dem Handy aufzurufen. Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

    Gruß Max

  • Hallo,

    Es funktionert gar nichts, da ich im Ausland (Österreich) immer Kein Netz habe.
    Auf die Seite datapass.de gelange ich ohne Probleme, bin aber aktuell auch in Deutschland :)

    Mein Handy funktioniert im Ausland, ich nutzte mein Iphone beim vorigen Mobilfunkanbieter auch im Ausland.

    Danke für die Hilfe.
    Ruth

  • Ok. Dann richte ich einmal alles für das Roaming komplett neu ein. Sollte es zukünftig im Ausland trotzdem nicht funktionieren, sag bitte Bescheid. Dann schauen im wir im Zweifel nach einer anderen Lösung. Ist das in Ordnung?

    Gruß Max

  • Hallo.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Vertrag jetzt schon ein wenig, aber jedesmal wenn ich ins anliegende EU Ausland fahre ist auf einmal alles weg. Sowohl mobiles Internet als auch normales Netz. Roaming ist an meinem Smartphone eingeschaltet. Es funktioniert auch nicht bei anderen Smartphones, wo es vorher mit einer sim Karte eines anderen Anbieters möglich war. Weiß jemand zufällig was ich in dem Fall machen kann? Der nette Herr im Telekom Shop meinte zu mir nur, ich müsste mein WLAN im Ausland aus machen, aber das habe ich sowieso aus. Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lara

  • Hallo @Larami, und herzlich willkommen im congstar Forum :)

    Du hattest eine Roaming-Sperre auf dem Vertrag, welche ich nun gelöst habe. Beim nächsten mal sollte alles reibungslos funktionieren :)

    Gruß Tobi

  • hallo
    Ich habe das selbe Problem.
    Habe Datenroaming an und es geht nichts.
    Über Netzwerke geht weder automatisch noch manuell ein Netz auszuwählen.
    Da wird nach ewigem Warten nur angezeigt, dass eine Verbindung noch möglich ist.
    Lg

  • Moin @Smohr186,

    gleiches Problem, gleiche Lösung. Auch du hattest noch eine Roaming-Sperre die nun gelöst ist. Wenn du dich aktuell schon im Ausland befindest, starte bitte mal das Handy neu :)

    Gruß Tobi