Ich folgende Fragen zu IPv6, das im Prepaid Tarif mittlerweile auch mit LTE zur Verfügung steht:
1. Erhält man eine öffentliche, d.h. global routbare IP-Adresse ?
2. Sind mit dieser Adresse eingehende IP-Verbindungen möglich ?
Ich folgende Fragen zu IPv6, das im Prepaid Tarif mittlerweile auch mit LTE zur Verfügung steht:
1. Erhält man eine öffentliche, d.h. global routbare IP-Adresse ?
2. Sind mit dieser Adresse eingehende IP-Verbindungen möglich ?
Hallo @fs007,
bei den Prepaid Tarifen erhält man nach meinem Wissenstand grundsätzlich keine öffentliche IP-Adresse. Auch eingehende IP-Verbindungen sind nicht möglich.
Du könntest aber über die APN Daten versuchen, die IP zu ändern. Bei unserem Homespot Tarif ist es nämlich möglich, eine öffentliche IP zu erhalten, wenn man die APN Einstellungen der Telekom nutzt. Die APN Einstellungen der Telekom findest du hier.
Gruß Usman
Sind mit einer solchen öffentlichen IP auch eingehende Verbindungen möglich ?
Hallo @fs007,
wenn es mit einer öffentlichen IP klappt, müsste es auch mit eingehende Verbindungen möglich sein. Teste es am besten mit den APN der Telekom aus. Gib uns danach bitte noch eine Rückmeldung, ob es geklappt hat .
Gruß Usman
Es funktioniert nicht.
Man bekommt zwar eine andere IP als 10.x.x.x, aber routbar scheint diese IP auch nicht zu sein. Ein Ping an diese Adresse funktioniert jedenfalls nicht.
Irgendeine Idee ? Muß man einen Proxy-Server eingeben ?? Oder sonst noch etwas ???
@fs007 danke für die Rückmeldung. Soweit ich weiß, muss kein Proxy-Server eingegeben werden. Kannst du mir verraten, was du genau machen möchtest?
Gruß Usman
Der "Test-Aufbau" ist ganz einfach: Nimm ein Smartphone, stell den APN mit deinen Angaben ein. Im Status kann man dann sehen, daß das Phone eine neue IP-Adresse z.B. a.b.c.d bekommt.
Gib an einem PC (mit Internetzugang) ein : ping a.b.c.d
Du wirst sehen, daß diese Adresse nicht anpingbar ist.
Die Anwendung für eingehende IP-Verbindungen sind z.B. Smarthome-Steuerungen, Überwachung von IP-Kameras, etc....
Hi!
Probiere es mal mit diesen APN Daten. Allerdings kann ich auch hier nicht versprechen, dass es funktioniert.
Name: T-Mobile Internet
APN: internet.t-mobile
Benutzername: telekom (oder congstar eintragen)
Kennwort: tm (oder cs eintragen, wenn als Benutzer congstar gewählt wurde)
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierung: CHAP
APN-Typ: default,supl,mms
APN-Protokoll IPv4/IPv6
Grüße.
Zyrous:
Mit dem von dir angegebenen Daten kommt man zwar ins Internet, aber man bekommt nur eine 10.x.x.x IP-Adresse und die ist eben ncht öffentlich und daher können zu einer solchen Adresse auch keine eigehenden Verbindungen aufgebaut werden.
Da war der Vorschlag von Usman schon besser, nur leider funktioniert es auch mit seinem APN nicht.
Hallo fs007,
leider habe ich auch keine neue Idee. Vielleicht fällt aber noch einem User hier im Forum eine Lösung ein.
Ich drück die Daumen
Gruß
Bea