Mit dem Pixel 3 geht es doch sowieso nicht? Genau wie mit Huawei.

    Das es aktuell mit meinem Gerät nicht geht ist mir bewusst. Ich will nur wissen ob VoLTE freigeschaltet ist. Zum einen da mir LTE25 reichen würde und ich LTE50 Option kündigen würde. Die VoLTE Freischaltung ist für mich nur die Bestätigung das ich LTE auch ohne Option nutzen kann.

    Falls es interessiert: Eben auch nochmal mit Google im Gespräch gewesen, die waren recht nett und haben auch bestätigt das (zumindest für das Pixel 4 XL) die Config für Congstar einfach nicht vorhanden ist. Ob/wann/wie das irgendwann der Fall sein wird konnte man mir auch keine Auskunft geben.


    Alles in allem also der selbe Stand wie bisher. Congstar wird Google kontaktieren müssen und um Integration bitten das Google das in die Pixel Geräte nachliefert mit einem Update. Ob das jedoch passiert wird sich zeigen, Google ist meist nicht so wirklich daran interessiert Features außerhalb der USA zeitnah anzubieten, da kann es natürlich auch hier passieren das man das ignoriert.

  • Falls es interessiert: Eben auch nochmal mit Google im Gespräch gewesen, die waren recht nett und haben auch bestätigt das (zumindest für das Pixel 4 XL) die Config für Congstar einfach nicht vorhanden ist. Ob/wann/wie das irgendwann der Fall sein wird konnte man mir auch keine Auskunft geben.

    Dann ist Google besser als Huawei. Huawei stellt völlig blöd und stur in deren Fachabteilung. Man hat den Eindruck es wird keine Lösung geben,w enn man die hört. Hilft nur: kein Huawei mehr kaufen.

  • Hallo,


    für das Honor View 20 kann ich bestätigen, dass die Option VoLTE im Konfigurationsmenü auch nicht angezeigt wird.
    Ich habe eben im Congstar Support Chat nachgefragt, ob ich als Vertragskunde schon für VoLTE geschaltet bin und die Antwort war positiv. Insofern scheint es momentan auch mit dem Honor als Tochterfirma von Huawei Schwierigkeiten zu geben.
    (Anmerkung: neueste Betriebssoftware mit Android 10 ist auf dem Gerät, außerdem nicht von einem Provider sondern freies Gerät direkt bei Honor beim black friday gekauft)

  • Von Huawei:


    "Sie schreiben, dass Congstar VoLTE bei Ihnen freigeschaltet hat. Ich verstehe Ihr Schreiben so, dass Sie sich dann nochmals an Congstar gewandt und mitgeteilt haben, dass es immer noch nicht klappt. Hat Congstar die Telekom darüber informiert und haben diese uns direkt deswegen angeschrieben? Liegt Ihnen eine Information der Telekom vor, dass diese uns wegen der Freischaltung informiert hat? Wenn ja, dann senden Sie uns diese doch bitte als Anhang zu. Dann gebe ich Ihre Anfrage gernedirekt an unsere Fachabteilung weiter.


    Sollte Ihnen keine derartige Information vorliegen, bitten Sie Ihren Provider bitte, über die Telekom eine entsprechende Anfrage an uns zu stellen. Besten Dank."

    Hallo zusammen,


    es gibt keine Gesamtübersicht, welche Geräte mit welcher Firmware problemlos mit VoLte/WlanCall funktionieren und welche nicht, aber es gibt erste Erkenntnisse (alles ohne Gewähr):
    Apple: iPhone ab 6s kann VoLTE/WLANcall
    Endgeräte mit Telekom Firmware:
    Samsung:

    • Ab dem Samsung S8 wurde bzw wird VoLTE/WlanCall für congstar/Telekom per Update ausgerollt. Dieses Update erfolgt sukzessiv. Das heißt, je nach Land und Modell kann es etwas länger dauern (wir können weder ein Datum nennen, wann das Update komplett ausgerollt ist, noch können wir dies manuell beeinflussen)
    • Ab Samsung S9 erhalten alle Telekom Geräte dies mit dem Update auf Android 10
      Meinen Infos nach, sollte es beim aktuellen Samsung S20 schon funktionieren und implementiert sein (alles ohne Gewähr)

    Huawei/LG/Sony/Google: Keine genauen Infos. Thema ist adressiert und wir/Telekom sind mit verschiedenen Herstellern im Austausch. Jedoch besteht hier auf Herstellerseite ein größerer Aufwand & das ganze Thema ist alles andere als trivial. Es ist jeweils ein Softwareupdate nötig. Ob und wann diese ausgerollt werden, dazu gibt es aktuell noch keinerlei Infos.


    Sobald mir neue Erkenntnisse vorliegen teilen wir diese euch mit.


    Wichtig: Technisch können wir VoLTE/WlanCalling nicht manuell für euch anschalten, dass passiert automatisch. Außerdem können wir eure Endgeräte nicht manuell über die Seriennummer oä. freischalten. Wenn ihr bereits freigeschaltet seid und es trotzdem nicht funktioniert, braucht euer Handy ein Softwareupdate. Wann ihr dieses erhaltet können wir ebenfalls nicht manuell beeinflussen. Habt bitte etwas Geduld.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Bea,


    dann bleibt zu hoffen, dass es für die betroffenen Geräte bald ein update gibt und die Hersteller auch zeitnah reagieren.
    Ist einfach ärgerlich, wenn auch neue Geräte mit aktuellem Android 10 nicht in der Lage sind, ein Feature bereitzustellen, das ja nicht nur ein nettes add-on darstellt.
    Vielen Dank für die Info!

    @Bea L. Danke für die Übersicht und die Transparenz. Das ist weitaus mehr als man bei anderen Anbietern mit der selben Problematik je bekommen hat. Finde ich klasse das ihr euch da anscheinend bemüht und im Austausch seid, auch die offene Kommunikation mit uns als Kunden. Bitte behaltet das bei!
    Kann man nur hoffen das die Hersteller nachziehen und Software Updates zeitnah anbieten das jeder in den Genuss kommt.

    Wie? Nur mit Telekom-Firmware? Ein frei gekauftes P30 Pro von Huawei wird also nie gehen?

    Mit den meisten aktuellen Openmarket-Firmware-Geräten sollte es auch jetzt schon funktionieren. Aber auch hier gibt es keine Liste mit welchen Endgeräten es funktioniert und mit welchen nicht.


    Daher ist meine Antwort hier die selbe wie oben: Wenn ihr bereits freigeschaltet seid und es trotzdem nicht funktioniert, braucht euer Handy ein Softwareupdate. Wann ihr dieses erhaltet können wir nicht manuell beeinflussen. Wir sind aber mit den Herstellern im Gespräch.


    Bitte habt alle noch etwas Geduld. Wir sind dran.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Das kann doch nicht sein, dass ich heutzutage noch jeden Provider/Hersteller vorm Wechsel/Kauf kontaktieren muss, ob deren Funktionen auch reibungslos zusammenpassen ?!?


    Schreit man auch in der Branche neuerdings laut über 5G und WiFi6!
    Wie soll das den funktionieren, wenn schon solche grundlegenden Funktionen scheitern?!


    Ich dachte wir leben im 21. Jhd und nicht mehr in den 90ern des 20. Jhd.

  • Mit den meisten aktuellen Openmarket-Firmware-Geräten sollte es auch jetzt schon funktionieren. Aber auch hier gibt es keine Liste mit welchen Endgeräten es funktioniert und mit welchen nicht.

    Genau. Das ist ja der Erfahrungswert aller Huawei.Nutzer. Mit Huawei geht es nie bei COngstar. Egal ob Openmarket oder nicht.


    "Thema ist adressiert und wir/Telekom sind mit verschiedenen Herstellern im Austausch."


    Betrifft das verhandeln nur Telekom-Firmware? Das heißt wenn es jetzt beim P30 Pro Openmarket nicht geht, wird es auch nach den Verhandlungen nicht gehen?