LTE Cell / Funkmast wechseln ?

• Hallo Gemeinde,
    ich habe seit heute meine neue Homespot Sim bekommen und jetzt ist das eingetreten, was ich schon befürchtet habe:
    Der Router bucht sich in die nächstgelegene Funkzelle(Band 20, cell id 41050114), Entfernung ca 1km, ein. Vermutlich aufgrund der fehlenden Sichtverbindung durch Bäume ist der Durchsatz im Download schlecht (nur 3-8Mbit).
    In der weiter entfernten Funkzelle (Band 3, cell id 37380866) bin ich aber scheinbar nicht zugelassen und kann mich nicht einbuchen.
    Ich habe im Vorfeld meiner Bestellung den Empfang an meinem Standort mit einer anderen Telekom SIM testet und zu der Band 3 Zelle einen Durchsatz von 45Mbit gemessen.
    Kann ich Zugang zu der Band 3 Funkzelle bekommen oder muss ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und den Vertrag stornieren?

Besten Dank für eure Hilfe

ein nutzer

• Hallo ein nutzer,

meines Wissens nach gibt es so keine Möglichkeit die Funkzelle zu wechseln. Evtl. hat jmd. anderes aber eine Idee dazu?
    Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht, der Tarif kann also noch storniert werden.

Gruß Steffi

• Theoretisch müsste doch eine "fiktive" Adresse in der Nähe des gewünschten Funkmastes für Abhilfe sorgen. Alles natürlich ohne Garantie aber wenn dies innerhalb der Widerspruchsfrist passiert könnte er es ja testen.

• Es wird automatisch die nächste Funkzelle mit der geringsten Auslastung verbunden. Daher würde ein Wechsel der Anschrift hier nichts bringen. Wäre eine nähere Funkzelle verfügbar, hätte auch die Einwahl in diese stattgefunden :/

Gruß Tobi

• Hallo liebe Leute,
    besten Dank für eure Antworten, das Problem ist jetzt gelöst: der Router bucht sich in die gewünschte Band3 Zelle ein und ich habe >40Mbit im download :-))

Ich hatte am Donnerstag zeitgleich auch noch an den congstar support geschrieben, zwar nur eine allgemeine (scheinbar automatisierte) Antwort erhalten, aber jetzt läuft alles bestens!!

Vielen Dank an alle , bleibt gesund!

ein nutzer

• Hallo,

vermutlich wurde die Funkzelle wegen der Auslastung gewechselt. Dann bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt :) .

Gruß Steffi