Frage zum Portierungsvorgang

• Hallo liebes Congstarteam,

ich nutze aktuell die Fairflat.
    Möchte allerdings gern wieder zu Prepaid.
    Da mir leider die Prepaidangebote direkt von Congstar nicht wirklich zusagen, überlege ich zu Ja! Mobil zu wechseln.
    Dafür muss ich den Vertrag kündigen um die Nummer am Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen zu können.
    Und was muss ich noch machen?
    Sorry für die Frage. Kenne mich damit nur leider überhaupt nicht aus.
    LG

• Hilfreichste Antwort
  • @Missundaztood wenn du den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit kündigst (Kündigungsbestätigung liegt dir vor) kannst du beim bestellen bei dem neuen Anbieter zeitgleich den Rufnummernimport beantragen. Congstar verlangt für die Portierung eine geringe Gebühr die dir aber wohl vom neuen Anbieter erstattet wird. Eine andere Möglichkeit wäre den jetzigen Vertrag zum Laufzeitende per Tarifumstellung z.B. in den "kostenlosen Congstar wie ich will Tarif" zu wechseln. Die Rufnummer per Opt-In beim Service von Congstar freizugeben. Damit würde die jetzige Rufnummer übertragen und der ruhende Vertrag bekäme eine neue Rufnummer (damit könnte man ein Zweithandy für den Notfall betreiben).

• Danke für die Antworten und die FAQ.
    @schlingo : Wieso Prepaid? Weil ich es irgendwie entspannter finde.
    Die Fairflat ist schon cool. Aber aktuell nicht ganz das Richtige bei meinem Nutzungsverhalten.
    VOLTE und WLANCALL waren die Gründe weshalb ich zur Fairflat gewechselt bin.
    Aber diese Features gibt es ja jetzt auch beim Prepaid.

Wieso Prepaid? Weil ich es irgendwie entspannter finde.

Hallo :)

bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will Dir Prepaid keineswegs ausreden. Mich persönlich nervt dabei vor allem, dass ich immer wieder aufladen muss und/oder nach 15 Monaten eine Kündigungsandrohung bekomme. Gerade als Wenignutzer steigt dann das Guthaben stetig an.

Die Fairflat ist schon cool. Aber aktuell nicht ganz das Richtige bei meinem Nutzungsverhalten.

Ich kenne Dein Nutzungsverhalten nicht (geht mich auch nichts an). Aber wäre evtl. der Alttarif: congstar wie ich will eine Option? Oder gilt..

mir leider die Prepaidangebote direkt von Congstar nicht wirklich zusagen

...auch dafür? Was stört Dich an den congstar-Tarifen? Was stellst Du Dir vor?

Gruß Ingo

• Mich stört das mit dem Aufladen nicht und ich nutze die Nummer auch aktiv, so dass ich keine Deaktivierung seitens des Anbieters befürchten müsste.
    Ich brauche auf jeden Fall auch die gute alte SMSFlat. :D Da fallen eben die Prepaidtarife von Congstar raus. ;( Und der Prepaid wie ich will ist relativ teuer.
    Wenn ich mich anstrenge, komme ich auf 1,5GB Daten im Monat.