Congstar X und Smart Home möglich?

    Congstar X und Smart Home möglich?

      Hallo zusammen,


      ich spiele mit dem Gedanken meinen DSL Anschluss durch Congstar X zu ersetzen.


      Nun zu meiner Frage.
      Sind meine Smart Home Geräte wie Heizung, Alarmanlage und Überwachungskameras von ausserhalb
      noch erreichbar z.B. per DynDNS oder VPN?


      Hardware Fritz 7590 + LTE Stick.

    • Amtron

      Hat den Titel des Themas von „Constar X und Smart Home möglich?“ zu „Congstar X und Smart Home möglich?“ geändert.

      Hi!

      ich spiele mit dem Gedanken meinen DSL Anschluss durch Congstar X zu ersetzen.

      Congstar X soll kein DSL Ersatz sein. Ferner würdest du dann keine Flatrate mehr haben und wenn dich die Drossel erwischt, dann läuft nichts mehr.



      Also lieber noch mal überlegen das ganze.


      Sind meine Smart Home Geräte wie Heizung, Alarmanlage und Überwachungskameras von ausserhalb
      noch erreichbar z.B. per DynDNS oder VPN?

      Per DynDNS möglicherweise (bin mir da nicht sicher). Per VPN ja, da man ja hier wieder ein "eigenes Netzwerk" hat, mit eigener IP.


      Grüße.

      Hallo Amtron,


      was die grundsätzlichen Bedenken für deinen Anwendungszweck betrifft, bin ich ganz bei Zyrous - du musst beachten, dass der congstar X Tarif begrenztes Datenvolumen hat und im schlechtesten Fall das Smart Home von außen nicht mehr gut steuerbar wäre, wenn das Datenvolumen verbraucht ist.


      Die Erreichbarkeit deines Routers per VPN ist kein Problem. Auch DynDNS sollte funktionieren, jedoch vermutlich auf IPv6 beschränkt. Im Mobilfunk bekommst du nicht zuverlässig eine öffentliche IPv4 Adresse.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube