Vorzeitige Rufnummernportierung zu Congstar

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Ich habe kürzlich einen Vertrag bei Congstar abgeschlossen und möchte meine Rufnummer vorzeitig zu Congstar mitnehmen. OptIn wurde vom anderen Anbieter gesetzt. Von Congstar bekam ich die Meldung, meine Rufnummer wäre nicht existent. Was natürlich definitiv falsch ist. Als Nachweis habe ich die Portierungsbestätigung des anderen Anbieters an Congstar per Mail weitergeleitet. Auf telefonischer Nachfrage meinerseits teilte man mir mit, man würde auch noch eine Kündigungsbestätigung benötigen. Seit wann ist man gezwungen bei vorzeitiger Portierung den anderen Vertrag zu kündigen? Übrigens teilte mir der andere Anbieter mit, daß Congstar die Rufnummer nur abzuholen braucht und ggf. nochmal anfragen soll, weil vll. ein technisches Problem vorgelegen haben könnte. Offensichtlich wurde die wiederholte Anfrage nicht gestartet, obwohl ich den Service darum gebeten hatte. Nein, dann kam der Spruch mit der Kündigungsbestätigung. Nur so nebenbei. Wenn meine Rufnummer nicht innerhalb von 14 Tagen portiert worden ist, ist obendrein die Widerrufsfrist in Bezug auf den Vertrag vorbei. Ich könnte wetten, wenn ich mir proforma eine x- beliebige Prepaidkarte kaufe funktioniert`s. Offensichtlich liegt hier das Problem bei Congstar!

  • Hallo Blechtrommler ,

    Bei der abgelehnten Portierung handelte es sich um die mittlerweile stornierte Bestellung.

    Deine aktuelle Bestellung wir noch bearbeitet, bisher ist dazu keine Ablehnung erkennbar.

    Es ist nicht zwingend nötig den Vertrag zu kündigen, offensichtlich wurde hier aber um Portierung "zu Vertragsende" angefragt, dafür müsste eine Kündigung vorliegen. Deshalb wurde die Portierung abgelehnt. Da du aber das "Opt-In" hast setzen lassen gehe ich davon aus, das auch "zu sofort" portiert werden soll.

    Bestätige mir das doch kurz, dann leite ich das an unser Portierungsteam weiter, die dann nochmal um Portierung "zu sofort" anfragt.

    Beste Grüße Patrick

  • Hallo Patrik,

    die Portierung wurde ausdrücklich vor Ablauf des anderen Vetrages beauftragt. Mittlerweile wurde das Problem aber schon beseitigt und dir Rufnummer wird zum 10.12.21 portiert. Nach erneutem Anruf im Congstar KS meinerseits wurde die Anfrage nochmals gestartet.

    Trotzdem, danke für die Rückmeldung!