Das Schöne an Widgets

    • [THEMA DER WOCHE]

      Hallo zusammen,

      viele von euch nutzen sie jeden Tag, einige nur selten und die wenigsten Menschen gar nicht. Heute geht es um die kleinen Helfer auf dem Homescreen, die Widgets. Herzlich Willkommen beim Thema der Woche :) !



      Was sind Widgets?

      Widgets sind im Wesentlichen kleine Live-Vorschauen auf Anzeigen eurer installierten Apps. Dabei werden wichtige Informationen in einem kleinen Fenster direkt auf der Benutzeroberfläche eures Handys dargestellt. Ihr müsst die App also nicht in jedem Fall extra öffnen um euch übliche Angaben anzuschauen. Praktisch!


      Ihr müsst natürlich nicht für jede App ein Widget nutzen. Hier könnt ihr frei wählen, wo das Sinn macht und wo nicht. Auch gibt es Widgets in unterschiedlichen Größen. Teilweise lässt sich die Größe der Anzeige sogar konfigurieren.



      Wofür braucht ihr die?

      Unterwegs kann es sehr praktisch sein, bestimmte Daten stets direkt auf dem Homescreen zu haben, ohne umständlich in Apps rumklicken zu müssen. Besonders wenn diese durch die App im Hintergrund in der Regel sehr aktuell sind.


      Die Anwendungsbereiche könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Es kommt dabei voll und ganz auf euer Nutzungsverhalten an: Beispiele:

      - Wetterprognosen

      - Akkustandanzeigen, z. B. auch von Peripheriegeräten möglich

      - spezielle Kalender

      - Kalorienzähler

      - Schrittzähler für Sportliche

      - und und und...


      Schaut euch am besten einmal selbst die Widgets für eure genutzten Apps an, falls ihr das noch nicht getan habt. Da ist bestimmt etwas spannendes für euch dabei!



      Wie sieht es bei congstar aus?

      Auch unsere kostenlose congstar App verfügt seit längerer Zeit über ein Widget. Dieses zeigt euch den aktuellen Stand eures Datenvolumens an, ohne die App öffnen zu müssen.


      Hier seht ihr unser iOS-Widget:




      Und die brandneue Android-Version:




      Die congstar App als solche kann aber natürlich noch viel mehr! Eine Übersicht zu den Funktionen unserer hauseigenen App haben wir hier für euch vorbereitet. Schaut gerne mal rein und ladet sie am besten noch heute für Android oder iOS herunter.



      Welche Widgets nutzt ihr?

      Zum Schluss seid ihr gefragt: Welche Widgets nutzt ihr? Welchen Nutzen habt ihr dadurch? In welchen Situationen sind sie hilfreich? Schreibt es mir gerne unter dieses Posting!


      LG


      Mark

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Christian

      Hat das Thema freigeschaltet.