🡺Alle Infos zum Cyber Deal 2022 findet ihr hier: Cyber Deal 2022 - Alles was ihr wissen müsst 🡸

Falls ihr Fragen zum Allnet Flat M Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Allnet Flat M
Falls ihr Fragen zum Prepaid Allnet L Angebot habt oder Unterstützung beim Tarifwechsel benötigt, meldet euch bitte hier: Cyber Deal 2022 - Prepaid Allnet L

    LÖSUNG: Problem mit mobilen Daten bei Lenovo Tablet (und ggf. weiteren Lenovo-Produkten) ... APN-Einstellungen vervollständigen

      Liebe Leute,

      ich habe gestern meine SIM Karte im Tarif "Prepaid Wie ich will (2. Generation)" in einem Tablet "Lenovo Tab 8 HD (TB-8505X)" in Betrieb genommen und dabei nicht die mobilen Daten in Gang bekommen. Ich bekam bei Aktivierung der mobilen Daten und dem Aufrufen einer Internetseite immer die Fehlermeldung "Keine Internetverbindung", obwohl die mobilen Daten aktiviert waren.

      Nach langem Suchen habe ich im Internet die Lösung gefunden, die ich euch hier präsentieren möchte.


      Anscheinend ist es ein Problem von Lenovo unter Android 10. Ich denke "meine" Lösung könnte auch bei anderen Lenovo-Geräten die Problemlösung sein.

      Es liegt nicht an Congstar oder der SIM-Karte. Sowohl Congstar als auch Lenovo kennen die Problemlösung anscheinend nicht, so lässt der Thread vermuten, wo ich die Lösung gefunden habe.


      Ihr müsst letztlich zwei zusätzliche Eintragungen bei den Einstellungen für mobilen Daten vornehmen.

      • Geht dazu zu "Einstellungen" -> "Netzwerk & Internet (WLAN, Mobilfunknetz, Datennutzung und Hotspot)" -> "Mobilfunknetz" -> "Zugangspunkte (APNs)".
      • Unter "APNs" müsste "Telekom Internet (internet.telekom)" schon angegeben sein. Tippt auf "Telekom Internet".
      • Alle Einstellungen dort so lassen wie sie sind, BIS AUF DIE BEIDEN LETZTEN, die da sind "MVNO-Typ" und "MVNO-Wert".
      • Tippt auf "MVNO-Typ" und wählt "SPN" aus.
      • Dann sollte eigentlich automatisch unter "MVNO-Wert" schon "congstar" stehen. Wenn nicht, tippt auf "MVNO-Wert" und gebt "congstar" ein.
      • Nun oben rechts auf die 3 Punkte klicken und "Speichern" auswählen.
      • Alle notwendigen Einstellungen sind vorgenommen und ihr müsstet die mobilen Daten in Betrieb nehmen können.


      Zur Vollständigkeit hier nochmal alle Angaben, die bei mir unter "APNs" und "Telekom Internet" zu finden sind:

      • Name: Telekom Internet
      • APN: internet.telekom
      • Proxy: nicht definiert
      • Port: nicht definiert
      • Nutzername: telekom
      • Passwort: ********* (im Klartext ;) : telekom)
      • Server: nicht definiert
      • MMSC: nicht definiert
      • MMS-Proxy: nicht definiert
      • MMS-Port: nicht definiert
      • MCC: 262
      • MNC: 01
      • Athentifizierungsteyp: PAP
      • APN-Typ: default,supl,ia
      • APN-Protokoll: IPv4/IPv6
      • APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert (bei mir grau hinterlegt und durch mich nicht zu ändern)
      • Träger: keine Angabe
      • MVNO-Typ: SPN
      • MVNO-Wert: congstar


      Die Seite, wo ich die Lösung gefunden haben, findet ihr hier: https://forums.lenovo.com/t5/L…roblem/m-p/5054764?page=1


      Ich hoffe, dieser Eintrag hilft euch weiter.

    • r.bierman

      Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.

      Hallo r.bierman


      vielen Dank für die Hilfestellung, da wird sicher der ein oder andere User bei Bedarf drauf zugreifen :thumbup:


      Ich habe deinen Beitrag übrigens in den Hardware Bereich verschoben ;)


      Gruß Steffi

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Max S.

      Hat das Label [GELÖST] entfernt.

      Unfassbar....

      Danke!!!!!!


      Jetzt geht endlich auch in mein lenovo tablet mobiles Internet.


      Hab die lte Karte schon seit 3 Wochen und seit 3 Wochen habe ich etliche Chats und Kundenhotline... 8 Apns per Mail und Chat und Foren... Simkarte ausgetauscht, neu versendet..etc... Keiner von Congstar Hotline konnte bisher helfen. War auch schon 2 x bei Mediamarkt... Dort funktionierten andere Karten einwandfrei... Nur die Congstar Karte nicht. War kurz dran das Tablet gegen ein teurere Modell auszutauschen um nur weiterhin congstar nutzen zu können.


      Nun ist mein gratis Volumen Tarif von der Zeit her fast aufgebraucht aber ich habe Internet. Danke l!!!


      Wäre ja auchmal super, wenn der Congstar Chat Support und auch die Tel Hotline auf diese zusatz Apn Einstellung geschult werden könnte... Hätten uns 3 Wochen hin und her gespart... Und ich hatte vor 3 Wochen im Urlaub schön Internet auf dem tablet nutzen können

      Urlaub ist vorüber, aber ich habe seit heute 01 Uhr 57 Internet auf dem Tablet.. 😅

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutzer22 ()