Fristen für Stornierung einer Portierung

  • Ich habe einen neuen congstar Vertrag abgeschlossen und dafür eine Portierung beauftragt. Die Portierung und der Vertragsstart wurden für den 1.3. festgelegt, also in 5 Tagen.


    Jetzt würde ich die Portierung jedoch gerne stornieren, sodass die Nummer beim alten Anbieter verbleibt.


    Die Service Hotline meinte dass das nicht mehr geht, weil dafür mindestens 10 Tage Vorlauf benötigt werden. Hier im Forum habe ich jedoch mal gelesen, dass 3 Tage reichen. Deshalb habe ich es dann nochmal im Service Chat probiert und dort hieß es, dass es kein Problem sei noch zu stornieren.


    Jetzt bin ich trotzdem verunsichert, ob das wirklich alles so klappt. Im worst-case würde ich evtl die Nummer verlieren und das möchte ich auf jeden Fall nicht.


    Deswegen die Frage:

    Wird die Stornierung der Portierung noch klappen? Sind es nun 3 oder 10 Tage und vor allem sind es Tage oder Werktage? Falls es 3 Werktage sind wäre man heute direkt auf der kritischen Schwelle


    (Ich habe auch mal beim alten Anbieter angefragt und der meinte, dass so kurzfristig nur noch der neue Anbieter (der die Nummer übernimmt) einen Stornierungsauftrag stellen kann um den Prozess zu stoppen)

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @thomas2212


    Mit konkreten Daten zu Fristen halte ich mich lieber zurück, da Stornierungen von Rufnummernportierungen nur durch eine gesonderte Fachabteilung durchgeführt werden. Im allg. kann ich nur sagen: Je früher du dich meldest, desto besser stehen die Chancen, dass die bestellte Portierung noch abgebrochen und die Rufnummer beim aktuellen Provider verbleibt.


    Ich habe gesehen, dass aus dem Chat von heute früh bereits eine Nachricht an die zuständigen Kollegen geschickt wurde. Die Bearbeitung der Nachricht braucht idR ein bis zwei Werktage. Ob dann noch ausreichend Zeit für deinen Wunsch ist, kann ich dir nicht beantworten.


    Ich drücke dir Daumen, meiner Erfahrung nach stehen die Chancen für deinen Plan allerdings eher schlecht.


    Beachte bitte auch, dass du den Tarif nicht bei uns, sondern über einen Zwischenhändler bestellt hast. Um die Portierung kümmern wir uns zwar, einen Widerruf zum Vertrag selbst müsstest du allerdings dort stellen.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Steffi,

    danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Wirklich top 👍

    Dann hilft wohl nur abwarten und auf das beste hoffen.


    Besteht das Risiko, dass die Nummer dabei irgendwie verloren geht oder ist eigentlich sichergestellt, dass es nur die beiden Optionen gibt, dass die Nummer entweder beim alten Anbieter bleib oder sicher bei Congstar landet?


    Also ist die Nummer im worst-case weg oder muss ich dann einfach einen neuen Portierungsantrag weg von congstar stellen? 🤔

    Nein, da kann ich dich beruhigen. Die Rufnummer wird entweder bei uns oder bei deinem aktuellen Provider liegen und nicht verloren gehen.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    thomas2212 im Prinzip geht es um Fristen, die Rufnummer steht nach Vertragsbeendigung nur einem begrenzten Zeitraum zur Portierung zur Verfügung. Also ist die Rufnummer entweder beim alten Anbieter oder bei Congstar und von dort müsste man sehr zeitnah die Rufnummer zu jemand anderem portieren. Dabei ist aber zu beachten das man nur zwischen unterschiedlichen Anbieterkennungen portieren kann. So wäre z.B. eine Portierung von congstar zu fraenk nicht möglich.

    Laut Bundesnetzagentur hat man seit dem 1.12.2021 ist es gesetzlich möglich bis zu einem Monat nach Vertragsbeendigung eine Rufnummer zu portieren. Oft haben die Anbieter diese Frist auf 90 Tage verlängert.

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.