Urlaub Kroatien - kein mobiles Netz

    Hallo,


    seit gestern bin ich in Kroatien und meine mobilen Daten funktionieren nicht. Weder Internet noch Telefon oder SMS.


    Muss ich bei Congstar noch etwas freischalten (lassen) oder ist das ein Problem von meinem Handy (Pixel 4a)?


    Mehrfach Neustart hat auch nicht geholfen und die Einstellungen habe ich auch geprüft. Ich kann keinen Fehler feststellen. Roaming ist auch eingeschaltet.

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  • Online

    Hey Maxxon ,


    eine Sperre liegt nicht vor. Es kann sich natürlich um eine Störung des Netzes vor Ort handeln, darauf hätten wir keinen Einfluss.


    Hast du mal die automatische Netzwahl ausgeschaltet und versucht manuell ein Netz zu finden? Unsere Partnernetze in Kroatien sind A1 HR, T-Mobile und Telemach.


    Gruß Patrick

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    Hallo, wir sind immer noch in Kroatien und in den letzten 6 Tagen war das Netz eine Katastrophe. Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem Handy liegt oder mit dem Netz und der Erreichbarkeit etwas nicht stimmt.


    90% des Tages habe ich kein Netz und keine mobilen Daten. Nach einem Neustart klappt es manchmal für einige Zeit, dann habe ich plötzlich wieder keine Verbindung mehr! Neustarts können für einige Minuten wieder erfolgreich sein, aber nicht immer.


    Manchmal habe ich auch ohne Neustart für einige Zeit wieder eine Verbindung,dann bricht sie wieder ab.


    Ich habe alle Einstellungen in meinem Handy jetzt etliche Male geprüft...ich finde keine falsche Konfiguration.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hat Congstar vielleicht noch eine Idee? Oder könnt ihr in irgendwelchen Logfiles etwas sehen (falls es so was gibt)?

    Hi Maxxon

    Hast du mal versucht die von Patrick o.g. Netze manuell zu wählen? Ändert sich dann etwas?


    Logfiles wird nur der ausländische Betreiber haben, wie er ins deutsche Netz weiterleitet. Da hat congstar leider keinen Zugriff drauf.


    Gruß

    Ja,habe ich mehrfach versucht. Wenn ich mich manuell mit einem Netz verbinden will, bekomme ich die Meldung:

    Kein Dienst! Ausgewähltes Netz nicht verfügbar


    Egal welches Netz ich auswähle.

  • Online

    Hey Maxxon,


    wie gesagt kann ich dir nicht sagen ob eine Störung vor Ort vorliegt oder wie die Netzabdeckung dort aussieht, die APN-Einstellungen die harob anspricht, kannst du tatsächlich mal checken, folgendes sollte dort hinterlegt sein, zumindest das was du eintragen kannst:


    Name: Congstar Internet

    APN: internet.v6.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: telekom

    Passwort: tm

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl


    Zu finden unter den Netzeinstellungen.


    Gruß Patrick


    Name: Congstar Internet

    AP

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  • Hilfreichste Antwort
  • Erneutes Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat das Problem anscheinend gelöst. Jetzt funktioniert es.


    Also ein Problem des Smartphones.Dabke für euren Support.

  • Christian

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