Apps sichern Android

  • Hallo Zusammen,


    hoffe mein Beitrag passt hier in den Bereich :)


    Und zwar folgendes: Da man Smartphone mittlerweile aus der Garantie ist, wollte ich nun paar Custom Roms testen. Nun kommt das Thema mit den Apps zum tragen. Ich nehme Rom X installiere und richte die Apps ein, merke dann aber nach paar Tagen das die Rom nichts ist und nehme Rom Y, hier müsste ich wieder die gleiche Prozedur fahren..


    Ich habe mich bisschen schlau gemacht, aber nichts hilfreiches gefunden. Kennt jemand eine gute App, Programm, mit denen ich die Apps (gerne auch mit Daten) sichern kann egal ob am Smartphone oder am PC.


    Danke und Gruß

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey daho1986

    Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch mal und konnte da leider keine wirkliche Lösung finden.

    Es gibt verschiedene Tools, die angeblich auch ganze Apps sichern können, aber ich habe nie eines dieser Tools zufriedenstellend zum laufen bekommen.


    Erfahrungsgemäß bleibt da wirklich nur die Möglichkeit, die Backupfunktion einzelner Apps zu nutzen. Diese dann direkt in der Cloud, etc, Ablegen und dann entsprechend die Daten wieder importieren.



    Aber vielleicht kennt ja jemand ein funktionierendes Tool 🙃


    Gruß

    Harob

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey daho1986,

    Ich nutze Android als Betriebssystem für mein Handy. Wenn du den ROMs vertraust und deine Google-Daten angibst, sollte der Play Store, sofern er vorhanden ist, die zuvor installierten Apps und Einstellungen von deinem Google-Konto übernehmen können.

    Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass dies bei allen Custom-ROMs reibungslos funktioniert. Der Grund dafür ist, dass ich selbst seit langer Zeit nur noch Vanilla Android verwende und daher keine persönlichen Erfahrungen mit der Kompatibilität von Custom-ROMs habe.

    Es könnte also sein, dass bestimmte Funktionen oder Einstellungen möglicherweise nicht ordnungsgemäß übertragen werden oder dass es zu Inkompatibilitäten kommt. Es ist ratsam, vor der Installation eines Custom-ROMs eine gründliche Recherche durchzuführen und sicherzustellen, dass es mit deinem Gerät und den gewünschten Funktionen kompatibel ist.

    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Christian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.