Tarifwechsel im laufenden Abrechnungszeitraum?

    Hallo,

    Ich habe einen Prepaid M Tarif, der neue Abrechnung smonat hat gerade begonnen.

    Wenn ich nun zum L Tarif wechseln möchte, erfolgt die Umstellung erst nach Ende des 28 Tage Zeitraums, oder sofort/innerhalb weniger Tage? Wann kann ich das neue Datenvolumen nutzen?

    Danke und Gruß

    Axel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Umstellung bei Prepaid erfolgt dann sofort/innerhalb weniger Tagen.

    Es ist ratsam, die Umstellung evtl. 3 Tage vor auslaufen der aktuellen Option anzustoßen.


    Sollte wider erwarten "doppelt" (sowohl für den alten als auch für den neuen Tarif) abgebucht werden, melde Dich kurz hier.

    Das Congstar-Team schreibt Dir dann den zuviel eingezogenen Betrag gut :)

    Hört sich gut an. Ja, das mit dem doppelt abbuchen hatte ich schon mal, und für den neuen Tarif reichte dann das Prepaid Guthaben nicht mehr - schönes chaos.


    Sobald also das Volumen alle ist, aber noch Tage übrig, kann ich direkt auf den höheren Tarif umstellen, der dann zeitnah aktiv wird.

    Danke, super, machen wir so.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo aPod ,


    ein Tarifwechsel von Prepaid zu Prepaid wird inzwischen innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen, meist um 0:00 Uhr. (Prepaid zu Postpaid dauert 1 - 8 Tage.)


    Innerhalb dieser Zeit kann es dazu kommen, dass der alte Prepaid-Tarif nochmal gebucht wird, wenn genau innerhalb dieser 24 Stunden ein neuer Abrechnungszeitraum des alten Prepaid-Tarifs beginnt. Da bei Tarifwechsel von Prepaid-Tarifen aus der alte Tarif einfach verfällt, sollte man den Wechsel nicht zu früh (kurz nach der Bezahlung des Abrechnungszeitraumes) oder zu spät (weniger als 24 Stunden vor Ende des Abrechnungszeitraumes) bestellen.


    (Bei Tarifwechseln von Postpaid-Tarifen aus muss man darauf nicht achten, da der frühzeitig beendete Postpaid-Tarif nur anteilig bezahlt wird, für den Zeitraum den er auch zur Verfügung stand.)


    Sobald der neue Tarif gestartet ist, steht auch das Datenvolumen des neuen Tarifs voll zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Patrick

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.