Ablauf neuer Vertrag bei Congstar, Rufnummernmitnahme von Fonic

    Guten Morgen,

    das Thema Rufnummernmitnahme/Rufnummernportierung wurde sicher schon zigmal behandelt, aber anscheinedn ich bin zu doof zum Suchen. Deshalb muss ich dann doch hier nachfragen.

    Mein Anliegen:

    Ich möchte bei Congstar einen Prepaid "Wie ich will" Vertrag abschließen. Auf diesen möchte ich meine Rufnummer eines noch aktiven Fonic Vertrags (auch prepaid) portieren.

    Am besten ohne bzw. mit nur kurzer Ausfallzeit.

    Meine Frage:

    In welcher Reihenfolge führe ich die Schritte durch?

    Kündigung Fonic

    Portierungsantrag Fonic

    Beantragung Congstar

    Rufnummernportierungsantrag an Congstar


    Falls die SIM von Congstar schon da ist, die Rufneummer aber nocvh nicht portiert, bin ich dann trotzdem mit der SIM schon erreichbar?


    Wie sind die Laufzeiten?


    Danke

    Gruß


    Mith

  • Hilfreichste Antwort
  • Bei Deinem bisherigen Anbieter lässt Du ein sogenanntes "Opt-In" setzen.

    Damit wird Deine Nummer zur kostenfreien Portierung freigegeben.

    Wenn die Bestätigung da ist, dann kannst Du die nächsten Schritte angehen.


    Bei Congstar beauftragst Du dann Deine neue Prepaid-Karte.

    WICHTIG hierbei: Bereits beim Bestellvorgang musst Du den Punkt "Rufnummer sofort mitbringen" auswählen und alle nötigen Daten eintragen.

    Eine nachträgliche Rufnummernportierung bietet Congstar nicht an.


    Auch wichtig hierbei: Deine persönlichen Daten müssen beim alten und beim neuen Anbieter identisch sein.


    Du bekommst dann von Congstar mitgeteilt, wann die Nummer portiert wird. Den Zeitpunkt machen die Anbieter unter sich aus und es kommt zu "keiner" Unterbrechung. D.h. der alte Anbieter stellt die Simkarte in den späten Abendstunden ab und Congstar aktiviert die Simkarte am Folgetag in den frühen Morgenstunden ...

  • merlin1986

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Unsere SIM wird erst am Tag der Portierung aktiviert. Ansonsten dickes Danke ronny508 :thumbup:

    Z. B. hier und hier findest du übrigens die gesuchten Infos ;)


    Melde dich, falls du Unterstützung benötigst.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank, dann nehme ich mal mit Fonic Kontakt wegen des Opt Ins auf.

    Ich muss das dummerweise zeitlich koordinieren, weil es Schwiegermutterns Vertarg und Handy ist und dann muss ich quasi vor Ort sein um die Sim Karte zu tauschen.

    Vielen Dank, dann nehme ich mal mit Fonic Kontakt wegen des Opt Ins auf.

    Ich muss das dummerweise zeitlich koordinieren, weil es Schwiegermutterns Vertarg und Handy ist und dann muss ich quasi vor Ort sein um die Sim Karte zu tauschen.

    auf den Portierungstermin hast du nur bedingt Einfluss, da das die Systeme im Hintergrund aushandeln. Die Portierung findet meist innerhalb von 7-12 Tagen statt.