Pixel 7 Pro Dual-SIM Mobile Daten?

  • Guten morgen liebes Congstar-Team,


    ich habe mir vor ein paar Monaten das neue Google Pixel 7 Pro zugelegt [von der Telekom bezogen, sollte aber eig. keinen Unterschied machen (?)] und bin recht zufrieden mit dem Handy, bis auf eine Sache.

    Um die Problematik darzustellen hole ich mal etwas weiter aus und betone direkt am Anfang das das Problem auch durch das Handy selbst / Software / Google etc. verursacht werden könnte, ich decke nur mal jedes Support Forum ab, um überhaupt eingrenzen zu können woran es liegen könnte.


    Zuvor hatte ich ein iPhone 12 Pro Max im Einsatz mit der gleichen Sim Belegung wie bei meinem neuen Pixel 7 Pro, eine physische Sim von der Telekom und eine eSim von Congstar.

    Nur die physische Telekom Sim hatte mobile Daten aktiviert und das switchen der mobilen Daten zwischen den Sims war deaktiviert.

    Wurde über die Telekom Sim telefoniert gab es keine Probleme, die mobilen Daten standen während des Anrufs weiterhin bei 5G.

    Hatte ich nun über die Congstar Sim telefoniert gab es ebenfalls beim iPhone keine Probleme und ich konnte dort während des Anrufs meine mobilen Daten (5G) von meiner Telekom Sim nutzen.


    Nun ist mir aber bei meinem Pixel 7 Pro aufgefallen, dass hier während eines Telefonats über die Congstar Sim meine mobilen Daten von meiner Telekom Sim nicht verfügbar sind und ich überhaupt kein mobiles Internet habe, da auch hier nur mobile Daten von meiner Telekom Sim aktiviert wurden und das switchen der Daten zwischen Sims ebenfalls deaktiviert wurde.

    Dies finde ich ein bisschen komisch und wenn ich ehrlich bin auch ätzend, da ich besonders während Gesprächen oft Dateien über Messenger und co. versende und dabei mobile Daten wirklich von Vorteil wären.


    Also habe ich mal recherchiert und habe bereits folgendes ohne Erfolg unternommen:

    1. Geprüft ob überhaupt VoLTE aktiviert ist, denn einen Schalter gibt es bei meinen Einstellungen dazu nicht (mehr?)
      1. 2G wurde deaktiviert und ein Anruf gestartet -> Hat geklappt.
      2. Via *#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> 3-Punkte andrücken -> IMS-Dienststatus -> IMS-Registierung: Registriert, Voice-over-LTE: Verfügbar
    2. WLAN-Anrufe deaktiviert, ohne Erfolg
    3. Telekom-Netz von 5G auf LTE umgestellt, da Congstar ja noch kein 5G kann (?), ohne Erfolg
    4. Congstar-Netz von 5G auf LTE umgestellt, auch ohne Erfolg
    5. Anruf- und SMS-Einstellungen auf jedes mal fragen umstellen, anstelle Congstar als erste Präferenz anzugeben, ohne Erfolg


    Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die eSim zu löschen und neu herunterzuladen.


    Ich habe bereits versucht zu recherchiert, viel findet man dazu aber nicht, außer das das anscheinend keinen stört oder niemand das Problem hat und das das bei meinem alten iPhone ja gar nicht sein könnte da das ja nur DSDA Geräte könnten, obwohl ich auch mit 2 anderen Sims auf meinem alten iPhone das 1-zu-1 so reproduzieren kann ohne Probleme.


    Vielleicht ist dies auch einfach nur ein iPhone Feature und Google Pixel bietet das gar nicht an.

    Naja, wie dem auch sei, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.



    Viele Grüße

    Hallo Carisus ,


    ehrlich gesagt habe ich persönlich keine Idee, ich habe intern aber mal angefragt ob da jemand eine Idee oder im besten Fall sogar die Lösung hat.


    Allerdings haben wir viele Experten hier in der @Community, vielleicht kann da jemand weiterhelfen.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Carisus google Pixel Hilfe sagt dazu:


    Daten: Die Datennutzung erfolgt in der Regel über die SIM-Karte, die Sie als Standard-SIM für Daten festgelegt haben. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Während eines Anrufs erfolgt die Datennutzung über die SIM-Karte, die für den Anruf verwendet wird.

    Wenn Sie Daten während des Anrufs allerdings über die andere SIM-Karte nutzen möchten:
    Öffnen Sie die Einstellungen.
    Tippen Sie auf Netzwerk & Internet und dann SIM-Karten.
    Aktivieren Sie die Option Daten während Anrufen.

  • Carisus google Pixel Hilfe sagt dazu:

    Danke für den Ausschnitt, den habe ich bereits selbst entdeckt, aber vermutet dass dieser irrelevant für mich ist, da ungefähr das Gleiche auch bei Apple zu finden ist, da beide Smartphones ja DSDS haben und kein DSDA, heißt immer nur eine Nummer kann aktiv sein während eines Anrufs.


    So wie ich das bei Apple interpretiere wird das wohl entweder ein iPhone only Feature sein oder irgendwie funktioniert die WLAN-Telefonie nicht richtig, da bei Apple folgendes steht:

    Wenn du telefonierst und der Anbieter deiner anderen Telefonnummer WLAN-Anrufe unterstützt, kannst du eingehende Anrufe mit der anderen Nummer annehmen. Wenn du einen Anruf über eine Rufnummer führst, die nicht deine vorgesehene Rufnummer für Mobilfunkdaten ist, musst du "Wechseln mobiler Daten erlauben" aktivieren, um Anrufe von deiner anderen Rufnummer zu empfangen.

    [...]

    Wende dich bezüglich Verfügbarkeit von WLAN-Anrufen an deinen Anbieter, und informiere dich, ob dein Datenanbieter zusätzliche Gebühren für Datennutzung erhebt.

    Das ist wohl bei meinem iPhone der Fall gewesen, dass, soweit ich das verstanden habe, die Anrufe die ursprünglich bei Congstar eingegangen wären durch das WLAN-Telefonie Feature im 5G Netz von meiner Telekom Sim umgeleitet wurden, wodurch nur die Telekom Sim genutzt wurde, obwohl mit der Congstar Nummer telefoniert wurde.


    Mir ist nur nicht klar ob Android das Feature schlichtweg nicht besitzt und tatsächlich immer im Netz telefonieren muss von der auch die Sim stammt, obwohl ja heutzutage eh alles übers Internet geht, oder ob bei der Einrichtung der WLAN-Telefonie irgendetwas schief gelaufen ist weswegen es nicht klappt.

    Wie es aber aktuell scheint besitzt Android wohl leider das Feature nicht, was wirklich ärgerlich ist.


    Viele Grüße

  • Carisus hast du die Option „Daten während Anrufen“ auf deinem Smartphone unter SIM Karten? So wie ich das verstehe sollten dann während eines Anrufs auch Daten über diese SIM übertragen werden.

    Ich habe die Option "Mobile Daten automatisch umschalten", habe aber nicht vor diese zu nutzen, da ich bei Congstar aktuell kein Datenvolumen gebucht habe und bei der Telekom unbegrenztes Volumen habe.

    Deswegen auch die Frage, ob man nicht jegliche VoLTE Anrufe einfach ins Telekomnetz umleiten könnte wie beim iPhone, denn das wäre für mich optimal.


    Ein weiterer Gedanke der mir gerade eingefallen ist, wäre die Rufumleitung auf meine Telekomnummer, doch dabei würden nur eingehende Anrufe abgedeckt werden, ausgehende würden dabei weiterhin via Congstarnetz passieren, bei dem ich wieder keine mobilen Daten hätte.


    Aber das alles ist ja ein Problem des Smartphones und nicht von Congstar, deswegen möchte ich hier gar nicht weiter stören und den Support in Anspruch nehmen, irgendwie fällt mir schon was ein.


    Viele Grüße