Daten-Roaming außerhalb der EU

    Hallo,


    ich habe folgende Frage zur Nutzung der Daten im Nicht-EU Ausland mit einem Postpaid-Tarif (z.B. in der Schweiz).
    Ist das Datenroaming bis zum Kauf eines Datapass vertragsseitig deaktiviert?
    Ich würde gerne eine "Kostenfalle" verhindern und sicher sein, dass ich das mobile Internet nur mit gebuchtem Datenpass in diesen Ländern nutzen kann.


    Ein Ausschalten des Daten-Roamings in den Telefoneinstellungen ist ungünstig, da es in Grenzgebieten zur EU ja durchaus Daten nutzen soll bzw. das Telefon bis zum Kauf eines Datapass bereits Datenverbrauch erzeugt.


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

    Hey,

    In der Schweiz verhält es sich bei Postpaid Tarifen so, dass du nur auf datapass.de kommst. Roaming wird nur nach Buchung eines entsprechenden Datapasses auf o.g. Seite möglich sein.

    Bei Prepaid ist die Schweiz im „EU-Roaming“ kostenfrei inklusive.


    Gruß

  • Kann meine zwei Vorredner auch aus eigener Erfahrung nur noch bestätigen:


    War im Juni in der Schweiz und mein Postpaid Allnet S konnte keine Internetseite aufrufen oder Verkehrsdaten in Maps beziehen.

    Erst nach Zugriff auf datapass.de und Buchung einer Option war innerhalb weniger Minuten der Internetzugang da.

  • Ben

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.