Vertragsverlängerung Status unklar / nicht erfolgt

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei Congstar seit vielen Jahren einen Handyvertrag, der schon mehrmals verlängert wurde (und war bisher zufrieden). Seit Sommer 2023 ist die Vertragsbindung ausgelaufen und ich wollte den Vertrag in der Black Week wieder für 24 Mon. verlängern. Aktuell habe ich den Allnet Flat S. Auf der Homepage war zum Black Friday ein Angebot eingestellt, Allnet Flat S extra mit GB+ und Redmi Note 12 Pro 5G für gesamt mtl. 20,- EUR. Also die Hotline angerufen (24.11.23) um die Verlängerung fix zu machen. Der Mitarbeiter fand das Angebot allerdings bei mir nicht. Als ich ihn auf die Homepage hinwies und er es dort sah, war er erst leicht verwirrt und bat um etwas Geduld zur Abzustimmung. Nach ca. 3 Min. Musik war er wieder da und sagte mir, das das Angebot nur für Neukunden gilt. Er verwies mich auf eine am Montag wieder besetzte Hotline 0800/4404460 wo ich für ein Angebot anrufen kann. Habe ich Montag (27.11.23) dann auch gemacht. Die Mitarbeiterin bot mir alternativ die Allnet Flat S extra mit GB+ und als Aktion ein Samsung A54 5G zum Preis von gesamt mtl. 20,- an. Diese Angebot habe ich angenommen und bekam gleichtägig per Mail eine Vorabinformation mit den neuen Vertragsdaten und Gerätekosten. Soweit - so gut - :thumbup: schien alles zu laufen. Die Mitarbeiterin verwies noch auf die Bearbeitungszeit von 5-10 Tagen.


    Die 10 Tage sind nun um und ich habe weder eine Auftragsbestätigung / Versandbestätigung noch ein Handy erhalten......ich fürchte, da wird auch von alleine nichts mehr kommen - deshalb versuche ich es nach den 2 Telefonaten auf diesem Weg. Komischerweise bekam ich am 01.12.23 eine Mail mit Bezug zu dem Telefonat am 27.11.23 in der ich gebeten wurde eine Vertragsverlängerung zu "Normalkonditionen" zu bestätigen !!?? ?( was ich natürlich nicht gemacht habe. Zum einen wollte ich nicht in ein ggf. laufenden Prozess grätschen, zum anderen sind das nicht die vereinbarten Konditionen.


    Die o.g. Mails habe ich vorliegen und kann sie ggf. hochladen bzw. weiterleiten. Sie wurden mir an den entsprechenden Tagen von kundenservice@congstar.de gesendet.


    Daher die Fragen:

    1. Wie ist Stand der Dinge / kann ich noch mit der Verlängerung und Zusendung zu den abgesprochen Konditionen rechnen ?

    2. Habe ich etwas falsch gemacht / falsch verstanden ?

    3. Kann ich mich (wie bisher in den letzten knapp 10 Jahren) weiter auf tel. Zusagen mit Mailbestätigung verlassen oder muss ich diese in Zukunft anzweifeln ?


    Ich bitte um Rückmeldung bzgl. des weitern Vorgehens.


    Freundliche Grüße

    Hallo OberFor1 ,


    tatsächlich endet die Bearbeitung in deinem Fall mit der Mail vom 01.12.2023. Hier wurde deine Bestellung zur Prüfung weitergegeben, da die Farbe nicht verfügbar war. Hier wäre es dann natürlich wichtig gewesen zu antworten. Der falsche Preis ist dabei auch leider der einzig mögliche Preis gewesen. Das Aktionsgerät war nämlich nur zur Allnet Flat M in Laufzeit buchbar.


    Die Nachbuchungsfrist ist für uns dabei zudem bereits verstrichen - sodass ich dir das Angebot mit Allnet M und Aktionsgerät nicht mal mehr anbieten könnte.


    Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:


    Dann weiß ich zumindest, dass der Vorgang von Congstar beendet wurde und es zu keiner Vertragsverlängerung gemäß dem ersten Angebot gekommen ist. Punkt 1. wurde beanwortet und damit hört das positive leider schon auf - aber auch die anderen Punkte gehören zum Gesamtvorgang.


    Punkt 2. habe ich etwas falsch verstanden ? Offenbar nein - mir wurden von Congstar völlig falsche Infos gegeben und zwar telefonisch als auch per Mail - schlecht von Congstar :thumbdown:

    Die Gerätefarbe war nur Nebensache. Frage aus der zweiten Mail war Zitat:

    Wenn du mit den Konditionen einverstanden bist, nenne mir einfach deine bevorzugte Farbe und ich veranlasse alles Weitere für dich." Zitat Ende. Nein, darauf habe ich nicht geantwortet, weil da eine 60 % Preiserhöhung (schon fast ne Frechheit) bei war und wie oben erwähnt evtl. ein laufender Vorgang torpediert wird. Es war nicht ersichtlich, dass das vorige Angebot ungültig sei.

    Hätte man NUR nach einer alternativen Farbe gefragt wäre ich sofort darauf eingegangen ...aber so - schlecht von Congstar :thumbdown:


    Punkt 3. klare Antwort: NEIN ! Auf tel. Absprachen mit Congstar, auch incl. Bestätigung per Mail, kann man sich nicht (mehr) verlassen ! ;( Bedauerlicherweise sind sie offenbar das Papier nicht Wert. Heute gilt wohl leider: Wer Congstar traut hat auf Sand gebaut ..... richtig schlecht von Congstar :thumbdown:

    Ehrbare Geschäftsleute hätten den Vorgang diffenzierter betrachtet und sich die Frage gestellt: Wer hat Schuld ? Wer hat falsche Infos gegeben ? Wer hat in gutem Glauben auf die Zusage vertraut die von wem nicht eingehalten wurde ? Und bei klarer Sachlage würde ggf. zu seinem Wort gestanden - auch wenn die Aktion per heute vorbei ist. Wo ein Wille ist ......


    Fazit: Ich bin echt sauer ! :cursing:


    Ihr habt einen langjährig zufriedenen Kunden verärgert. Es wäre wünschenswert, wenn diese Unannehmlichkeiten in Zukunft erspart bleiben. Euer Geschäftsgebahren ist teilweise echt zweifelhaft. Auch der beklagenswerte Umgang mit Bestandskunden sollte überdacht werden. 1 Neukunde (bestenfalls treu zahlend) bringt betriebswirtschaftlich nichts, wenn dafür ein bekannter und treu zahlender Bestandskunde weg ist.


    MfG

    Hey OberFor1 ,


    dein Feedback zu dem Ganzen nehme ich natürlich mit, wir sind mit sowas selbstverständlich auch nicht zufrieden :( . Allerdings können wir im Service nicht selbst neue Preise festlegen, oder abgelaufene Aktionen wiederbeleben - das ist schlicht und ergreifend weder möglich, noch in unserem Entscheidungsrahmen. Das tut mir ebenfalls leid - wir sind natürlich auch glücklich, wenn Kund*innen sich nicht beschweren müssen und einfach alle zufrieden sind.

    Alles in allem: Tut mir leid für deine schlechte Erfahrung! Das ist tatsächlich zum Glück nicht der Regelfall (ich weiß, bringt dir jetzt dennoch nichts). Schau dich gerne um, ob du doch noch ein aktuelles interessantes Angebot bei uns findest, dann helfen wir dir sehr gerne bei der Umsetzung und schauen, ob dein Wunsch so machbar ist :) . Ansonsten hast du recht, es ist keine Vertragsverlängerung zustande gekommen, daher kannst du weiterhin mit einer Frist von einem Monat kündigen.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube