Tarifwechsel vs Vertragsverlängerung

    Da die Themen Tarifwechsel und Vertragsverlängerung immer wieder zu Verwirrung und Missverständnissen führen, möchten wir in diesem Artikel mit einigen Unklarheiten aufräumen.

    Deswegen haben wir ein kleines FAQ für euch zusammengestellt:


    Wann sollte ich was wählen?


    Wenn eure Laufzeit bald ausläuft, ihr mit eurem Tarif zufrieden seid, ihr euch aber fragt ob da noch mehr rauszuholen ist, dann solltet ihr euch bei den Vertragsverlängerungen umschauen. Dann könnt ihr entweder in eurem Tarif bleiben, oder in einen anderen attraktiven Vertrag wechseln, für den es Vergünstigungen gibt. Wir haben auch ein immer wechselndes Angebot an vergünstigten Handys, die zur Vertragsverlängerung zubestellt werden können. Aber Achtung: Durch eine Vertragsverlängerung verlängert sich eure Laufzeit um 24 Monate! Das solltet ihr euch also gut überlegen.


    Seid ihr grundsätzlich happy mit congstar, aber braucht beispielsweise doch mehr Datenvolumen als ihr beim Abschluss des Vertrages dachtet? Dann schaut euch bei den Tarifwechseln um. Wir bieten eine ganze Palette an unterschiedlichen Tarifen und innerhalb der Allnet Flat Verträge könnt ihr sogar während der Laufzeit wechseln, ohne, dass diese sich verlängert.


    Falls ihr euch bei der Auswahl ein wenig verloren fühlt, gibt es hier noch einen Guide, der euch ein bisschen an die Hand nimmt.


    Kostet das etwas?


    Sowohl Tarifwechsel als auch Vertragsverlängerung sind kostenlos. Ihr müsst aber natürlich weiterhin die monatlichen Kosten zahlen.


    Bekomme ich eine Vergünstigung?


    Wie schon weiter oben erwähnt, könnt ihr bei der Vertragsverlängerung gute Deals abstauben. Bei den Tarifwechseln gibt es keine Vergünstigungen.


    Verlängert ein Tarifwechsel auch meine Laufzeit?


    Bei einigen Wechseln verlängert sich ebenfalls die Laufzeit, das wird aber angezeigt und im Zweifel könnt ihr euch natürlich immer bei uns im Service melden und nachfragen :). Solltet ihr einen Flex Tarif mit monatlicher Kündbarkeit nutzen, und diese beibehalten wollen, dann achtet besonders darauf, dass der neue Tarif ebenfalls ein Flex Tarif ist.


    Wo mache ich das?


    Ihr könnt Tarifwechsel und Vertragsverlängerungen selbstständig in der congstar App oder im meincongstar Bereich auf unserer Webseite einstellen. Sollte es dabei Probleme geben, meldet euch einfach bei uns im Service.


    Und was ist mit Prepaid?


    Eine Vertragsverlängerung gibt es bei unseren Prepaid Tarifen natürlich nicht, aber ein Tarifwechsel zwischen, aus, oder in diese Tarife ist natürlich möglich. Solltet ihr von einem Prepaid Tarif in einen Vertrag wechseln wollen, oder umgekehrt, müsst ihr in beiden Fällen vorher ein Identverfahren durchlaufen.


    Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt. Wenn euch aber doch noch etwas unter den Nägeln brennt, dann stellt eure Frage gerne unter diesem Artikel. Ist ja vielleicht auch für die Mitlesenden interessant.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube