SMS geht nur im Wlan

Hallo Alle,

mein Kind hat nun das erste eigene Handy mit dem prepaid Tarif S.

Ich möchte ihn unterwegs ganz klassisch wie früher per sms erreichen bei deaktivierten mobilen Daten.

Die SMS die ich geschickt hatte, kam aber erst an, als er zuhause wieder im Wlan war.

Ist es heutzutage nicht mehr möglich, SMS ohne Internetverbindung zu versenden oder ist das eventuell nur eine Einstellungssache? Oder vielleicht sogar abhängig vom Handy an sich? Das Handy ist ein zte blade a54 falls das von Belangen ist.

LG Tobi

Hallo tweisse ,

Hat das Handy denn Empfang? Siehst du an den Empfangsbalken. Ich nehme an die SMS kam übers WLAN Call.

Prüfe ob das Handy ausstehende Updates hat. Bei unserem Samsung war kein Empfang und somit ebenfalls kein SMS Empfang möglich bis das Smartphone neu gestartet wurde um die Updates zu installieren. Danach kamen die SMS wieder.

tweisse ich denke die Nachricht wurde nicht als SMS sondern als RCS verschickt. Hier muss in den Messenagereinstellungen des sendendes Gerätes auf SMS umgestellt werden.

Lieben Dank dir, das wäre die Lösung. Bleibt noch folgende Frage: Es gibt Logins die eine 2 Schritt Verifizierung erfordern, bei denen ein Code per SMS versendet wird. Weißt du zufällig ob solche Anbieter auf das SMS oder RCS Protokoll setzen?

Lieben Dank dir, das wäre die Lösung. Bleibt noch folgende Frage: Es gibt Logins die eine 2 Schritt Verifizierung erfordern, bei denen ein Code per SMS versendet wird. Weißt du zufällig ob solche Anbieter auf das SMS oder RCS Protokoll setzen?

solche online Anbieter setzen in der Regel auf die klassische SMS.

• Joker

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.