Liebes Congstar-Team,
ich habe eine Congstar-Prepaid-Karte "Prepaid wie ich will" für 9,99 € im Supermarkt gekauft. Ich versuche Folgendes:
- Ich will eine Prepaid-Rufnummer von KAUFLAND MOBIL zu Congstar mitnehmen. Das Opt-In für euch hat KAUFLAND MOBIL schon gesetzt.
- Dafür will ich die Congstar-Prepaid-Karte jetzt mit folgender Option aktivieren: "Ja, ich möchte meine bestehende Rufnummer (von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter) mitnehmen. (Angaben zu deiner bestehenden Rufnummer kannst du im nächsten Schritt eingeben.)" Die neue Rufnummer der Congstar-Prepaid-Karte ist also dann hinfällig.
- WICHTIG: Ich möchte die Prepaid-Karte mit der Rufnummer von KAUFLAND MOBIL in mein bestehendes Congstar-Kundenkonto importieren, damit ich alle meine Prepaid-Karten unter der gleichen Kundennummer bei euch verwalten kann.
Ich habe den Prozess noch nicht abgeschlossen, weil ich zwei Fragen habe:
1. Früher gab es hierfür im Prozess nach der Entscheidung für oder gegen Rufnummernmitnahme die Option "Bestehendes Benutzerkonto verwenden" (
2. Bei der Auswahl des bisherigen Mobilfunkanbieters wurde vor einigen Jahren für KAUFLAND MOBIL das Kürzel "TURKCELL (TURK)" empfohlen (https://forum.congstar.de/thread/62286-rufnummernmitnahme-von-kaufland-mobil/). In Congstars Dropdown-Menü mit der Liste der bisherigen Mobilfunkanbieter gibt es aktuell "Kaufland mobil" und "Turkcell". Sollte man immer noch "Turkcell" verwenden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Nebenbei: Auf Smartphones gibt es einen Bug im Rufnummernmitnahme-Prozess. Auf der Seite "Angaben zu deiner bestehenden Rufnummer" lässt sich auf Smartphones das Dropdown-Menü bei der Frage "Bei welchem Anbieter warst du bisher? / Triff bitte eine Auswahl * (Bitte wähle einen bisherigen Mobilfunkanbieter aus)" nicht öffnen. Es handelt sich um ein reines Textfeld – wenn man es anklickt, erscheint die Smartphone-Tastatur. Auf PCs lässt sich das Dropdown-Menü (= Liste der Mobilfunkanbieter) öffnen, indem man in das Textfeld mit Linksklick geht und dann nochmal einen Linksklick auf das Textfeld macht. Das alleine ist zwar von der User-Experience schon mal ziemlich merkwürdig. Aber auf Smartphones wird der zweite "Linksklick" durch Touch wohl gar nicht von der Seite erkannt. Das Menü blitzt nur für einen Sekundenbruchteil auf und ist dann sofort wieder weg.
Ein Workaround für den Bug ist, sich das Dropdown-Menü auf einem PC zu öffnen (siehe obiger Absatz), den genauen Namen des bisherigen Mobilfunkanbieters darin zu suchen und ihn dann 1:1 auf dem Smartphone manuell einzutippen. Dann kann man den Anbieter wählen.
Schön wäre es, wenn der Bug auf Smartphones gefixt würde. Habe zwei verschiedene Smartphones probiert, Android 9 und Android 11, einmal mit und einmal ohne Google-Konto, einmal innerhalb der Congstar-App 4.2.7 und einmal per Prepaid-Aktivierungs-Seite (https://www.congstar.de/aktivierung/rufnummernmitnahme) auf verschiedenen Smartphone-Browsern (Firefox 128.0, Samsung Internet 9.0.01.95). Der Effekt ist immer der gleiche. Das Dropdown-Menü lässt sich nicht öffnen.