Rufnummernmitnahme "Prepaid wie ich will" in bereits vorhandene Congstar-Kundennummer

    Liebes Congstar-Team,


    ich habe eine Congstar-Prepaid-Karte "Prepaid wie ich will" für 9,99 € im Supermarkt gekauft. Ich versuche Folgendes:


    - Ich will eine Prepaid-Rufnummer von KAUFLAND MOBIL zu Congstar mitnehmen. Das Opt-In für euch hat KAUFLAND MOBIL schon gesetzt.

    - Dafür will ich die Congstar-Prepaid-Karte jetzt mit folgender Option aktivieren: "Ja, ich möchte meine bestehende Rufnummer (von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter) mitnehmen. (Angaben zu deiner bestehenden Rufnummer kannst du im nächsten Schritt eingeben.)" Die neue Rufnummer der Congstar-Prepaid-Karte ist also dann hinfällig.

    - WICHTIG: Ich möchte die Prepaid-Karte mit der Rufnummer von KAUFLAND MOBIL in mein bestehendes Congstar-Kundenkonto importieren, damit ich alle meine Prepaid-Karten unter der gleichen Kundennummer bei euch verwalten kann.


    Ich habe den Prozess noch nicht abgeschlossen, weil ich zwei Fragen habe:


    1. Früher gab es hierfür im Prozess nach der Entscheidung für oder gegen Rufnummernmitnahme die Option "Bestehendes Benutzerkonto verwenden" (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Die kann ich heute nirgends mehr finden. Vielleicht ist sie weggefallen. Reicht es jetzt zur Aufnahme der Prepaid-Karte in ein vorhandenes Konto, dass man sich in der Congstar-App in sein Kundenkonto einloggt, einen beliebigen Vertrag auswählt und dann unten rechts unterm Burger-Menü "Mehr" den Prozess "Prepaid-Karte aktivieren" startet? (weil den Prozess kann man alternativ auch am Anfang in der Congstar-App starten, ohne eingeloggt zu sein) Es ist für Kunden sehr undurchsichtig, ob und über welchen Weg die Karte als separate Kundennummer angelegt wird oder in die vorhandene Kundennummer importiert wird.

    2. Bei der Auswahl des bisherigen Mobilfunkanbieters wurde vor einigen Jahren für KAUFLAND MOBIL das Kürzel "TURKCELL (TURK)" empfohlen (https://forum.congstar.de/thread/62286-rufnummernmitnahme-von-kaufland-mobil/). In Congstars Dropdown-Menü mit der Liste der bisherigen Mobilfunkanbieter gibt es aktuell "Kaufland mobil" und "Turkcell". Sollte man immer noch "Turkcell" verwenden?


    Vielen Dank für eure Antworten.



    Nebenbei: Auf Smartphones gibt es einen Bug im Rufnummernmitnahme-Prozess. Auf der Seite "Angaben zu deiner bestehenden Rufnummer" lässt sich auf Smartphones das Dropdown-Menü bei der Frage "Bei welchem Anbieter warst du bisher? / Triff bitte eine Auswahl * (Bitte wähle einen bisherigen Mobilfunkanbieter aus)" nicht öffnen. Es handelt sich um ein reines Textfeld – wenn man es anklickt, erscheint die Smartphone-Tastatur. Auf PCs lässt sich das Dropdown-Menü (= Liste der Mobilfunkanbieter) öffnen, indem man in das Textfeld mit Linksklick geht und dann nochmal einen Linksklick auf das Textfeld macht. Das alleine ist zwar von der User-Experience schon mal ziemlich merkwürdig. ;) Aber auf Smartphones wird der zweite "Linksklick" durch Touch wohl gar nicht von der Seite erkannt. Das Menü blitzt nur für einen Sekundenbruchteil auf und ist dann sofort wieder weg.


    Ein Workaround für den Bug ist, sich das Dropdown-Menü auf einem PC zu öffnen (siehe obiger Absatz), den genauen Namen des bisherigen Mobilfunkanbieters darin zu suchen und ihn dann 1:1 auf dem Smartphone manuell einzutippen. Dann kann man den Anbieter wählen.


    Schön wäre es, wenn der Bug auf Smartphones gefixt würde. Habe zwei verschiedene Smartphones probiert, Android 9 und Android 11, einmal mit und einmal ohne Google-Konto, einmal innerhalb der Congstar-App 4.2.7 und einmal per Prepaid-Aktivierungs-Seite (https://www.congstar.de/aktivierung/rufnummernmitnahme) auf verschiedenen Smartphone-Browsern (Firefox 128.0, Samsung Internet 9.0.01.95). Der Effekt ist immer der gleiche. Das Dropdown-Menü lässt sich nicht öffnen.

    Um sie in dein Kundenkonto zu bekommen ist es ausreichend, wenn du eingeloggt bist.

    Wenn du sie über die Website aktivierst, solltest du hier normal auch nach einem Login gefragt werden.


    Wenn du nicht eingeloggt bist, dann gibt’s ein neues Kundenkonto mit neuer Kundennummer und der daraus folgenden erneuten Legitimationsprüfung (sofern für dein Kundenkonto noch keine Prepaid Legitimation vorliegt).

    Hallo skriba ,


    du wirst bei Bestellung über congstar.de nach Eingabe der Daten im letzten Schritt gefragt, ob du Kunde bist. Hier kannst du dich dann einfach einloggen und die Karte wird automatisch deinem Kundenkonto hinzugefügt. Selbige gilt auch für die Aktivierungsseite für im Handel gekaufte Karten.


    Wenn du dir darüber hinaus unsicher bist, auf welchem Kürzel deine aktuelle Karte läuft, frag hier einfach kurz bei Kaufland Mobil an. Diese sollten dir bei Freigabe der Rufnummer eigentlich auch ein entsprechendes Informationsblatt übersandt haben. Schau doch mal bei den Bestätigungsmails nach einem Anhang o.ä.


    Vielen Dank darüber hinaus für das Feedback zur Meldung. Das gebe ich so natürlich weiter.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank harob und Jonathan für eure Hilfe! :)


    Habe mich in der Congstar-App in mein Kundenkonto eingeloggt und dann unten rechts "Mehr" => "Prepaid-Karte aktivieren" gewählt. Auf der letzten Seite des Prozesses = "Übersicht deiner Prepaid-Aktivierung und Bestellung" unmittelbar vor "Zahlungspflichtig bestellen" waren dann ganz oben schon meine Kundendaten angegeben (zwar ohne Kundennummer, aber mit Name, Adresse, E-Mail und Rufnummer). Nach "Zahlungspflichtig bestellen" ist die neue Karte mit der übernommenen Rufnummer nun auch schon in der Congstar-App und in meincongstar aufgeführt.


    KAUFLAND MOBIL hat mir an der Hotline nochmal bestätigt: Das Kürzel zur Rufnummernmitnahme ist "TURK" bzw. "Turkcell", nicht "Kaufland mobil". Gehe also davon aus, dass die Rufnummernmitnahme problemlos klappen wird. :) Ein Anbieterkürzel für die Rufnummernmitnahme teilt einem KAUFLAND MOBIL leider vorher nicht mit. Das ist bei Congstar viel ordentlicher gemacht, sodass keine Fragen aufkommen können. Dafür ein Lob an euch. :)