RCS iOS 18 auf dem iPhone aktivieren

  • Jericko94

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich bei iOS 18 insbesondere auf den Nachfolger von SMS gefreut (RCS).



    Unter den iPhone-Einstellungen habe ich RCS aktiviert, trotzdem wird in der Nachrichtenapp weiterhin angezeigt „Textnachricht SMS“ (der Empfänger hat auf seinem Android-Gerät ebenfalls RCS aktiviert.


    Ich habe daraufhin den Support von Congstar kontaktiert und folgende Antwort erhalten:


    Hallo Marc,

    leider muss ich dir mitteilen, dass das RCS Messaging für IOS Nutzer eingestellt wurde. Die ist bedauerlicherweise nicht mehr nutzbar.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.



    Liebe Grüße

    Alina von congstar“


    Diese Aussage kann ich nun gar nicht verstehen.


    Heißt dies, dass Congstar RCS nie unterstützen wird?


    Getestet wurde dies auf folgenden Geräten (alle mit Congstar Verträgen):


    - iPhone 15 pro (eSim)

    - iPhone 15 pro Max (eSim)

    - iPhone SE 2020 (eSim)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich kann auch problemlos RCS Nachrichten versenden (iPhone 14 Pro Max). Congstar per eSIM.



    Ich glaube der Support ist hier irgendwo im internen Wiki verrutscht oder hat was durcheinander gebracht…

  • Jericko94

    Hm, was genau könnte der Fehler sein?

    Ich dachte erst, dass sich die eSim aktualisieren muss?


    Unter den iPhone Einstellungen ist angegeben:

    - Netzbetreiber: Telekom.de 59.0.1

    - IMS-Status: Sprache & SMS

  • Jericko94

    Ja, beim Gegenüber ist RCS aktiviert und dort funktioniert es auch ohne Probleme.

    Will derjenige mir eine RCS schreiben, ist dies nur mit einer SMS möglich.

    Mach mal in den Einstellungen der Messages App den Schieber auf aus und schalte das Handy aus, kurz warten und wieder einschalten. Dann den Regler wieder auf „ein“ und testen. So sollte sich der Dienst dann neu registrieren.


    Ebenso gibt es bei mir keine Möglichkeit „Privat“ oder „Geschäft“ auszuwählen.

    das ist bei mir nur, weil ich zwei SIM Karten nutze.


    Hast du alle verfügbaren Updates aus dem Appstore installiert?

    Mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht wissen andere User oder der Support noch etwas.

  • Jericko94

    Ja, Updates sind alle installiert.

    Es ist nur sehr seltsam, dass es alle iPhones im Haushalt betrifft.


    Danke trotzdem für die Hilfe, vielleicht schaut der Support hier nochmal vorbei :)

    Ja, Updates sind alle installiert.

    Es ist nur sehr seltsam, dass es alle iPhones im Haushalt betrifft.


    Danke trotzdem für die Hilfe, vielleicht schaut der Support hier nochmal vorbei :)


    Nur um ganz sicher zu sein, hast du wirklich iOS 18 drauf, oder 17.7?


    Die Version 17.7 kam gestern ebenfalls und beide Updates wurden zeitgleich angeboten.

    Was mir noch spontan einfällt… die Chance ist zwar gering, aber „Versuch macht kluch“: macht mal an allen betroffenen Geräten WLAN aus.

    Nicht, dass da WLAN Call, der Router, etc. irgendwie irgendwas blockiert… unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

  • Jericko94

    WLAN Call ist bei mir aktiviert. Wenn ich WLAN komplett ausschalte, dafür das mobile Internet einschalte, ändert sich leider nichts.


    Noch ein Gedanke: unter Einstellungen — Apps — Nachrichten: was ist bei euch aktiviert oder auch deaktiviert? Vielleicht ist irgendwo irgendeine Einstellung aus der Vergangenheit umgestellt, welche RCS blockiert.

  • Guten Morgen @Jericko94,


    hab mal geschaut ob bei dir ggf. eine Sperre gesetzt ist die RCS verhindert. Das ist jedoch nicht der Fall, auch ist RCS als Basisprodukt gebucht. Eventuell muss der APN angepasst werden. Eine weitere Lösung weiß ich leider nicht, außer sich ggf. direkt an den Apple Support zu wenden.


    Gruß Stephanie

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Jericko94

    Guten Morgen @Jericko94,


    hab mal geschaut ob bei dir ggf. eine Sperre gesetzt ist die RCS verhindert. Das ist jedoch nicht der Fall, auch ist RCS als Basisprodukt gebucht. Eventuell muss der APN angepasst werden. Eine weitere Lösung weiß ich leider nicht, außer sich ggf. direkt an den Apple Support zu wenden.


    Gruß Stephanie

    Was heißt APN anpassen und wie genau gehe ich da vor?

  • @Jericko94 geh mal auf Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobiles Datennetzwerk

    Dort sollte aktuell folgendes stehen:

    APN: internet.v6.telekom
    Benutername: telekom
    Passwort: tm (eventuell stehen dort mehr Punkte)

    Anpassen solltest du es mal auf:

    APN: internet.telekom
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs


    Ist nur ein Versuch, sollte das nichts bringen dann den APN wieder auf "internet.v6.telekom" anpassen.

    Gruß Stephanie

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube