Abgebucht aber Tarif verschwunden! Wegen Tarifwechsel

• [GELÖST]

Ich hatte Prepaid XL mit 5G 50 was bis 06.10.2024 ging.

Hatte dann am 07.10.2024 den Tarif gewechselt auf Prepaid L mit 5G 50. Aber der wird erst am 08.10.2024 aktiv sein.

Hatte kein Guthaben und dann 25€ aufgeladen, weswegen dann der Betrag für XL abgebucht wurde. Habe jetzt noch 8€. Alles funktionierte, dann am 08.10.2024 (gerade vorhin) bekam ich eine SMS, dass der Tarif erfolgreich gewechselt wurde, ich aber nicht genug Guthaben hatte.

Nun bin ich im neuen Tarif, aber der inaktiv, da ich nicht genug Guthaben habe! Aber der Betrag für XL wurde vorher abgebucht und ich bekam sogar eine Bestätigungsmail, dass es abgebucht wurde und bis 04. November läuft!

Aber der ist jetzt weg!! Einfach Verschwunden! Wegen des Tarifwechsels.

Was soll das?! Das ist doch Abzocke!!

Mein Geld ist weg und mein Tarif auch!

Ich habe jetzt auch kein Internet logischerweise, da aktueller Tarif aufgrund fehlendem Guthaben nicht aktiviert wurde…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haidepzai ()

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hallo und Herzlich Willkommen in der "Community" Haidepzai,

Hinterleg schon mal deine Legi-Daten vollständig im Profil (Auf dein Avatar klicken und dann "Profil bearbeiten" und speichern nicht vergessen).

Der Support schaut sich den Fall im Detail morgen an.

• Hilfreichste Antwort
    • Haidepzai

Erstmal durchatmen und nicht gleich auf 180 gehen.

Tarifwechsel bei congstar dauern immer 1-2 Tage. Daher empfiehlt sich ein Wechsel in einen anderen Tarif 48h vor Ablauf einzustellen. Dann laufen die in der Regel auch sauber durch. Hier gibt es dann einen Tag Überschneidung, sodass man vom alten Tarif einen Tag „verliert“.

In deinem Fall kam es jetzt zur typischen Überschneidung, dass der Tarifwechsel zwar angestoßen war, aber nicht durchlaufen konnte, weil sich der alte Tarif schon in der Pipeline zum Abbuchen war.

Lange Rede kurzer Sinn: Hinterlege deine Legi-Daten vollständig im Profil (Name, Rufnummer und Legi-PIN (findest du in der App)). Der Support wird dir die Kosten erstatten und falls aktuell kein Datentarif aktiv ist, wirst du auch sicherlich einen gratis Datenpass bekommen, sodass du Internet hast, bis sich dann im Laufe des Tages der richtige Tarif buchen kann und wieder alles wie gewollt läuft.

• Haidepzai

Hat den Titel des Themas von „Abgebucht aber Tarif verschwunden! Abzocke!“ zu „Abgebucht aber Tarif verschwunden! Wegen Tarifwechsel“ geändert.
    • Moin Haidepzai,

wie harob schon korrekt beschrieben hat, ist es besser einen Tarifwechsel 1-2 Tage vorher anzustoßen, damit es nicht zu dieser Überschneidung und erneuten Abbuchung vom alten Tarif kommt. Dies kann auch durch uns dann nicht verhindert werden.

Ich habe dir so eben 20,00 € auf dein Guthaben aufgebucht. Die Gutschrift findest du innerhalb der nächsten 2-4 Stunden als Guthaben auf deiner Prepaid Karte. Bis dahin sei ein wenig vorsichtig was die Telefonie und das schreiben von SMS betrifft, da du dafür aktuell pro Minute und SMS 0,09 € bezahlst, da der neue Tarif noch nicht aktiv ist und eine erneute Aufladung durch uns nicht noch einmal möglich ist.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Mein Fall scheint wohl nicht der erste zu sein.

Nein. Das passiert sehr häufig.

Oft merken es die Kunden nicht oder schlucken es einfach und verlieren dadurch viel Geld.

Wenn man sich meldet, bekommt man das Geld aber sicher zurück.

Ein Tarifwechsel sollte meiner Meinung nach nicht den alten bereits gebuchten Tarif „überschreiben“..

Der Fehler ist seit jeher bekannt.

Aber die Software ist mit heißer Nadel gestrickt. Da geht vieles nicht so, wie es sein sollte.

Daher kann man auch nachträglich keine Rufnummern importieren oder vom Postpaid in Prepaid ohne Klimmzüge in Zwischentarife wechseln, Rufnummern nicht intern portieren ....... und eben auch nicht den Tarif zum Ende seiner gebuchten und bezahlten Laufzeit wechseln.

Man kann nur versuchen, den Verlust so gering wie möglich zu halten, indem man etwas mehr als 24 Stunden vorher den Tarifwechsel einstellt oder eben hier um Erstattung "bittet".

Hilfreich ist es auch, wenn man immer etwas weniger Guthaben auf dem Prepaidkonto hat, als der neue Tarif kostet. Dann kann man den alten Tarif bis zum letzten Byte und der letzten Minute ausnutzen.

• Stephanie

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • Stephanie

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.