Portierung PennyMobil (Prepaid) zu Congstar

Hallo,

hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe vor 2 Tagen über Check24 einen Wechsel von PennyMobil (Prepaid) zu Congstar beauftragt, inklusive Verzichtserklärung und Rufnummermitnahme.

Danach lief es bis zu folgendem Punkt reibungslos:

Zitat email von Congstar:

"Dein bisheriger Mobilfunkanbieter PENNY MOBIL hat deine Rufnummernmitnahme wegen fehlender Kündigung abgelehnt.

Um den Prozess der Rufnummernmitnahme erfolgreich abzuschließen, möchten wir dich bitten, folgendes zu tun:

Kündige bitte deinen Mobilfunkvertrag bei PENNY MOBIL.

Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung stößt du die Rufnummernmitnahme einfach über das meincongstar Kundencenter erneut an.

Falls du bislang einen Prepaid-Vertrag nutzt, beachte bitte, dass auch dieser von dir gekündigt werden muss."

----------

PennyMobil hingegen schreibt.....

Zitat email von PennyMobil:

"Teile deinem neuen Anbieter bitte mit, dass der Antrag bei uns „sofort“ – aus laufendem Vertrag (ASAP) möglich ist und somit einer erfolgreichen Portierung nichts mehr im Wege steht.

Nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme wird dein Prepaid-Tarif von uns automatisch gekündigt."

----------

Was nun?

Laut PennyMobil wird erst nach der Portierung gekündigt, laut Congstar erst nach der Kündigung portiert.

Danke im voraus!

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Danke für die Rückmeldung!

Ich poste hier nochmal den kompletten Wortlaut seitens PennyMobil.

Der Titel der email lautet: "Verzichtserklärung und Portierungsauftrag"

Zitat PennyMobil:

"...deine Rufnummer soll zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden? Das finde ich zwar schade, aber ich habe für dich die Möglichkeit geschaffen, ein Opt-In zu hinterlegen. Zu diesem Zweck bekommst du im Anschluss eine E-Mail mit dem sogenannten Portierungsinformationsblatt. Darin findest du alle Informationen, die für deinen neuen Anbieter wichtig sind. Das genaue Portierungsdatum wird dir noch bekannt gegeben.

Nun hast du die Möglichkeit, innerhalb der nächsten 30 Tage bei deinem neuen Anbieter die Portierung deiner Rufnummer in Auftrag zu geben. Teile deinem neuen Anbieter bitte mit, dass der Antrag bei uns „sofort“ – aus laufendem Vertrag (ASAP) möglich ist und somit einer erfolgreichen Portierung nichts mehr im Wege steht.

Nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme wird dein Prepaid-Tarif von uns automatisch gekündigt.

Eine Kontaktaufnahme mit uns ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich."

--------------

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber wurde das Opt-In damit nicht bereits gesetzt?

Desweiteren bekam ich eine weitere email von PennyMobil. Diese traf allerdings eine Minute vor der obigen email ein, daher dachte ich nicht, dass es sich um das Portierungsinformationsblatt handeln würde. Oder doch?

Zitat PennyMobil (2. email)

"Hier befinden sich wichtige Angaben für eine mögliche Rufnummernmitnahme zu einem anderen Mobilfunkanbieter.

Kundentyp:

Privatkunde

Name:

xxxxx

Vorname:

xxxxx

Geburtsdatum:

xxxxx

Zu portierende Rufnummer:

xxxxx

Kennung des bisherigen Anbieters:

CONS

Kündigungsdatum:

Gültigkeitsdatum Opt-In:

30.11.2024

• Das Opt In wurde laut der Mail gesetzt

Und ist gültig bis Ende November!

schön, dass du dich für Congstar entschieden hast! ❤️

PS Sam78

Bald ist hier die Black Week. Glaube Mitte November. Dann wird auch ein sehr gutes Angebot auf dich warten. 😉 ❤️

Mehr Infos dazu siehe HIER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von merlin1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen @Sam78

schön, dass du dich für congstar entschieden hast <3.

Wir hatten bei deinem alten Anbieter deine Rufnummer 'zum Vertragsende' angefragt, die Rufnummer wurde dort aber zu sofort freigegeben und es ist keine Kündigung hinterlegt, deswegen gibt es kein 'Vertragsende'.
    Ich habe soeben veranlasst, dass die Rufnummer nochmal neu und diesmal 'zu sofort' angefragt wird. Damit sollte es dann klappen. Sobald wir Rückmeldung zu der Portierungsanfrage von Penny erhalten haben, schicken wir dir auch direkt eine E-Mail.

Viele Grüße

Anja

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Das Opt In wurde laut der Mail gesetzt

Und ist gültig bis Ende November!

schön, dass du dich für Congstar entschieden hast! ❤️

Ok, Opt-In ist also gesetzt. Aber wie geht es nun weiter?

Die Portierung wird ja seitens Congstar wegen fehlender Kündigung abgelehnt.

Laut PennyMobil soll ich aber gar nicht kündigen, sondern erst die Portierung durch Congstar ausführen lassen.

Hier widersprechen sich beide Anbieter ganz offensichtlich. Daher ist mir nicht ganz klar, wo der Haken liegt und was ich nun eigentlich tun soll.

Anja:

Oh, prima. Ich danke dir! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sam78 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Sam78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.